Yamaha Ténéré 700

  • Die T700 finde ich dagegen richtig gelungen, der Tank könnte was flacher sein, ist aber bei dem hohen Motor wohl nicht machbar.

    Vielleicht war das auch ein Gedanke von KTM, den Tank nach unten an die Seite zu verlagern und somit auch ein größeres Fassungsvermögen zu haben. Die 18 Liter bei meiner obendrauf merke ich schon sehr. So hat halt jedes Moped seine Vor- und Nachteile.


    Viele Grüße

    Bastel

  • Die T700 finde ich dagegen richtig gelungen, der Tank könnte was flacher sein, ist aber bei dem hohen Motor wohl nicht machbar.

    Optisch ist der Tank eine Geschmacksfrage - ich find ihn sehr gut. Natürlich gilt für jeden Tank: je tiefer, desto besser für die Kurvenlagen - keine Frage.


    Bzgl. Handling on- und offroad konnte ich noch aber keinen großen Unterschied zwischen leerem und vollem Tank ausmachen - vielleicht bin ich dafür einfach zu unsensibel oder das Basisgewicht ist mit +/-200kg einfach zu hoch.


    Rein funktional ist der Tank top: schmale Taille = guter Knieschluss. Und auch wenn man mal ne steile Rampe hochfährt ist da nix im Weg. Ist aber natürlich kein Turnbalken ala EXC.


    Etwas größer könnte er vielleicht sein. 300km bekommt man eigentlich immer raus. 350-380km wenn man mit 80km/h über die Landstraße cruised (ich also eher nicht). 250km selbst bei 180km/h Dauertempo auf der Autobahn. Was aber scheiße ist, ist die Tankanzeige. Wenn es anfängt zu blinken, dann hat man noch 60km bis 100km, Je nach Gashand. Immerhin hat man ab dem ersten Blinken einen automatischen km Zähler, sodass man nicht selber rumrechnen muss. Das ist allerdings ein schwacher Trost.

    Der originale Tankverschluss ist auch etwas popelig. Allerdings finde ich es mittlerweile gar nicht mehr so schlecht, dass man ihn ganz abmachen kann.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Solltest mal ne Multi Enduro durchs Gelände bewegen, dann merkst du ganz schnell den Unterschied beim Schwerpunkt zwischen 30l vollgetankt oder nur 10l. :zwinker:

  • Der originale Tankverschluss ist auch etwas popelig. Allerdings finde ich es mittlerweile gar nicht mehr so schlecht, dass man ihn ganz abmachen kann.

    Warum? Welche Vorteile hat der gegenüber einem der eben mit dem Tank und mit Scharnier mit diesem verbunden ist?

  • Das Tanken geht m.E.n. einfacher/schneller. Bei meiner StreetTriple ist der Deckel z.B. irgendwie immer im Weg da er sich nicht ganz umlegen läßt sondern offen eher fast senkrecht steht.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Dito, mittlerweile komme ich mit klar. Der Deckel hat prima auf dem Zündschloss Platz und rutscht da nicht weg. Hab auch den Vergleich zur Streety und finde es mittlerweile mindestens ebenbürtig. Könnte aber trotzdem nen normaler Deckel sein, sodass auch Tankrucksäcke besser passen...

  • Das Tanken geht m.E.n. einfacher/schneller. Bei meiner StreetTriple ist der Deckel z.B. irgendwie immer im Weg da er sich nicht ganz umlegen läßt sondern offen eher fast senkrecht steht.

    Naja, nur weil es irgendwo was noch schlechteres gibt, muss es ja nicht gut sein.

  • Also zum Tankdeckel, ich hab auf der SR500 den besten überhaupt, Schlüssel rein, drehen, aufmachen und Schlüssel abziehen, der Tankdeckel klappt weit genug nach hinten, Betanken einfach und problemlos, dann Tankdeckel einfach zudrücken, fertig. Das wäre für mich die Blaupause für alle anderen Tankverschlüsse.


    Bei Duke ists ne Katastrophe, der Tankdeckel fällt immer wieder von alleine zu, das sollte KTM so nicht wieder bauen.


    An der XT660X und an der SMC/Enduro nehm ich den Tankdeckel komplett weg, nicht so schön, aber besser als der immer von alleine zufallende Duke-Verschluß

  • ...nehm ich den Tankdeckel komplett weg, nicht so schön ...

    Wer schon mal während des Tankens den Tankdeckel verlegt und nie mehr wiedergefunden hat, weiß, wovon Elwood191 redet :ja:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Bin gespannt, ob er die noch ordentlich abspeckt.

    Dann schmeiß ich die 701 ne Klippe runter und fange an zu basteln.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Nuja, die Frannzosen kaufen halt nicht die teuren BMWs, da bekommst mindestens zwei T700 zum Preis einer F850.... aber es wird ja meist irgendein Boxer.....

    Ok, die T700 wird ja in Frankreich zusammengebaut, auch was "von Zuhause"


    Frage: Ist da eigentlich Yamaha alls Hersteller eingetragen oder MBK?