die Signale vom Radsensor (0,1 V Rechteck) und das Drehzahlsignal (0,2 V Sinus SS) sind zu schwach (aber tiptop per Oszi meßbar
Da hast du die falschen Anschlüsse erwischt. Wenn der dreipolige Tachosensor verbaut ist, ist am schwarzen Kabel ein Rechtecksignal mit 5 bis 12 V gegen Masse oder gegen Batterieplus vorhanden. Beim Drehzahlgeber hast du wahrscheinlich gegen Masse gemessen. Der Geber ist aber galvanisch von der Masse getrennt und liefert bei Leerlaufdrehzahl kurze (ca. 1 ms) 5-V-Impulse zwichen den beiden Anschlüssen.
Zur Ganganzeige:
Außer Christian Vieth hat noch ein anderer Fazer-Fahrer ein ähnliches Anzeigeteil gebaut. Das ist der Dicomot.
In beiden Fällen funktioniert die Ganganzeige aber nur mit einem Gangsensor, der für jeden Gang einen Kontakt hat. Die KTM-Variante hat nur für Leerlauf und zweiten und dritten Gang einen Kontakt. Eventuell kann man sich einen Yamaha-Sensor für die KTM passend schnitzen, ansonsten muss man den KTM-Sensor umbauen. Eine solche Ganganzeige ist aber auf jeden Fall besser als die ganzen Varianten, die aus der Geschwindigkeit und der Drehzahl den Gang berechnen oder mit Sensoren am Schalthebel arbeiten. Bei der Auswertung des Gangsensors hat man sowohl beim Runterschalten mit gezogener Kupplung eine Anzeige, als auch beim nicht ganz sauberen Schalten, weil hier die Position der Schaltwalze angezeigt wird. Die stimmt immer mit dem tatsächlichen Gang überein.
Eine Tankanzeige lässt sich für die KTM nur durch einen zusätzlichen Tanksensor realisieren. Die Temperatursensoren der KTM können aber verwendet werden. Bei Modellen mit Einspritzanlage sollte man aber separate Sensoren verwenden, weil die Temperaturinformation für die Einspritzanlage verfälscht wird, wenn ein zweites Gerät an den selben Sensor angeschlossen wird.