Alles anzeigenDLC -Beschichtungen bewegen sich, je nach Verfahren, in Bereichen von 1200 HV bis 2200 HV (Härte nach Vickers)
Dies bedeutet in HRC (Härte nach Rockwell) ca.38 bis 58 HRC.
http://www.tiefbohren.info/Buc…rtevergleichstabelle.html
Bei HV und HRC handelt es sich um unterschiedliche Messverfahren zur Härtebestimmung.
Da deine Kipphebel ein unauffälliges Verschleißbild zeigen gehe ich davon aus das sie härter sind als die Nocken deiner Nockenwelle.
Wenn ein Härtefehler und ein Beschichtungsfehler ausgeschlossen werden können kommt das Thema Mangelschmierung auf den Tisch.
Dazu gibt es wieder etliche Möglichkeiten welche als Grund dafür verantwortlich sein können.
Verschlossene Kanäle oder Düsen, zu wenig Öldruck, falsch ausgelegte Durchmesser der Ölkanäle...usw.
Für einen zu niedrigen Öldruck können auch Riefen in der Ölpumpe verantwortlich sein, in diesem Fall würde das Fördervolumen der Pumpe sinken und die am weitesten entfernten Schmierstellen leiden dann oft zuerst.
Wenn die Pumpe schaden genommen hat geht die Sucherei weiter. Als Grund können Späne oder Abrieb verantwortlich sein...
jetzt woher können die kommen...?
So ab hier wirds sehr spekulativ, deshalb halte ich mich jetzt zurück.
Eins ist für mich aber ganz klar, dort wo Motorengehäuse am Stabilitäts-Limit ausgelegt werden, wo also Lagersitze von Getriebewellen in instabiler Umgebung sitzen, da darf man sich nicht wundern wenn das ganze Kartenhaus in sich zusammenfällt weil einer der Parameter nicht so ist wie er sein soll.
Ready to Race hat halt leider nichts mit Standfestigkeit zu tun!
Als KTM Fahrer muss einem das bewusst sein. Gegebenenfalls sollte man vielleicht Abstriche an der Performance machen und ein japanisches Motorrad fahren.
Puuh, das liest sich ja fast wie das Wort zum Sonntag!
Also aufgehts, weiter in der Diskussion...
Werksseitig zu geringer Öldruck ist ja aufgrund von Abgasnormen (Leistungseinsparung) kein Einzelfall, das scheint ja bei verschiedensten Motormodellen mal vorzukommen.
Wenn der L8c tatsächlich nur 2,5Bar Öldruck hat, halte ich das für lächerlich wenig! (PS: meine Honda Transalp von 89 hat stolze 5,8Bar)
Gibt es da Erfahrungswerte bezüglich der 3,5Bar Überdruckfeder, hat damit mal jemand ein paar tausend KM gemacht? Zu hoher Druck kann theoretisch ja auch Probleme machen. Wobei ich bei 3,5 allgemein nicht von „zu hoch“ sprechen würde 🤣