Bridgestone S21 auf der 390iger

  • Also wenn das auch so geht...reihe ich mich mal ein und werde es auch so machen..

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Keine Angst vor Mix-Bereifung. Das funzt genial! Nur sollte man keinen M5 vorn mit einem S21 hinten mixen. Das funzt auch, der M5 vorn bleibt aber übel. Somit hat man hinten Ressourcen verschwendet.
    Den M5 hab ich schon nach kurzer Zeit komplett entsorgt - grenzwertig ein nicht kontrollierbarer Reifen! Und dafür muss man nicht mal schnell unterwegs sein.


    Hab jetzt unglaublich viele M7RR hinten aufgefahren (10+?) - harmonieren mit jedem vorderen Reifen.

    Am besten mit dem S21 vorn.
    In den letzten Jahren bin ich auf der Renne nur noch slicks gefahren, bei der Streety wollte ich mal wissen, was mit Straßenreifen geht. Vorn und hinten S21 funzte nicht, der hintere überhitzt schnell und schmiert dann. Hinten gewechselt gegen einen Dunlop SportsmartTT. Hat prima funktioniert!

    Den S21 vorn (!) bekommt man nicht an Grenzen, ich jedenfalls nicht... .
    Hier fahre ich mit diese Kombi:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi, wie ist das denn mit der Reifenfreigabe bei Mischbereifung M5 vorn / M7 hinten? Laut Reifenfreigabe steht die Kombi immer nur typ-rein (M5/M5 oder M7/M7) drin. Nach meinem Reifenhändler müsste es vermerkt sein, wenn eine Mischbereifung zulässig wäre...:denk:


    216841-metzeler-m7rr-png

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • so wie ich das verstanden habe ist seit kurzem nur noch die Reifengröße und Type ausschlaggebend, sofern keine Markenbindung im Schein steht.

    Reifenfreigabe ohne Bindung braucht es eh nicht. Wurde schon zu Genüge diskutiert.

    Ein Reifenhändler sollte hier eigentlich verbindliche Auskunft geben können.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Reifenfreigabe ohne Bindung braucht es eh nicht

    in Ö gab's das nie, deshalb denk ich auch nie dran


    wie das jetzt bei euch in D ausschaut weiß ich nicht genau aber wie du sagst, irgendsowas hab ich auch mitbekommen

  • so wie ich das verstanden habe ist seit kurzem nur noch die Reifengröße und Type ausschlaggebend, sofern keine Markenbindung im Schein steht.

    Reifenfreigabe ohne Bindung braucht es eh nicht. Wurde schon zu Genüge diskutiert.

    Ein Reifenhändler sollte hier eigentlich verbindliche Auskunft geben können.

    Ist schon seit 2007 so - und genauso wie in Ösiland.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nabend..

    Kann ich vorne den Metzeler M5 und hinten den S21 fahren??


    Hi, ich habe das gleiche Thema wie daylie / Uwe. Vorn ist nach einem Jahr der originale Metzeler M5 noch richtig gut, hinten jedoch inzwischen an der Verschleißgrenze nach 6700km. Ich bin mit diesem Reifen aber nicht wirklich zufrieden und wollte eigentlich auf einen anderen Reifen wechseln. :nein:

    Daher hatte ich überlegt, bei gleichem Hersteller auf den M7RR für hinten zu wechseln. Ich bin mit jedoch nicht sicher, ob diese Kombi zu empfehlen wäre. :denk:


    Nehmt den S21 oder besser noch S22 und Ihr habt ein ganz neues Moped!:grins::Daumen hoch:

  • @bike-didi :staun: :denk:

    Du hast doch immer vom S21 geschwärmt aber nichts von der Mischbereifung erzählt.

    Hast den S21 NIE hinten auf der renne drauf gehabt, sondern IMMER M7? :staun:


    Finde des S22 am Besten (Stand 11/2019); erster Sportreifen, der meinen jahrelang geliebten PDR3 abgelöst hat – und ich habe ALLE Sportreifen seit 2013 ausprobiert:driften:

  • Hallo Kay,


    danke für die Info. Das werde ich dann vielleicht nächste Saison so machen. Ich hatte inzwischen aufgrund der anderen Kommentare den M7RR zu einem günstigen Preis bestellt (kommt wohl morgen). Damit bin ich zumindest bzg. des Herstellers gleichbereift mit Metzeler in dieser Saison unterwegs.


    VG Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Nehmt den S21 oder besser noch S22 und Ihr habt ein ganz neues Moped!:grins::Daumen hoch:

    Also wie jetzt...vorne M5 und hinten S21?????
    Oder meinst vorne UND hinten S21??


    Gruß

    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Meine Erfahrung:

    Vorne und Hinten S21, das passt, macht Sinn und ist für mich die erste Wahl zum Heizen im Kurvengelände und Passstraßen, ist einfach kein Vergleich zum M5 oder ähnlichem.

    Der M7 ist auch ein sehr guter Gummi, kenn ich aber nur von der 690-R.

    Die Bereifung ist einfach ein extrem wichtiger Teil des Moped, insofern kommt bei mir keine Mischbereifung drauf.

    Zum entspannten Spazierenfahren braucht es aber sicherlich keinen Sport-Reifen.

    Nehmt den S21 oder besser noch S22 und Ihr habt ein ganz neues Moped! :grins:

    dem stimme ich zu!!

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich behaupte schon seit drei Jahren, dass der S21 der geilste Reifen ist, Kay :zwinker:.
    Seitdem auch andere gefahren, aber gibt nichts Besseres.
    Doch, bin den S21 hinten auch auf der Renne gefahren - auf der 690er und letztes Jahr noch auf einer GSX 750. Taugt hinten nicht, überhitzt zu schnell. Da ging schon nach wenigen Runden nichts mehr.

    Vom Gefühl hat der S21 (nur vorn!) eine Performance, die einfach nur unglaublich ist.

    Handling, Grenzwertigkeit und sogar Fahren bei Nässe (nachweislich) sind Hammer.
    Hinten fahr ich auf der Straße mit dem M7RR - passt genial zusammen.
    Wird auch die nächsten Jahre so bleiben... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bin ja echt am kämpfen mit mir ob ich hinten mal den M7 probieren soll. Vorne S21 mit einer echt harten und steifen Karkasse und hinten den M7 der ja eher ein weiches Konzept verfolgt? Passt das echt?
    Hab ja noch ein paar km bis sich mein S21 in Feinstabrieb verwandelt hat.

    Kann am WE Mal bisschen mit der 690-R einheizen, die ist mit M7 besohlt.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Also wie jetzt...vorne M5 und hinten S21?????
    Oder meinst vorne UND hinten S21??


    Gruß

    Uwe

    Vorne UND Hinten



    Vorne S21 mit einer echt harten und steifen Karkasse und hinten den M7 der ja eher ein weiches Konzept verfolgt? Passt das echt?

    Genau deswegen kann ich es auch nicht nachvollziehen, was Didi dazu schreibt...

  • Genau deswegen kann ich es auch nicht nachvollziehen, was Didi dazu schreibt...

    Wenn ich mich nicht irre, bist Du schon mit meiner Kiste gefahren, Kay... :zwinker:.


    teletom007 :
    Genau aus dem Grund fahre ich den M7 hinten lieber. Meinen ersten S21 bin übrigens ich im Satz gefahren. Zudem: für die Straße zwar eher weniger relevant, aber der M7 überhitzt nicht so schnell wie der S21.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bedenkt, dass die 390 nochmal leichter ist als ne 690. Da ist auch ein weicher M7 vergleichsweise hart.

    Der Unterschie sind nur wenige kg.


    teletom007 :
    Genau aus dem Grund fahre ich den M7 hinten lieber. Meinen ersten S21 bin übrigens ich im Satz gefahren. Zudem: für die Straße zwar eher weniger relevant, aber der M7 überhitzt nicht so schnell wie der S21.

    Ich bin am Samstag eine 4 Stunden Runde mit der 690 R gefahren. Die hat den Satz M7 drauf. Anfangs ging mir ständig der Arsch weg beim Gasgeben aus langsamen Kurven, war aber noch recht kalt. Nach einer halben Stunde Eingewöhnung wurde es aber ne echt gaile Drifterei.
    Straßen waren noch recht kalt aber ich hatte schon den Eindruck das der M7 im Vergleich zum S21 schon erst gut warmgefahren sein will. Nun ist ein Vergleich der S21 Bereifung meiner 390iger mit 44 Ps natürlich mit der M7 besohlten 690iger mit 75 Ps mehr als gewagt, aber viel harmonischer finde ich das S21 Paar.

    Beim M7 hatte ich ständig das Gefühl, das der Vorderreifen nicht zum hinteren past? In die Kurven reinlegen ging so aber umlegen von links nach recht nicht so recht flüssig, ganz geschweige denn das nervige Aufstellverhalten beim Bremse lösen.
    Beim betrachten des Reifenbild hatte ich hinten nen Angststreifen von 1cm aber vorne mindestens das doppelte?

    Alles subjektiv natürlich.

    Ich glaube ich muss mal bisschen Konditionstraining machen, ich war völlig am Arsch nach der Tour. Dazu kommt, das das Teil im vergleich zur 390iger recht heftig fibriert, was am Ende echt genervt hat. Die hat aber noch keine Ausgleichwelle verbaut.


    Also wäre es meine 690iger, würde ich den S21 aufziehen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......