Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • 36.800 km - entwas Scheppert wenns warm is und das nur bei ca. 3000 Touren - das wurde noch nicht gefunden - wird aber immer lauter ....

    Kipphebel noch nie gewechselt??? :staun:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hmmm bei meiner sind Kipphebel und die Nockenwelle immer noch nicht da. Wurde am 12.09 bestellt. Hoffe es kommt nächste Woche, möchte mal wieder fahren.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • KTM 690 Enduro 2014, offener Luftfilterkasten, Remus Hexacone Komplettanlage:
    2250-25000km:
    1 losvibrierte Radiatorschraube
    1 losvibrierte Sitzbankhalteschraube
    1 defektes Blinkerrelais


    25000-40000:
    1 kaputtvibrierter Zubehörblinker hinten (neu verlötet)
    lockere Verschraubung Seitenständer (geloctitet und festgezogen)


    Mitlerweile ist die 690er Enduro zuverlässiger als es meine alte Suzuki DL650 war welche ich gute 35000km gefahren bin und auch einmal aufgrund eines Reglerschadens, welcher auch die Batterie killte, liegen blieb.

  • Hmmm bei meiner sind Kipphebel und die Nockenwelle immer noch nicht da. Wurde am 12.09 bestellt. Hoffe es kommt nächste Woche, möchte mal wieder fahren.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Hat bei mir im April 3 Wochen gedauert bis die beim Händler ankamen^^

  • Lieferung ist laut System morgen, dann könnte es bis Mitte der kommenden Woche klappen. Wird dann sofort eingebaut wenn alles da ist :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • So Kiste ist wieder flott, war jetzt knapp drei Wochen weg weil Teile nicht lieferbar waren.


    Achso Kühler hatte auch ein Leck und wurde komplett getauscht. Somit hat sich die Garantieverlängerung schon bezahlt gemacht.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Duke 5 ohne R bj: 2016
    Km: 8200


    Jetzt neu hinzu:
    - Membran Ausgleichsbehälter Vorderradbremse
    - Tacho Softwareupdate (Rückruf)
    - kühlerdeckel (?) im Stadverkehr pinkelt sie sehr viel aus dem Überlauf. Hoffe es ist nicht die Zylinderkopfdichtung


    Wird am Mittwoch auf Garantie gerichtet


    Alte Probleme: gabelsimmering links undicht, auf Garantie neu bei ca. 7000km

  • wurde bei meiner SMC R 2x getauscht bevor sie draufgekommen sind dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Die wars dann auch nicht sondern der Zylinderkopf selber :sehe sterne:

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Seit letzter Woche Mittwoch einen neuen Deckel drauf und bisher blieb sie trocken :) hoffe mal das bleibt so

  • 690 Duke5 / Bj.2016
    12.618km
    Kupplungsnehmerzylinder


    Heute (2 Wochen + 3 Tage nach Panne/Abschleppaktion) Anruf von d Werkstatt bekommen, das meine Duke repariert u abholbereit sei (obwohl eigentlich erst am kommenden Die draufgeguckt werden sollte :staun::applaus: !).
    Garantieantrag liegt bei KTM.


    Ich hoffe, sie hält dann jetzt mal ne Weile :rolleyes:
    Werkstattaufenthalte gab es dieses Jahr jedenfalls genug :guckst du hier: Rückruf Benzinschlauch/ABS Jahreswechsel, Tankdeckel abgebrochen - 3 1/2 Wochen Werkstatt wegen Klärung ob alle Schlösser oder doch einzelner Tausch möglich u wer zahlen soll zu Saisonbeginn (!), Wartung+SoftwareUpdate (von letzterem weiß ich auch erst jetzt), Reifenwechsel, Panne+SoftwareUpdate Sept. (sollte jetzt direkt mit draufgespielt werden) mal eben 2 1/2 Wochen ... evtl schaff ich aber ja auch noch nen weiteren Reifenwechsel?!? :-)


    Ach ja ... letzten Herbst war sie auch schon mal ausserplanmässig wegen Überhitzen u Kühlwasser rausdrücken bei 22 Grad Aussentemperatur in d Werkstatt... entlüften des gesamten Systems hat bis dato gereicht, hoffe dass das so bleibt!

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

    3 Mal editiert, zuletzt von Die Herzogin () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Duke 4 (13)
    Gekauft mit 9.200km
    Jetzt (paar Wochen später) 10.700km


    Kühler in Fahrtrichtung rechts an den obersten Lamellen undicht.



