Teaser KTM 790 Duke

  • Ich find es schade....


    die 790er ist noch nicht mal vorgestellt worden. Kein Mensch (ausser einige bei KTM) kennt die Endversion, aber doch wird hier nur gemotzt und das Teil als Billigschrott oder JapanMassenWare abgetan. :kacke:
    Wenn das in einem Aprilia, BMW oder Kawa Forum gemacht wird - geschenkt.


    Aber unter Leuten die "eigentlich" KTM Fans sind oder mal waren, sollte dies anders gehandhabt werden.
    Also ich lass mir die Vorfreude nicht nehmen. Wenn das Teil mal offiziell vorgestellt ist, DANN kann sich jeder seine Meinung bilden und gegebenenfalls den Teufel an die Wand malen....
    Die 125er, die 390er und die 1290er haben sie toll hinbekommen - ich gehen davon aus, dass die 790er zu 100% dazwischen passt. Gussheck oder nicht... 95 oder mehr PS... Orange oder Rosa... wir werden sehen... :arsch:


    Meine Meinung...

  • Zurück zum Thema... :Kürbis:


    Ich denke der "Gegner' heißt MT09 (and peers). Und der wird mit einem relativ preiswerten Basismodell attackiert. Die Freaks dürfen sich an einer edlen und teuren Duke 790 R erfreuen. Und alles was cool und sinnvoll ist, das wird in aufpreispflichtige Pakete verpackt. Das Aufpreis-Konzept hat KTM mit SuperDuke und Adventure bereits perfektioniert und wir jetzt eine Klasse tiefer wiederholt...


    Maximierung von Marktanteil und Marge stehen auf dem Programm. Solange dabei coole Mopeds rauskommen, sei es Herrn P. gegönnt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich fahre eine MT-09 als Zweitmotorrad für Autobahn und Auslandfahrten und bin extrem erstaunt, wie billig sie teilweise gebaut ist. Nun ist mir klar, wieso sie sooo viel günstiger im Vergleich ist. Yamaha war, zumindest in der Schweiz, immer der teuerste Hersteller unter den Japanern. Das neue Konzept scheint aber aufzugehen, wenn man die Stückzahlen anschaut. Die MT-09 hat aber auch den einen oder anderen Rückruf hinter sich. Kennt ihr das Dreieck wo sich Preis, Qualität und Geschwindigkeit gegenseitig beissen? Voila!
    http://www.motorradonline.de/d…-yamaha-mt-09.730826.html

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Traditionell an der Eicma in Mailand, findet dieses Jahr vom 7. - 12. November statt.
    Heisst also noch lange warten und noch viele spekulative Beiträge lesen... :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Sag Harry was weiß Dein Händler noch. Wo ist er denn gelegen. Was würde er zu einer Probefahrt-anfrage antworten.

    Grüße

    Günter

  • Lieber 5 Kilo weniger als 5 PS mehr. Aber bleibt es dabei, die Enduro kommt ein Jahr später? Also ein Jahr nach der 900er von BMW.

    Grüße

    Günter

  • Seit dem ist es wohl wie abgerissen oder?


    Ob es auch Stollenreifen geben wird? Oder Räder mit verschiedenen Durchmessern. Ich werde mal bei TT nachfragen wegen der Kofferhalter.

    Grüße

    Günter

  • Das wäre der Überhammer mit gut 170 kg und 115 PS.


    Schön wärs ja, aber das ist wohl nicht realistisch.


    Genau das hatte mir ein Redakteur von Motorrad bestätigt, nach 3 maligen Nachfragen. :staun:

  • Woher kommen denn die 110 bis 115 PS? Diese Zahlen tauchen immer wieder auf....


    Wenn 115 PS dann wäre das ja ein Topmotor! Das schaffen die anderen Hersteller nicht oder brauchen grössere Motoren dafür...


    Husqvarna Nuda 900 = 989 ccm mit 105 PS
    Ducati Hypermotard = 937 ccm mit 114 PS
    Aprilia Dorsoduro 900 = 900 ccm mit 95 PS


    Und dann hätten wir eine KTM mit 790 ccm ... ich denke 100 PS sind da eher das Maximum oder? :ja:

  • Letzten Samstag hat das der Chef von einem KTM-Händler auch gesagt, der gehört zu einem Teil der KTM AG selbst. Zwei Versionen seien geplant, eine "normale" mit 95 PS wegen A2 Tauglichkeit und eine R mit 110 bis 115 PS. Aber sicher ist das auch nicht und Details wie Gewicht etc. sind noch geheim.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Macht sich eigentlich keiner Gedanken über das mickrige Sitzbrötchen? :rolleyes:
    Wird auch längeren Touren wie :zorn: auf :arsch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Woher kommen denn die 110 bis 115 PS? Diese Zahlen tauchen immer wieder auf....


    Wenn 115 PS dann wäre das ja ein Topmotor! Das schaffen die anderen Hersteller nicht oder brauchen grössere Motoren dafür...

    ISt auch die Frage, wie schaut es mit den Wartungsintervallen und der haltbarkeit des Motors aus, sollten die wirklich 110 bis 115 ps aus 790 kubik rausquetschen...