Yamaha Ténéré 700

  • Sind Yamaha Fans u Fahrer nicht alle ein bisschen XXXXX          :lautlach::peace:

  • @ Malte: Du lebst ja auch noch, frohes Neues gelle

    Ich war nie tot :crazy:

    Dir auch nen frohes neues Jahr :)


    Ich warte auf ne 700 SM, die Tenere kann ich ja jetzt immer mal von sehe fahren :crazy:

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • So eine Tenere wurde nun im nahen Kreis bestellt, dann kann man sich endlich mal selbst eine Meinung bilden. Lieferzeit beträgt aktuell 2 Monate, im Mai gehts damit nach Ulaanbaatar, das sollte zeigen was damit machbar ist. Leider bin ich bei der Tour selbst nicht dabei, werde aber das Schrauben übernehmen um das Bike vorzubereiten, freue mich darauf so etwas aufzubauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Was muss man da aufbauen? Das klingt so nach Komplettzerlegung.

    Wenn man nicht im Rally-Modus unterwegs ist, sollte doch dranbauen eigentlich reichen, oder?


    Einen ordentlichen Motorschutz (Schale und Bügel), Handguards, Reifen, LuFi tauschen, alles fetten und fertig ist. Vielleicht noch einen Gepäckträger, wenn man so was braucht. Ansonsten gutes Werkzeug, Ersatzteile, Bargeld, Schnaps, Klopapier, Wollsocken, Panzer-Tape und einen Würfel.


    Wer Geld übrig hat, der könnte sich vielleicht noch ein Öhlins- oder Touratech-Fahrwerk (oder ähnliches) gönnen. Aber das tut eigentlich nicht wirklich Not, da sich die Serie ganz gut anpassen läßt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Nenn es wie es dir beliebt, aber im groben dreht es sich um das, ja.


    Ich denke ”ein Gepäckträger” bzw. entsprechendes Gepäcksystem wird’s dann auch werden für die ~10.000km und die paar Wochen unterwegs.


    Ob und was am Fahrwerk passiert wird wenn nach der Einfahrphase hier im Lande entschieden und umgesetzt. Dafür sind entsprechende Trainings und Grenzstraßentouren geplant.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • wem das T700 Fahrwerk zu wenig taugt - dem wird hier bestens geholfen. Nicht günstig aber erstklassig. :Daumen hoch:Bestes Fahrwerk das ich je gefahren bin. Und Nein, ich kriege (leider) keine Provision:tröst:

  • wem das T700 Fahrwerk zu wenig taugt - dem wird hier bestens geholfen. Nicht günstig aber erstklassig. :Daumen hoch:Bestes Fahrwerk das ich je gefahren bin. Und Nein, ich kriege (leider) keine Provision:tröst:

    :Daumen hoch: Erzähl doch mal etwas mehr dazu. Wo liegt der Untertschied zur Serie...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • ich habs nicht in einer T700 sondern seit 6000km in der F800GS.

    Die Tech. Details kann man ja bei TT lesen.

    V.a. die Gabel finde ich sehr gut, deutlich besser als Serie (ok, jene der GS war nach 50k km auch übel geworden) Taucht beim Bremsen nicht so tief ein (deutlich verbesserte (Vollbrems-)stabilität) und ist trotzdem komfortabel. Bereits im Basissetting, welches aber viel Spielraum bietet (wenn man sich etwas damit beschäftigen will)

    Ausserdem 100% Durchschlagsicher (wers braucht).


    Je schlechter die Strasse und je höher die Beladung, desto grösser wird der Vorteil. Ist schwer zu beschreiben aber das Fahrgefühl ist gefühlt schon signifikant "sicherer". Gerade im beladenen Zustand kommen Serienfahrwerke ja doch manchmal an ihre Grenzen. Entweder büsst man beim Komfort ein oder die Fuhre wippt zu stark. Nicht so bei einem TracTive. Egal ob solo oder mit Koffer+Topcase in den Pyrenäen on/offroad, mit entsprechenden Klickveränderungen war die Strassenlage immer sehr solide.

