Beiträge von sehe

Sollte sich wirklich rausstellen dass das Moped ~1Liter Öl auf 1000km verbraucht, dann war das arglistige Täuschung (ja so heißt das wirklich im Beamtendeutsch) dass er den Käufer nicht darüber informiert hat.

Wird man nur nie durchsetzen können gegenüber nem Privatverkäufer. Spätestens bei der Regel von KTM mit "1L auf 1000km ist doch normal" ist sowieso alles hinfällig.

Ja, das passt ins Bild. Ich habe nen Bekannten, der ihn auch fährt mit etwa derselben Laufleistung und der hat auch einen runden Fahrstil. Er berichtet auch von keinen Problemen.

Ich hab letzte Woche mehrmals den Verzögerungstest von oben gegengeprüft für mich, um zu verstehen, wie ich mit dem Reifen besser bremsen kann.

Update nach 2300km auf dem Satz:

Zitat

- wummert bzw unsauberer Lauf

- lenkerschlagen nach der Hälfte der Laufleistung zwischen 60 und 80 kmh

- leichte Sägezahnbildung der Flanken

- "Keilbildung" vorne könnte wohl durch ein gemäßigteren, runderen Fahrstil entgegen gewirkt werden.

Sind alles genau so bei mir jetzt auch aufgetreten.

Da gabs schon mal Tests zu in den renommierten Fachzeitzeitschriften. Grobe Richtung: Bremsweg aus 100 Km/h 1. Strassenreifen 36 Meter, STR 37 Meter, TKC 80 44 Meter.

Das kann ich nicht so recht glauben, will dir aber nichts unterstellen. Afaik schafft kein Strassenmotorrad sehr deutlich unter 40m, Autos aber durchaus schon (ich kann mich an den m3 e46 csl erinnern, der damals Fabelwerte von 33m aus 100km/h erreicht hat): https://www.motorradonline.de/…otorrad-sicher-abbremsen/

Aus meinem eigenen Gefühl her muss ich sagen, dass zwischen nem Tourensportreifen und den Scorpion Rally STR nicht nur 1m liegen werden. Das ist deutlich mehr.

Dito, mittlerweile komme ich mit klar. Der Deckel hat prima auf dem Zündschloss Platz und rutscht da nicht weg. Hab auch den Vergleich zur Streety und finde es mittlerweile mindestens ebenbürtig. Könnte aber trotzdem nen normaler Deckel sein, sodass auch Tankrucksäcke besser passen...

Hallo,

ich kann alle deine Erfahrungen unterschreiben, bis auf:

• Keilbildung bei mir so nicht vorhanden
    • Bei mir verliert der Reifen keine Luft. Hab aber Schläuche :lautlach:

Für mich ein sehr guter Kompromissreifen - sehr sehr gut auf der Strasse und für gelegentliche Ausflüge in leichtes Gelände ausreichend. Ich mach mir noch nen Satz drauf, wenn meiner runter ist.

Allerdings wird das bei CAN-Bus nicht funktionieren, wenn da auch die Identität des Schalters abgefragt wird..... Und auch wenn man ein Ersatzteil dabei hat, das kann ich dann unterwegs ohne IT-Infrastruktur nicht anmelden.....

Hi Christof,

wird es im Fall der Tätarätä aber offenbar nicht. Gibt bereits Berichte (und Videos!) von Leuten die es genau so gemacht haben und das Motorrad keine Fehler spuckte.

"Pata de cabra sensor" = Seitenständer-Sensor

Wegen einer solchen Kleinigkeit bleibt man heutzutage liegen? :sehe sterne:

Das ist in der Tat eine ärgerliche Kleinigkeit, aber glücklicherweise bei Japanern leicht zu lösen: Schalter abzwacken und die beiden Enden verdrillen, isoband drumrum und man kommt eigentlich immer weiter. Und diese Reperatur geht auch gut "im Feld". Man muss halt um diese Möglichkeit wissen.

Ziemlich anmaßend jemanden Unkenntnis zu unterstellen, ohne dass man auch nur ansatzweise den anderen bzw. seine Kenntnis kennt.

Ich bin die Problem-990 erst am Wochenende gefahren, sie fühlt sich rein vom Gaszug, Gasgefühl etc. fehlerfrei an, soweit ich das beurteilen kann. Bin aber kein Gaszug-Experte, die auf meiner 390, 07 und t700 funktionier(t)en einfach.

Bei jedem Test / Vergleich solcher Maschinen kann es keinen Gewinner / Sieger geben.

Das begreifen diese Pseudo Fachleute nie und lobhudeln ihren eigenen Favoriten .

Es kann keinen Gewinner/ Verlierer geben, weil sowohl Tenere als auch die 790 völlig unterschiedliche Zielgruppen an Reiseenduristen ansprechen. Und genau das kommt in dem Video auch raus. Und das ist ja auch der Tenor dieser 121-seitigen Unterhaltung.

Profis, die hart fahren und hart fahren wollen, kommen mit der 790 weitesten, der Durchschnitt hat mit der Tenere das ausgewogenste Motorrad.

Ich höre hier immer nur "mein Motorrad ist viel besser als deins!" und "alle Reviews sind gekauft, weil mein Motorrad nicht als alleiniger Sieger dasteht". Wenn z.B. das Ergebnis vom obenstehenden Video nicht gefällt, könnte man ja mal erörtern, wieso ihr meint, dass die 790 R eben nicht nur "unter Zug" einer Tenere den Rang abläuft. Aber wenn ihr euch auf inhaltsleere Allgemeinplätze zurückzieht, wird das nichts.

Ist das normal? Ist das auch schon hier einem T700 Besitzer aufgefallen.

Hab ich gestern auch gesehen. Einer meiner Tenere Bekannten arbeitet als Motorradmechatroniker und hat daraufhin mal bei Federbein und Schwinge nachgeguckt. Da war alles i.O. bzgl. Schmierung. Scheinen also Einzelfälle zu sein.

Bei meiner hab ich allerdings noch net geschaut.