Oh mir kräuseln schon wieder die Nackenhaar wenn ich das lese.
Also Schalten ohne Kupplung ist der QS (=QuickShifter, fürs raufschalten, ist bei der 2018er SDR Serie)
Oh mir kräuseln schon wieder die Nackenhaar wenn ich das lese.
Also Schalten ohne Kupplung ist der QS (=QuickShifter, fürs raufschalten, ist bei der 2018er SDR Serie)
Mal eine etwas vom Thema abweichende Frage: Warum ein 45 Ritzel hinten und nicht ein 16er Ritzel vorne? Die Rennleitung kann bei einer Kontrolle die Änderung hinten ja feststellen aber vorne eben nicht. Gibt es technische Grüne die gegen das kleine Ritzel vorne sprechen?
Alles anzeigenHallo Sven,...
...anbei eine Übersicht nach Sitzhöhen aller Motorrad-Modelle (Stand: 2015). Ich denke, da wird sich (k)ein Ersatz zum 993er finden lassen.
Bade
PS: Motorrad-Sitzbänke lassen sich auch an deine Größe und Gewicht anpassen. Sprich, ein Sitzbankumbau würde das gewünschte Ziel bringen.
Sag mal, seit ihr eigentlich auf der Motorradmesse in Dortmund vertreten und wenn ja wo? ^^
Die Modelle 2017/2018/2019 sind nahezu identisch.
Es geht doch nichts über eine hübsche Muschi auf dem Motorrad
Ja das mit dem Hinterrad ein- und ausbauen ist ein ziemlicher Clusterfuck. Unterwegs würde ich das nicht haben wollen.
Für mich hat es sich sinnvoll angehört ... also bestellt . Gespürt hab ich es allerdings noch nicht. Ich bin aber auch von einem "spartanischen Männermoped" ohne jegliche Elektronik (nicht mal ABS) direkt auf ein Hightech-Bike ala S@S umgestiegen. Da stecken die Reflexe noch an der Oberfläche und das Popometer schreit meist schon, bevor die Elektronik eingreift :D
MSR funktioniert dann richtig, wenn Du sie nicht merkst ^^
...Wenn die Motorbremse so stark ist, dass das Hinterrad blockieren würde, dann macht die MSR auf, indem sie ein wenig Gas gibt und das Blockieren das HR verhindert.
Ja und genau deswegen hat das was mit dem QS zun tun!
MSR macht für mich Sinn in Verbindung mit dem QS. Ansonsten kann man da auch drauf verzichten.
Ich hatte das ein einzigel Mal letztes Jahr als ich in Schottland unterwegs war. Fußbremse ins leere getreten. Dann funkte es wieder ein paar Minuten später noch einmal. Mopped abgestellt, Zündung aus. Wieder angemacht.... danach nie wieder aufgetreten.
Wenn das Telefon mit der KTM verbunden ist UND das Telefon mit dem Intercom - ist dann automatisch über den Umweg Telefon auch die KTM mit dem Intercom verbunden?
Das wurde mE als durchschleifen schon mal bezeichnet. Funzt das tatsächlich?
Wenn Du das Telefon direkt mit dem Intercom verbunden hast, wozu brauchst du dann noch die Verbindung zwischen und dem Intercom?
Alles anzeigenSo weit so durcheinander. :-)
Das Navi benötigt die Verbindung zum Telefon, da das Garmin über das Telefon (App Smart Link) z.B. Verkehrsdaten bezieht. Also denke ich: Das Telefon hat 2 Verbindungen: Navi und KTM. Das Navi hat 2 Verbindungen: Telefon und Intercom. Das Intercom ist ja mit dem Navi verbunden - darüber kann man dann telefonieren und Musik hören. Die KTM ist lediglich mit dem Telefon verbunden - von dort erhält sie dann alle Informationen (My Ride)
Meine These: Telefon:
- Verbindung zur KTM zwingend erforderlich, will man My Ride nutzen
- Verbindung zum Navi zwingend erforderlich, will man Smart Link nutzen (Beim Garmin) Damit kann man nun auch telefonieren und Musik hören, erhält Staus und Blitzer, Nachrichten WA und den ganzen anderen Scheiß
Meine These KTM:
- Nur Verbindung zum Telefon notwendig (um My Ride zu nutzen)
Meine These Navi:
- Verbindung zum Telefon notwendig
- Verbindung zum Intercom notwendig.
Somit hat man:
- Telefon-2aktive Bluetooth Verbindungen
- Navi-2 aktive Bluetooth Verbindungen
- KTM-1 aktive Bluetooth Verbindung
Intercom - KTM würde für mich entfallen - man muss dann allerdings immer das Navi haben.
Könnte das klappen? Kann es ja noch nicht ausprobieren.
Ich hab keine Verkehrsdaten auf meinem Navi da das 390er da leider (soweit ich weiß) nicht unterstützt. Daher brauch keine direkt Kopplung zwischen Navi und Telefon.
Genau das funktioniert bei mir nicht, und ich hab kein Navi dazwischen.
Falsch gekoppelt? Die Kopplung zwischen und Intercom muss die Protokolle HFP + A2DP beinhalten (so beschreibt das Sena).
Thore
genauso hatte ich es mir auch vorgestellt , nur sobald ich den mit dem Headset verbinde und dann versuche Garmin zumo mit dem Headset zu verbinden steigt das Garmin aus
warum auch immer , Garmin hat ja nur eine Verbindung - zum Haedset aber es geht nicht , versuche nun im Sena etwas umzustellen , man kann dort zwei Handy´s und ein Gps verbinden , die Idee
Garmin als GPS , als Handy 2 , werde berichten ob es so geh
Ich habe auch ein Garmin (Zumo 390 LM). Ich vermute, Du machst einen Fehler bei der Bedienung des Senas beim Pairing. Bei mir funkt die oben beschriebene Konstellation. Ich hab allerdings von Sena das 20S EVO.
Das das Garmin aussteigt kann ich mir kaum vorstellen, da es ja nur eine Bluetoothverbindung hat. Ich denke eher, dass das Sena das Problem ist.
Wenn ich ein Navi habe, kann ich mir doch theoretisch die Bluetooth-Verbindung vom Telefon zum Moped sparen. Würde dann nur Telefon mit Navi und ggf. (falls vorhanden) mit dem Kommunikations-Teil koppeln.
Bei drei Verbindungen zum Telefon (Navi, Intercom und Moped) wird es wohl zu viel...
Das Telefon verbindest Du mit Deinem . Das ist eine Verbindung. Hat den Vorteil, dass Du im Display Deines Fahrzeugs (bei den Modellen mit TFT Display) angezeigt bekommst, wer anruft und über die Steurungselemente links am Lenker den Anruf annehmen und beenden kannst, Deine Musik aufrufen, die Lautstärke regeln etc. kannst.
Den verbindest Du mit Deinen Headset und das Navi verbindest Du mit Deinem Headset. Das Telefon wird dann über den zum Headset durchgeschleift.
D.h. Du hast
- eine Bluetoothverbindung für das Telefon (zum )
- eine Bluetoothverbindung für das Navi (zum Intercom)
- zwei Bluetoothverbindungen für das Intercom (eine zum und eine zum Navi)
- zwei Bluetoothverbindungen für den (eine zum Telefon und eine zum Intercom)
Das heißt keins der Geräte hat mehr als zwei Bluetoothverbindungen.
Ich hatte ein ähnliches Problem im Urlaub. Da konnte ich die App nur mit dem Mopped verbinden wenn der Motor des Moppeds lief. Nur Zündung an reichte nicht. Keine Ahnung warum. Zig Versuche mit Zündung an ohne Erfolg. Motor an.... beim ersten Versuch gings sofort.
Die Wege der Elektronik sind unergründbar
Welcher dongle ist jetzt für die 2018 er 1290 sar der richtige???
sh. Beiträge #25 und #26 weiter vorne. Die sollten beide gehen, da sich auch von der 2017er zur 2018er meines Wissens nichts geändert hat. Allerdings ist bei beiden Angeboten in ebay nicht von der 2018er die Rede. Aber der Dongel für die duke läuft ja bei einigen der Schreiber hier auch in der SA. Im #24 ist der für die SA bis Bj. 2017 aber wie gesagt, es gab da keine Änderung zu 2018 (soweit mir bekannt).
Ja, bei der KTM Variante brauchst Du die Universalhalterung halt nicht. Aber das kann ja jeder selbst für sich entscheiden, wie er es machen möchte und ob ihm das die paar € mehr wert ist oder nicht.
Sind doch alle gleich .
Außerdem kommen bei 30,18€ nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu, Ergo knapp 45% teurer.
Nein sind sie nicht, da der für KTM unten an dem Ölbehälter direkt die richtige Halterung zum Anschrauben hat.
Dann nimmt man doch besser gleich die Variante für KTM: