Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018

  • werd ich auch machen,was mich halt irritiert,das die Bauartbezeichnung der Reifen in den Papieren (VR..V=?;HR..ZR=Radialgürtel)nicht mit denen am Motorrad(VR..-=Diagonalbauart;HR..B=Diagonalgürtelbauart) übereinstimmt
    wenn die Bauart bei einem niedrigeren Geschwindgkeitsindex wurscht ist,dann geh´ich vor Weihnachten noch shoppen

    Ja, shoppen!!!!! Und was ZR und V betrifft, siehe meinen Anhang auf #48....hab ich erst nachträglich eingestellt, da hast Du Deinen Text wohl schon fertig gehabt.... :zwinker:

  • Ich meine nicht die Buchstaben hinter der Traglastklasse,sondern vor der Zollgröße der Reifen..das ist ein kleiner,aber feiner Unterschied

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Ich bin jetzt auch nicht "deeeer" Profi was Reifen angeht. Sicherlich gibt´s hier jemanden der darüber mehr schreiben kann.
    Aber was ich in Deinem Schein oben sehe....Du hast überhaupt keine Reifen-Marken-Bindung!!! Das ist doch schon mal viel positiver als das bei den 1190igern, 1050igern ist......oder irre ich da... :denk:?

  • Nich gaanz ernst gemeint Tino:


    Softwaremäßig dürfte es für den Hersteller kein Problem sein, die kastrierte Vmax mit dem Datum (01.01.2018!) zu koppeln. Solltest im neuen Jahr mal testen.
    Ich gehe davon aus, du bist die 1090er schon mal über 180km/h gefahren?! Ist bisher also nicht begrenzt? Aber du bekamst das Mot. eh mit den schnellen Contis...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich war beim TÜV und hatte den Wisch von Mitas dabei.


    Meine Frage war, ob ich nächstes Jahr mit den aufgeführten Reifen und dem Wisch fahren darf.


    Die Antwort war: "Nein.".....


    Das ist keine Reifenfreigabe, sondern nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    :sehe sterne:


    Da steht nämlich:


    Zitat


    Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der Fahrzeuggenehmigung keine
    Beschränkung in Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen. Hiermit wird bestätigt,
    dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten Reifenkombinationen keine Bedenken bestehen.


    Sein Argument war, das KTM eben doch eine Beschränkung für Fabrikat und Typ vorgenommen hat....steht ja auch in den Fahrzeugpapieren....


    Ich muss zu einem anderen "Ingenieur".....und dann vielleicht auch mal zur Rennleitung....


    Irgendjemand muss doch wissen was erlaubt ist und was nicht.....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Also ich habe mir vorsichtshalber zwei hintere und drei vordere K60 Scout aus Produktion 2017 in die Garage gelegt und der jetzige montierte ist auch noch bissle...das reicht mir mal mindestens für die nächsten drei Jahre.., wer weis wie lange die brauchen bis Die sich für eine gültige Regelung entschieden haben...und eins ist auch gewiss, die Reifen werden nicht billiger..!!!


    Ps. Ich hoffe das der K60 Scout nur eine andere Beschriftung bekommt und ansonsten so bleibt.., echt ein toller Allroundreifen..,kann einigermaßen gut trockenes Gelände..., perfekt für große Touren mit Schotteranteil... und auf Straße ohne Traktionkontr. macht er richtig Laune zum Spielen und ist gut beherschbar im Trockenen wie auch im nassen...der muss einfach bleiben.


    Viele Grüße

  • Ich hoffe das isn Scherz :grins:
    nee mal im Ernst,das wäre die größte Kundenverarsche seit dem Dieselgate,und bestimmt ein Fallstrick für KTM.es sei denn die sind so ausgefuchst,das sich die Motorelektronik am aufgezogenen Pneu orientiert.Ist der TKC drauf geht´s bis 160 km/h ist der CTA 2 montiert geht´s auch schneller,aber ich schweife ab.
    Tatsächlich ist bei mir der TKC 80 drauf und da flattert die Fuhre ordentlich bei über 180 Sachen.
    Aber wie sieht es denn bei den anderen großen KTM R-Modellen aus,die haben doch alle 18/21 Zoll denen bleibt theoretisch auch nur der CTA 2,oder?
    Ich hoffe ja das im Laufe der Zeit noch ein paar Hersteller mit auf den Zug aufspringen und Conti das Feld nicht kampflos überlassen

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Nicht nur theoretisch...es gibt nur den TA2 mit dem eingeklammerten V.
    Alle anderen 21 Zöller haben den falschen Buchstaben.