    Sollte auf Garantie gehen
    (Hab vorsorglich ne Gebrauchtgarantie abgeschlossen nachdem was man hier alles so liest.. vor allem wegen der Kipphebel)





    War kurz zuvor beim Jahresservice .. paar hundert Km später hats mich an der Kreuzung eingenebelt, dass ich dachte ich rauch ab.. sah dann dass Schuh, Hose und eigentlich alle Fahrzeugteile auf der rechten Seite voll mit Kühlflüssigkeit sind..
    Anhand der Spuren muss das Kwasser fast waagrecht rausgeschossen sein. Kein Steinschlag oder irgendein Hinweis auf äußere mechanische Beschädigung.

  • 3 bis 4 Kühler verbraucht bei meiner 690 Duke IV.


    Duke V ist bis jetzt dicht. 11.700 km

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Nun sammel ich auch nochmal die vielen Defekte in meiner noch kurzen Zeit als :Kürbis: Besitzer.


    Duke 5 (EZ 05/17) - die erste


    14.07.2017 ~2700 km Motor geht während der Fahrt einfach aus - Fehlerspeicher gelöscht
    15.07.2017 ~2720 km Motor geht während der Fahrt erneut aus - Hauptrelais getauscht, Masseverbindungen überprüft
    ?.?.2017 ? km Blinkerschalter defekt - Austausch Blinkerschalter
    26.08.2017 ~4100 km Motor geht während der Fahrt erneut aus - Motorrad geht zu KTM Deutschland - Wandlung


    Duke 5 (EZ 09/2017) - die zweite


    ?.10.2017 ~ 900 km - Kühlmittelüberlauf pinkelt mir in die Einfahrt - Kühlerdeckel beim 1000er Service getauscht
    13.10.2017 ~1200 km - Kühlmittelüberlauf pinkelt wieder,
    Motorrad wird schnell heiß obwohl nur 19 Grad
    Lüfter scheint ohne Funktion - Lösung steht derzeit noch aus



    Wenn man diesem Thema hier so folgt, kann man den Eindruck gewinnen, die 690er ist mehr kaputt als heile - Meine persönliche Bilanz sieht leider auch nicht so toll aus bisher:


    2 Motorräder (1 Austausch)
    5500 km auf meinen :Kürbis: + 1000 km auf Leihmopeds
    3 x Huckepack per ADAC in die Werkstatt
    7 x Werkstattaufenthalt (davon 2 x Service)


    Sollte es nicht bald besser werden, muss ich mir was Anderes suchen.
    Ich kann nicht alle 800 km in die Werkstatt müssen - ist ja keine 2 Takt SuMo


    Viele Grüße und viel Glück uns LC4 Besitzern

    Einmal editiert, zuletzt von Muke ()

  • Muke
    evtl. neuer Deckel ab Werk auch Schrott


    Ansonsten auch zwingend die genaue Entlüftung beachten – am Besten selber machen!!!
    Steht ja alles in der Beschreibung und ist easy gemacht.
    Würde dabei auch gleich auf 88° Thermoschalter umsteigen – hier günstig: http://www.ebay.de/itm/Tourmax-Thermoschalter-K%C3%BChler-f-Arctic-Cat-DVX-400-uvm-Motorrad/332044023339?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649


    Ansonsten wohl Zylinderkopfdichtung – evtl. Kopf nicht plan, Führungsbuchsen zu hoch

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an die 690er Experten.
    Bei meiner 690 Enduro R BJ 2014 wurden vor kurzem Kipphebel plus Lager und Nockenwelle auf Garantie (Garantieverlängerung wurde vom Vorbesitzer gemacht) getauscht. Motor lief sehr ruhig. War jetzt auf Tour in Österreich und gefühlt klingt das Teil jetzt wie als ob ein Sack Nüsse im Motor wäre. Der ein oder andere wird jetzt sagen das Teil läuft mechanisch etwas rau, ist auch richtig.
    Wenn ich nicht den Vorher/Nachher Vergleich hätte würde ich mir wahrscheinlich keine Gedanken machen.
    Moped wurde immer schön warm gefahren und Öl beim Tankstop gecheckt. Kenne ich noch von meiner 690 SMC-R ;-)
    Musste auf 1600km jetzt einen kleinen Schluck nachfüllen.


    http://cloud.tapatalk.com/s/59…9/2017-10-15-19-36-49.mp4

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Guten Morgen, niemand ne Idee ob das normal ist? Glaub ich bring die Kiste in die Werkstatt, hat ja noch Garantie.


    Viele Grüße
    Stefan


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo Stefan,
    Hier sollten nur die Defekte gelistet werden, siehe Beitrag #1. Mach doch ein neues Thema auf, wenn du meinst dass es auch nicht zum grossen Kipphebel-Thema passt. Findet so sicher auch mehr Beachtung. Im Zweifelsfall aber immer zum Händler fahren!
    Gruss
    Leonardo

    Ride hard or stay home :driften: