Normale 890er 2022 mit Software und Remus Slip on. Original Luftfilter
Mit Rücksprache eines der Forums-Mitglieder hier
Stelle ich seine Daten vom Besuch bei mir vor Ort am 20.05.2023 für alle Forums-Mitglieder bereit.
Normale 890er 2022 mit Software und Remus Slip on. Original Luftfilter
Mit Rücksprache eines der Forums-Mitglieder hier
Stelle ich seine Daten vom Besuch bei mir vor Ort am 20.05.2023 für alle Forums-Mitglieder bereit.
Hier sieht man wie weit herausgezogen wurde.
Ja bei der 890 Duke passt es. Müssen allerdings etwas raus gezogen werden und dazu müssen Kabelbinder gezückt werden. Mit etwas Gewalt hat es geklappt, seither 10000km ohne Probleme. Voigt Erhöhung mit Versatz verbaut.7966_-498148832.jpg
Alles anzeigenMoin hier mal ein vergleich Akrapovic vs Remus
Im Übrigen Verkauf ich den Remus war 4 Tage dran, und hab mich für Akrapovic entschieden. 500€ VB
Bis 2000/3000 Kurbelwellenundrehungen siegt der Akra klar.
Aber völlig uninteressant, weil ab 7500 schreit der Remus wunderbar laut mit sonoren Klang gepaart.
nettes Video , paar Infos die keine Antworten zu der "Katastrophe" liefern..
Aber sehr interessant..
Habe meine Chims alle vermessen gehabt, diese waren alle zwischen 1,92-1,96 Auslass und 2,08-2,20 Einlass.. also gut in der Mitte.
finde ich auch, dass das Video eigentlich für nix war - und ob die betroffene Düse jetzt verstopft war oder nicht wissen wir nicht, weil er es auch nicht weiß - hat doch irgendwie gesagt, dass er vielleicht beim Durchblasen, oder so ... und dann war beim durchfudeln nix mehr drinnen - trotzdem unterhaltsames video. Ich hoffe ja noch immer, dass ich nie betroffen sein werde - bzw. sind es noch 10000km bis zum ventile einstellen lassen - habe ja die Dichtringe in China bestellt, weil ich gehofft habe, dass diese Wunderdinger die Lösung sind - quassel quassel quassel - ich glaube das Thema neigt sich dem Ende zu - muss mir wegen meiner Schulter ohnehin vielleicht ein anderes Hobby suchen - vielleicht alte Radios reparieren - werde ja heuer 50, da würde das passen - am besten gleiche ein passendes Forum dazu - Tschüssi
Bei mir war es der Hinterradbremslichtschalter.
Hi. So sieht es aus, wenn Nockenwellen und Schlepphebel mit der gleichen DLC Beschichtung im neuen Zustand vor Einbau beschichtet wurden. 890 Duke 2021er in Italien, ca. 20000km. Nachdem beim Ventileeinstellen leichter Verschleiß festgestellt wurde, welcher nicht für eine Kostenübernahme seitens Händler/KTM ausgereicht hat, hat sich Paolo dazu entschieden die Teile neu zu geben und bei einer befreundeten Firma vorab beschichten zu lassen. Leider konnte er keine weiteren Daten dazu liefern. Nach weiteren 20kkm werden wir sehen, ob die Oberflächen dann besser aussehen. Das war sein Zugang, weil er von einer funktionierenden Ölversorgung ausgegangen ist und die Ursache des Verschleißes an den verschieden Materialhärten festgemacht hatte.1000024744.jpg
nicht unausgewogen groß, also ausgewogen groß ;-)
Stimmt,
auf große Hose machen und nichts dahinter, Bremse schlecht (überhitzung im extrem Fall), Fahrwek ebenso, teuer,
Viel schein, wenig sein...
Also immer dieses Gejammere wegen der Bremsen. Verglichen mit Bremsen vor 20-30 Jahren einfach nur ein Traum. Wo liegt das Problem. Der Fahrer kann ja auch noch mitentscheiden, wie die Bremse funktioniert und geht es wirklich um jede Zehntelsekunden beim Bremsen. Meine 890er 2022 Stilfserjoch rauf und runter mehrmals hintereinander, kein Problem. Mit der 990er am Spielberg kein Problem, auch mehrere Runden am Stück. Die bremst ausreichend. Klar sind alle Komponenten bei der 1390 super duke EVO/r besser.
Und der Preis ja, aber 2000 Euro auf oder ab ist ja auch schon egal.
Keine Nachteile? Regelmäßig putzen, aber das sollte es gewesen sein, oder?
Härtetest:
Die alte, defekte Nockenwelle wurde bei einem
Industrie-Getriebehersteller in
Bremen auf Härte geprüft
Die Nockenwellennocken liegen bei
~ 58 bis 60 HRC
(das wäre so weit ok)
Gleitfläche der Lagerung
der Nockenwelle
~ 30 HRC
DLC-beschichtete Kipphebel
~ 30 HRC
..........
Explanation:
"Abrasiver Verschleiß"
Wenn harte Teilchen eines Schmierstoffs oder Rauheitsspitzen eines der Reibungspartner in die Randschicht eindringen, so kommt es zu Ritzung und Mikrozerspanung. Man bezeichnet diesen Verschleiß als abrasiven Verschleiß oder Furchverschleiß.
990er mit ca. 1200km am RED BULL RING eine Stunde auf der Strecke getreten:
Eigentlich wollte ich mit meiner normalen 890er die Zeit am Ring verbringen, aber der Tankdeckel hat meinen Schlüssel gefressen, daher Leihmoped für's Training und für den Ring. Und das ganze 1 Woche vor der Moto GP. Also gute Stimmung und Traumwetter diesen Freitag gehabt.
NATÜRLICH merkt man den technischen Fortschritt im Vergleich zur getunten 22er 890 Duke. Vor allem Fahrwerk und Bremsen sind schon etwas besser. So eine Breite Rechstrecke zu 20. zu nutzen war schon geil. Und aufs Moped musste ich auch nicht weiter achten, weil ja geliehen. Die Bridgestone s22 sind bei der Hitze an den Flanken schnell am Ende. Generell ist das Ringfahren mit einem naked Bike sinnbefreit. Wollte halt Mal dabei sein. ;-)
Also mein Fazit ist, dass sie klar besser als die 890er am Ring performt aber die 1390r mit Schaltumkehrung (hätte ich auch nehmen können, aber nicht drüber getraut) ist sich noch etwas besser.
Trotzdem auf der Straße im Winkel Werk voll mit meiner 890er zufrieden. Wenn mir wer 5 Lappen schenkt würde ich die 990 dennoch vorziehen, aber für meinen Bedarf voll ausreichend. Auf der Rennstrecke sicher nur mehr mit Moto2 Bike, oder Supersportler. Gerne auch zum weiteren schnuppern eine 660rs, bla bla...
Danke für die Info.
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Geht sich alles prima aus, auch wenn versperrt.
Hab's bei der 890er 2022 verbaut. Geht gut. Kabel könnten eleganter rausgezogen werden. Mit Tank ab und so... Aber ich hab es mit ziehen hinbekommen und in der Werkstatt kam dann das ok. Jedenfalls sind alle Kabel lang genug bei mir. Eventuell durch Kabelbinder an manchen Stellen fixiert.
Möchtest du dir diese Baustelle wirklich antun?
ThemaSammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890Hallo zusammen,
ich würde darum bitten mal hier einmal rein zu schreiben , wer von euch bei seiner 790/890 schon eingelaufene Nockenwellen hatte.
Gerne mit Zusatzinformationen wie zum Bsp. Km Laufleistung , innerhalb oder außerhalb der Garantie usw.
Pirate Racing hat aktuell eine 790 von 2018 im Haus mit 5000km auf der Uhr und geht der Sache demnächst auf den Grund wie und wieso sowas passieren kann.
Dazu gibt er im Video schonmal ein Paar Informationen preis.
youtube.com/watch?v=Cr37JORzNlw
Wofür…
Marv890R
Ja, besser aprillia 660 (tuono, factory,...) gibt auch gedrosselt. Oder?
Die 890 R gibts doch erst ab 2020, oder?
Ändert aber am Problem nichts...
Stimmt 2021er
In der Garantiezeit alles übernommen
ist so wie bei 1000PS beschrieben...
zuerst ein langer Leerweg, dann kommt der Druckpunkt aber die Bremse zieht noch nicht so richtig und wenn du fester drückst dann ankert sie viel zu stark
Bei meiner 890R kann man wirklich fein dosieren im Vergleich dazu
Stimme zu, dass die 890er Bremsen gut aind. Bei meiner normalen 890er ist die normale bremse definitiv gut zu dosieren und 2000km davon 1000 in Südtirol und auch 80km auf einer cartstrecke in Altötting drückt sie locker weg. Und die 990, die ich auf der Hausstrecke in GU (STMK) Probe gefahren bin hatte das gleiche verhalten. Versteh die Bremsbeschwerden nicht ganz.
Wenn ich am stilfserjoch mit 120 auf eine Kehre zurasen kann und auch nach Stunden auf und ab die Bremse sicher arbeitet und keinen cm nachlässt, muss ich doch zufrieden sein. Was soll sie sonst noch machen, meine Fahrfehler antizipieren und wegmachen?
Nein. Habe mich heute in Südtirol noch mit einem Italier aus der Toskana unterhalten. 2019er 890 r.
Die Probleme mit den verbauten nicht komptiblen Materialialien von Nocken(Welle) und Schlepphebel gibt es weltweit und überall. Ein billiger Zulieferer bringt das eine, ein weiterer anderer Zulieferer bringt da andere und dann schraubt es wer zusammen, dem es egal ist, ob die Materialien überhaupt gemeinsam verlustfrei funktionieren. Das Billigste halt.
Besagter Italiener hat Nocken Welle und Schlepphebel neu bekommen und wird eine Untersuchung von einem Experten zwecks Materialbeschaffenheit durchführen lassen, um dann die exakt passende Beschichtung draufmachen zu lassen, damit es flutscht zwischen den beiden sich berührenden Teilen und sich keiner der beiden aufreibt.
Weder Öl noch Schmierung dürften das Problem sein, lediglich inkompatible Metall.dingsbums.
Ich habe bald 19kkm auf der Uhr hoffe, dass es bis Herbst oder Frühling bin meinem 20000er Ventilspiel Service die freshesten Infos dazu gibt, die ich dann natürlich hier teilen werde.
So lange gebe ich weiter mit ruhigem Gewissen dem warmen Motor Vollgas.
Und wenn es nur auf der Kartstrecke mit der 3. ist ;-)