Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Werksseitig zu geringer Öldruck ist ja aufgrund von Abgasnormen (Leistungseinsparung) kein Einzelfall, das scheint ja bei verschiedensten Motormodellen mal vorzukommen.

Wenn der L8c tatsächlich nur 2,5Bar Öldruck hat, halte ich das für lächerlich wenig! (PS: meine Honda Transalp von 89 hat stolze 5,8Bar)

Gibt es da Erfahrungswerte bezüglich der 3,5Bar Überdruckfeder, hat damit mal jemand ein paar tausend KM gemacht? Zu hoher Druck kann theoretisch ja auch Probleme machen. Wobei ich bei 3,5 allgemein nicht von „zu hoch“ sprechen würde 🤣

• Mein 78er Ford F100 Pickup hat bei warmem Motor im Leerlauf 1,5 bar.

Ist alles im Soll.

Alte Suzuki DR650 haben beispielsweise auch "fast keinen" Öldruck, aber eine hohe Durchflussmenge. Ich meine ca. 0,3-0,7 bar bei 3000 U/min.

--> Reiner Öldruck hat NICHTS zu sagen, wenn man die Sollparameter nicht kennt.

• Ich bin da echt nicht vom Fach, aber dass es rein an zu wenig Öldruck liegen sollte kann ich mir nicht wirklich vorstellen!
    Das hätte KTM doch längst in den Griff bekommen müssen.

Material Nocken, Lager ---> gibt es da keine "besseren" Teile als die KTM Originalteile die man einbauen könnte?

Öldüse (verstopft) ---> bleibt die Frage laufen die Nocken ein, weil die Öldüse verstopft ist, oder verstopft die Öldüse aufgrund der eingelaufenen Nocken?

Könnte es was bringen ein anderes Öl zu verwenden? 10W60 anstatt 10W50?

Werd demnächst einene neuen Hinterreifen brauchen und da auch gleich mal einen Ölwechsel durchführen lassen.

• Nein. Es gibt zwar offenbar Nockenwellen auf Aliexpress...

Es gab mal die Vermutung, dass die Motoren mit zu viel Dichtmasse zusammengebaut wurden, wobei es das Gerücht schon früh gab und danach gebaute Motoren immer noch Probleme haben...

Ich fürchte, dass die Änderung der Viskosität nichts bringt.

Denkbar wäre, dass bestimmte Additive dem Verschleiß entgegenwirken könnten, aber das wäre eher Symptombekämpfung (wenn es überhaupt geht).

• Ok. Danke!

Die besagte Öldüse die da verstopft und eventuell zu dem Schaden führt - hat da jemand eine Teilenummer für diese Düse?

Ich würd da gern mit meinem Mechaniker drüber reden und was er dazu sagt. Vielen Dank! :Daumen hoch:

• Müssten diese sein (890 Duke R):

60030063050 oil jet 50 M5

Die Düsen sind aber sicher nicht das Problem, da diese auch bei vielen anderen Modellen verbaut sind und es dort nicht zu so vielen Schäden kommt.

Ich bin kein Motorenentwickler, aber ich würde das Problem eher in der Führung der Ölkanäle vermuten, die sowohl Abrieb aus den Lagern der Einlasswelle, sowie jeglichen Schmutz, der beim Einsetzen der Schrauben der Nockenwellenbrücke direkt im Ölkanal landen lassen. Dazu kommt dann noch die radikale Richtungsänderung (von gefühlt 120°) vom Stichkanal hoch zu den Düsen.

Ist möglicherweise ein Bild von Text

(Foto aus der FB-Gruppe)

• Hi, habe meine 790 Adventure R, 2019, jetzt bei 30.000 km zwecks Service auseinander genommen. Die Nockenwelle zeigen Laufbahnen, aber meiner Meinung nach alles grün. Das Spiel der Einlassventile war zu klein, dass der Auslassventile leicht zu groß. Mache neue Shims rein und weiter geht's.

Wenn ihr hinsichtlich der Beurteilung der Laufspuren anderer Meinung seit, lässt es mich bitte wissen. Mit dem Fingernägel ist kaum was zu spüren.ktmforum.eu/attachment/397543/

ktmforum.eu/attachment/397544/

ktmforum.eu/attachment/397545/

• Einzelfälle.

Garantieverlängerung abschließen!

Motorrad nach 4 Jahren nicht mehr an den Mann bekommen.

Problen gelöst.

So werde ich das auch handhaben. Kundendienst machen lassen, Garantieverlängerung abschliessen fertig. Mit meiner hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt, Sie ist Ready to Race und ist ein geiles Beast :Kürbis: Bleibt nur das Buffeting mit einem geschlossenen Helm. Eventuell Rally Tower :denk: sollte nur vorher eine Probefahrt machen können. Also falls jemand jemand weiß, gerne PN

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Es ist und bleibt ein Trauerspiel wie KTM das Thema sieht : MCN Artikel

Erstaunlich das da überhaupt was kommt.

Aber was sollen sie denn machen? Den Fehler, sofern es denn ein systemischer Fehler und nicht doch nur Einzelfälle sind, einräumen und somit die nächsten zig Jahre Motoren Instandsetzen oder tauschen? Die sind halt immer noch ein Wirtschaftsunternehmen und speziell bei den ersten zwei, drei Baujahren 790 dürfte die Marge eher überschaubar gewesen sein.

Wenn man jetzt noch eine Zahl hätte, wie viele 790er in GB für den fraglichen Zeitraum verkauft hat, dann könnte man die 29 Fahrzeuge mal in Relation setzen.

• Die 29 Fahrzeuge alleine sind schon bullshit, mein relativ kleiner Händler hatte alleine über 20 Fälle ...

verstehen die Umnachteten hier nicht....

Deine 20 plus meine 5 (bei kleinem freien Schrauber)....und was ist mit den ganzen anderen...all over the world ?

• Wie gesagt, wüsste ich gerne wie viele der 55000 bis 2020 gebauten Fahrzeuge in UK verkauft wurden.

Dann hätte man zumindest mal einen groben Anhaltspunkt, wie viele anteilig auf Garantie repariert wurden. KTM scheint da ja sehr bemüht nichts zu tun, wenn die Dinger aus der Garantie sind.

Oder anders formuliert: Dann hätte man einen Anhaltspunkt wie viele Fahrzeuge schon in der 2 jährigen Garantie wegen der Geschichte repariert werden mussten.

The Austrian brand acknowledged 29 UK failures, stating that these have been repaired under warranty. They also stated that around 55,000 790 Dukes and 790 Adventure models had been built globally up to 2020.

• Hier bekommst du deine Antwort : Statistik

ca. 3150 790 zwischen 2018 und 2020, danach wurde das Problem ja gelöst :grins: , d.h. ca 1% waren laut KTM innerhalb der Garantie betroffen. Jetzt gehen wir mal davon aus das 90% aller Fahrer keine 30K in zwei Jahren schaffen, d.h. ausserhalb der Garantie das Problem bemerken.

• Wie gesagt, wüsste ich gerne wie viele der 55000 bis 2020 gebauten Fahrzeuge in UK verkauft wurden.

Dann hätte man zumindest mal einen groben Anhaltspunkt, wie viele anteilig auf Garantie repariert wurden. KTM scheint da ja sehr bemüht nichts zu tun, wenn die Dinger aus der Garantie sind.

Oder anders formuliert: Dann hätte man einen Anhaltspunkt wie viele Fahrzeuge schon in der 2 jährigen Garantie wegen der Geschichte repariert werden mussten.

Für was soll das dann gut sein?