Nur gibt es eben auch Defekte die schwerwiegender sind als Kipphebel.
Bspw. einen Pleuellagerschaden wie ich ihn hatte...
Am Ende hat die Garantie, die ich mit Kusshand verlängere, 3200€ übernehmen dürfen.
Das solche Defekte nicht auch die neuen Modelle betreffen würde ich niemanden versprechen wollen.
Eine Garantie ist sehr beruhigend, finde ich.
Das mit dem Jahr Serviceintervall oder ebne 10.000km, je nachdem was eher eintrifft, steht auch so im Handbuch.
Daher ist die Argumentation "habe ich nicht gewusst" nicht gerade ideal. Das heißt unterm Strich nur das man das Handbuch nicht gelesen hat.
Ich würde das Thema mit dem Verzug mit meinem Händler abklären.
Einige sagen sicherlich "ist ok", andere sagen "Sorry, Garantiebedingungen nicht eingehalten" - was an sich auch korrekt wäre.
Immerhin muss der Händler ja gegenüber der Garantiefirma argumentieren, wie er das macht ist mir als Kunden egal, aber wenn ich Garantie will (und ja, die will ich ) dann halte ich mich auch die Spielregeln und lese halt auch mal das blöde Handbuch
Unwissenheit schützt ja bekanntermaßen auch nicht vor Strafe.