Ähhhh, es geht hier um KTMs neue 490er. Die Rahmenbedingungen, unter denen diese Fahrzeuge konstruiert und gefertigt werden legen durchaus nahe, dass es Motorräder werden, deren Vermarktung weltweit geplant zu sein scheint. Der europäische Markt ist da eher Beifang als Zielgruppe. Und weltweit ist 500 ccm schon mal eine Hausnummer.
Immer dran denken, das weltweit meistproduzierte motorisiert Zweirad ist Hondas Grossradroller Super Cub, bis 2017 ca 100 Mio Stück.
Selbst wenn nur ein Bruchteil der Super Cub Fahrer auf KTMs 490er umsteigt, ist das für KTM ein lohnenderes Geschäft als alles das, was in USA und Europa verkauft wird.
Logisch werden sie für "weltweit" entwickelt. Dennoch ist im europäischen Raum die übliche "Mittelklasse" um 600 Kubik. Das hab nicht ich mir ausgedacht, das kannst du so in jeder zweiten Ausgabe von MOTORRAD und Co lesen.
Mit Europa und den USA macht KTM das große Geld, Asien ist derzeit eher der Nebenjob.
Auch das habe ich mir nicht ausgedacht 
Ja schön, der/die (?) Super Cub ist das meistverkaufte Motorrad.
Dann schau dir das Ding mal an und was es kostet.
Was haben eine 390 Duke und die Honda gemeinsam außer 2 Rädern und einem Zylinder? Nüscht.
Wenn die 490er mal 7500 Euro kostet, ist sie x-mal teurer als die Honda.
Bis die große Masse sich das leisten kann, vergeht noch viel Zeit.
Und bei der ET-Versorgung von KTM... 
Die Umsteiger kannst du im Promillebereich suchen. Und vorne steht eine Null, dann kommt ein Komma und dann wieder eine Null...
ich war vor 5 Jahren in Kolumbien. Da fahren die Leute Mopeds, die aussehen wie MZs aus den 80ern. Zittertacho, Trommelbremsen, Vergaser, keine Elektronik.
Eine Duke 390 ist dort sowas wie ein M5 und alle fahren A-Corsas.
Eine SuperDuke oder dergleichen dort ist fast so selten wie ein Ferrari.
Sowas ist der "neueste Golf" unter den Motorrädern da drüben:
https://www.auteco.com.co/motos-tvs/tvs-sport-100-kls/
Die Masse fährt wie gesagt low-cost-Inder-Mopeds.
Legt man deine 500ccm Grenze auf rund 600ccm an gab es vor 10 Jahren auch schon genügend Motorräder rund um die 50PS Marke in Mitteleuropa. XT 660, FMX 650, CBF 500, MT 03, DRZ 400, GS 500 usw.
Wenn dank effizienterer Bauweise 500ccm Motoren heutzutage die selbe Leistung wie damals erzielen - ähnlich wie bei PKWs - ist das doch in Ordnung. Ich finde es auch super wenn für andere Märkte bestimmte Fahrzeuge - trotz Verkäufe dieser Modelle im promillebereich auf europäischen Markt - trotzdem ihren Weg zu uns finden. Da wird der ein oder andere Käufer bestimmt auch glücklich mit. Warum immer alles schlecht reden?
600 ccm sind aber nicht 500 ccm und schon gar nicht unter 500 ccm, wie ich geschrieben habe.
XT 660 und FMX 650 sind olle Motoren, die FMX gibt es seit 2007 nicht mehr, die DRZ 400 vermutlich auch nicht, die GS 500 ist ebenfalls seit 2007 nicht mehr im Angebot.
Was moderne Bauweise an Leistung rausholt, killt Euro 1-5 wieder.
Im Übrigen rede ich überhaupt nix schlecht.