    Was ich auch gut finde ist dass es auf Klicks sehr sensibel und "richtig" reagiert. Mann muss nicht erst 5 oder mehr Klicks in die eine Richtung gehen bis man was spürt (wie ich das bei der WP der 701En kenne).


    Zugegeben: bei der T700 würde ich das auch nicht von neu weg montieren ausser es steht eine extremere Tour bevor. Aber vlt könnte es nach paar Jahren ein Thema sein anstatt einen Fahrwerkservice zu machen. So habe ich das bei der GS gehandhabt. Im Nachhinein denke ich ich hätte das schon früher tun sollen.


    Edit: Probefahrt ist übrigens möglich. Ist ja doch ein Investment. Zumindest ich hatte das damals so gemacht, danach wars für mich aber klar

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • @ Fanki: Zwar themenfremd aber ich frag mal: Hast du einen Vergleich zwischen 701 mit und ohne Entlüftungsventilen an der Gabel? Ich bin interessiert an den Dingern, da ich vor allem wenn die Gabel offroad (Bike beladen) sprichwörtlich warm gefahren wird, das Gefühl habe, dass sich die Gabel merklich verhärtet.

  • @ Fanki: Zwar themenfremd aber ich frag mal: Hast du einen Vergleich zwischen 701 mit und ohne Entlüftungsventilen an der Gabel? Ich bin interessiert an den Dingern, da ich vor allem wenn die Gabel offroad (Bike beladen) sprichwörtlich warm gefahren wird, das Gefühl habe, dass sich die Gabel merklich verhärtet.

    Mit deinen WP Komponenten der 701 solltest du dich evtl. mal mit Hendrik von Pepper Motorsport unterhalten. Der kann dir dein Fahrwerk ganz schnell für weit weniger Geld sehr sehr gut optimieren. Ist ein Fahrwerksspezialist vorwiegend im Offroadbereich.

    Er ist auch für Öhlins zuständig und da kann dann auch keine TT Ware mithalten.

  • sorry für den OT, aber da gefragt wurde...meine Ansicht:

    Mit deinen WP Komponenten der 701 solltest du dich evtl. mal mit Hendrik von Pepper Motorsport unterhalten.

    das blöde ist bei der 4CS dass sie im Vgl zu einem Open Cartridgesystem komplizierter zum feinabstimmen ist und dadurch eine individuelle Lösung noch teurer wird. Das ist es mir bei der 701 nicht wert. Da hätte ich schon von neu auf ein Top Endurofahrwerk gehofft (bei dem Neu-Preis). je schneller man damit off fährt desto besser funktioniert es, aber da komme ich dann auch aus meiner Komfortzone. ich will ja Endurowandern und nicht Crossen. Die 4CS stammt aber eigentlich aus dem MX Bereich und wurde einfach mehr oder weniger erfolgreich für Dual-Enduro angepasst.

    Hast du einen Vergleich zwischen 701 mit und ohne Entlüftungsventilen an der Gabel?

    die 4CS hat original Entlüftungsschrauben dran. Die hab ich von Beginn gegen die Ventile getauscht. Hilft aber nichts. das Grundproblem der "unsensibilität" liegt anderswo. Teflonspray auf die Staubmanschetten hilft schon etwas aber muss man regelmässig neu schmieren.

    Generell sind die Ventile aber schon :Daumen hoch:

    Zitat


    Er ist auch für Öhlins zuständig und da kann dann auch keine TT Ware mithalten.

    Doch das Tractive kann es definitiv mit Öhlind aufnehmen. Ist ja sozusagen das Ur-WP. Öhlins hat auch von denen gelernt. Google mal Wim Peters:zwinker: oder hier

    PS: hatte auch schon ölins auf der Duc...trotzdem ist mMn das Tractive das beste was ich bisher gefahren bin

    3 Mal editiert, zuletzt von fanki ()