Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• 2023 ??? 😂 6.000 km ??? 🤣

laut Aussagen einiger Örange-Boys sollen doch nur ältere Jahrgänge betroffen sein...mit utopischen Laufleistungen...lol...

• BMW hat bei der neuen 1300er den Kardan als Verschleiss angegeben und ein Wechsel wird bei 80000km "empfohlen"! mit dem kann ich gut leben! bei der 1250er bekommt man gratis bei 60000km einen neuen Kardan oder man kauft ihn selber um 125.-Euro und in 2 Stunden ist er auch als Laie eingebaut! mit dem kann ich auch wieder gut leben. https://www.ersatzteile-motorr…le/5/33_1709/33/601210J91 mit einen Nockenschaden um die 2000.-Euro und viele Stunden bei 10000km kann ich nicht gut leben! bevor kein Motor blockiert und es zu keinem Unfall kommt reagiert KTM nicht... dann kommt KTM aber nicht mehr raus da dieses Problem schon weltweit zu bekannt ist. also, wer spielt Stuntman? :achtung ironie:

Na dann: Bmw kaufen und alles ist gut :ja:

• Die zwei Schreenshots habe ich gerade eben gemacht. Die Beiträge stammen anscheinend von unterschiedlichen Leuten und liegen zeitlich auseinander.

Aber auch wenn es nur ein Fall sein sollte: KTM hat es mit diesem Motor verkackt. Zu viele, die Probleme haben. Ich kenne persönlich zwei Fälle von kaputten Nockenwellen. Das hat mir gereicht, um meine 890er zu verkaufen, bevor die Preise komplett im Keller sind.

Bin von KTM geheilt.

• Zitat

Kumpeline hat nun die große Inspektion bei 25tkm vorgezogen, die Nockenwellen sehen an ihrer 890r Bj '20 gut aus aber jetzt ACHTUNG ⚠️

durch Zufall , nur weil der Schrauber genauer hingeschaut hat festgestellt,:

es wurden die falschen Schlepphebel von Werk aus verbaut, die aus der 690/790 !

Tja, was soll man dazu sagen?! :nein:

Zwischenbericht von der Angelegenheit,

Der KTM Händler hat die richtigen Teile nun in Zulauf, so mit ist der Italienurlaub nächste Woche wohl gerettet.

Jetzt kommst ACHTUNG ⚠️

Nicht das hier auf Kulanz gehofft wird ,wegen defekten Nockenwellen.

Die falschen Schlepphebel werden nicht über die Gewährleistung abgewickelt, das ist dem Händler zu kompliziert wegen der Beweislslast etc. :sensationell: ..es wird über die Anschlußgarantie gemacht

:grins:

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Die falschen Schlepphebel werden nicht über die Gewährleistung abgewickelt, das ist dem Händler zu kompliziert wegen der Beweislslast etc. :sensationell: ..es wird über die Anschlußgarantie gemacht

Kann doch nur über eine Anschlussgarantie gehen. BJ2020 ist sowohl aus der gesetzlichen Gewährleistung, als auch aus der normalen Herstellergarantie raus.

• Kann doch nur über eine Anschlussgarantie gehen. BJ2020 ist sowohl aus der gesetzlichen Gewährleistung, als auch aus der normalen Herstellergarantie raus.

Wie jetzt?

KTM baut den Motor falsch zusammen und verkauft den so an den Endverbraucher..

Jetzt soll der Kunde nach 4 Jahren für den Pfusch das 2- te mal bezahlen? :lautlach: ja ok ist klar..

Ich verstehe aber den :Kürbis: Händler das der kein "Bock" auf Gewährleistung hat, ist wohl zu kompliziert und Zeit ist Geld.

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Kann doch nur über eine Anschlussgarantie gehen.

Aha, der Hersteller darf einbauen was er will und ist nur in der Garantiezeit verantwortlich.
    Er ist eben für das Produkt verantwortlich, so wie es homologiert wurde und muss sich sogar noch drum k0mmern was der dumme User alles falsch machen kann. Und das über viele Jahre hinweg. (allgemeingültige Lebenszeit des Produktes!)

Da dein Motorrad nie mit diesen Schlepphebeln homologiert wurde, dürfte es eigentlich nie angemeldet worden sein. Wusste halt nur keiner.

Auch wenn es technisch nicht so ist, kann das als Beeinflussung des Motors gesehen werden. Und somit werden die Abgaswerte nicht anerkannt ohne Test.

So sieht es aus.

Wäre es nicht so, dann könnte ja KTM auch mal den Endtopf der 1290er dranbauen und ist nicht schuld und alles wäre ok

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Mein Gott werden hier tolle Sachen geschrieben.

Von Herstellern die ewig für ihr Produkt haften sollen, bis hin zur fehlenden Homologation weil andere (wohl breitere, die restliche Geometrie ist nicht bekannt, oder?) Kipphebel verbaut wurden.

Der Hersteller muss sich drum kümmern, was der dumme Kunde alles falsch machen kann.

Es werden gebrochene Nockenwellen (mit seltsamen Bruchflächen, zumindest was auf dem Bild erkennbar ist und deren Fall bislang einmalig scheint) mit eingelaufenen Nocken gemischt...

Bei allem Verständnis für den Ärger (ich hab auch deshalb meine 890R schweren Herzens verkauft), man sollte aber doch die Kirche im Dorf lassen.

• Aha, der Hersteller darf einbauen was er will und ist nur in der Garantiezeit verantwortlich.

Darf er natürlich nicht, aber wie will man nach über 3 Jahren, bei einem unversiegelten Motor beweisen, dass das schon im Werk passiert ist und nicht nachträglich erfolgt ist. Mich würde auch die Abwicklung über die Anschlussgarantie interessieren, da nach meiner Interpretation nichts daran kaputt ist.

Ich wollte eigentlich lediglich darauf hinweisen, dass Gewährleistung ein genau geregelter Begriff ist, von welche das Motorrad nicht mehr erfasst ist. Natürlich könnte man sich das Motorrad jetzt von Amtswegen stilllegen lassen und dann in einen Rechtsstreit mit KTM treten. Aber was hat man davon? Man kann erst mal mit einem Haufen Geld in Vorleistung gehen, welches wahrscheinlich sehr schnell den Restwert des Motorrads überschreitet und muss dann hoffen, dass man nach Jahren ein Urteil zu seinen Gunsten erhält und KTM für die gesamten Kosten aufkommen muss.

• Interessantes Video, leider hat er darin nicht gemessen wie tief die Düsen eingeschraubt werden und ob sie überhaupt bis zur Querbohrung vordringen.

Ein Kommentar unter dem Video schreibt:

"Es hängt alles davon ab, wie tief die Düsen eingeschraubt werden. Es könnte eher ein Problem mit ungleichmäßigen Senkungstiefen sein. Ich bin Konstrukteur, und das Querbohren von Verteilern mit versetzten Mittellinien ist eine gängige Praxis. Die Überschneidung erzeugt eine elliptische Form. Solange die Düse nicht so weit hineingeschraubt wird, dass sie die „Ellipse“ blockiert, sollte alles in Ordnung sein."

• Für ein Problem mit der Ölversorgung im konkreten Fall spricht aus meiner Sicht die ungleichmäßige Abnutzung der Nocken beider Zylinder...

Ja, außerdem hat er in dem Video ja die Härte der Nockenwelle mit 59 HRC gemessen, was in Ordnung ist, und sie war trotzdem abgenutzt. Bleibt als nur noch die Ölserversorgung als Quelle?

• Härtetest:

Die alte, defekte Nockenwelle wurde bei einem

Industrie-Getriebehersteller in

Bremen auf Härte geprüft

Die Nockenwellennocken liegen bei

~ 58 bis 60 HRC

(das wäre so weit ok)

Gleitfläche der Lagerung

der Nockenwelle

~ 30 HRC

DLC-beschichtete Kipphebel

~ 30 HRC

..........

Explanation:

"Abrasiver Verschleiß"

Wenn harte Teilchen eines Schmierstoffs oder Rauheitsspitzen eines der Reibungspartner in die Randschicht eindringen, so kommt es zu Ritzung und Mikrozerspanung. Man bezeichnet diesen Verschleiß als abrasiven Verschleiß oder Furchverschleiß.

• Hallo, habe mal ne frage, fahre eine Duke 890 r 2020 .Habe ca. 18.000 km runter und habe seit ca. 1000 km zwischen 3000 + 4000 Umdrehungen Geräusche wie ne Nähmaschine. Hatte das schon mal einer?

Und mir ist noch aufgefallen das sie auch Öl verbraucht. Nach ca.150 km normale Fahrt und ist das Schauglas wieder leer, obwohl ich immer Öl nachfülle.

Kann das auch ein Zeichen für Nockenwellen sein. Gruß Micha.

• Hallo, habe mal ne frage, fahre eine Duke 890 r 2020 .Habe ca. 18.000 km runter und habe seit ca. 1000 km zwischen 3000 + 4000 Umdrehungen Geräusche wie ne Nähmaschine. Hatte das schon mal einer?

Und mir ist noch aufgefallen das sie auch Öl verbraucht. Nach ca.150 km normale Fahrt und ist das Schauglas wieder leer, obwohl ich immer Öl nachfülle.

Kann das auch ein Zeichen für Nockenwellen sein. Gruß Micha.

Du hast auch richtig den Ölstand kontrolliert? Also warm, dann abstellen und nach ca einer Minute das Moped gerade hinstellen und schauen...

Wenn du wirklich alle 150 km nachfüllen müsst, dann ab in die Werkstatt. Idealerweise eine KTM-Vertragswerkstatt zwecks Kulanzantrag, sollte was Gravierendes sein.