    AUSSER für den neuen Bridgestone kommt noch eine Freigabe...der hätte das eingeklammerte V auch...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • [AUSSER für den neuen Bridgestone kommt noch eine Freigabe...der hätte das eingeklammerte V auch... ]



    Ich denke die Reifenhersteller, die schon bisher Semistoppler für die ADV R im Programm hatten, werden schon bald reagieren (müssen) --> wer´s als erster schafft, STVZO-konforme Reifen zu liefern, macht wohl auch temporär gute Geschäfte, wenn erst mal die Restbestände mit DOT 2017 weg sind..

  • Denke auch das die nicht so träge sin.


    welcher neue Brückenstein ist denn im Kommen,bin da grad nicht so up to date

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • schade,wieder nur so ´ne Straßenpelle..mir erst mal egal,ich war gestern noch shoppen und hab mir einen HR TKC 80 und 1 VR Scorpion STR+2 HR Scorpion STR bestellt,die müssten mich über die Saison 2018 drüberretten.
    Was danach kommt wird uns die Zeit zeigen,vielleicht zieh ich ja nach Tschechien oder Österreich :lautlach:

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Kann mir nicht vorstellen das die Reifenhersteller an der KTM Problemlösung großes Interesse haben, hat ja bisher auch fast keine Freigaben gegeben.
    Die Verkaufszahlen für die notwendigen Reifen mit den entsprechenden Geschwindigkeitskennzeichen sind einfach zu gering.
    Für einige Hersteller die ein "bischen langsamer" sind wird es wohl eher was geben das auch den neuen EU Wahnsinn entspricht.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Glassoff:
    Du bist eh besser dran ......keine Reifenbindung! Das ist klasse! Wir mit den 1190igern "R" sind quasi verdammt 2018 nur noch den Conti Trail Attack2 zu fahren....es sei denn, wir legen uns auch noch Reifen aus 2017 auf Lager. Aber selbst dann bleibt auch nicht viel Auswahl für schotterfähige Tourenreifen.....die auch noch gerade zu beziehen sind und nicht Liefer-Engpässe haben (wie z.B. Mitas E07).....quasi ist nur der K60 Scout zu haben....

  • Im Prinzip sitzen wir alle im selben Boot,entweder Du besorgst dir noch genügend "Altreifen" oder du fährst halt den CTA 2,sicher ein toller Reifen aber ich habe mir keine "R" gekauft um mit ´ner Straßenpelle draußen rum zu eiern
    Ich will ´ne richtige (Halb)Stolle einerseits wegen der Optik und dann ist mir Endgeschwindigkeit nicht so wichtig,fahre ja auch Autobahn nur in homöopathischen Dosen(Teufel und Weihwasser verstehst :zwinker: ) und man hat jederzeit die Möglichkeit mal etwas abseits zu entdecken.
    Außerdem gehen meine Reisen meist in Gegenden die wohl mal was von Asphalt gehört haben,leider holen die auch immer mehr auf,dank EU-Fördermitteln.Wie schön waren doch die Zeiten als solche Gelder einfach in der Korruption versickerten.
    Sei es drum,für den Urlaub kommt auf alle Fälle ein TKC 80 drauf,ich hab ja nur 60km bis zur Grenze,die werd ich wohl schaffen :winke:

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Sei es drum,für den Urlaub kommt auf alle Fälle ein TKC 80 drauf,ich hab ja nur 60km bis zur Grenze,die werd ich wohl schaffen

    Aufgrund der geringen Laufleistung solltest du am Strand aber mehr Bade- als Fahrtage einplanen.


    Der ScorpionSTR ist m. M. nach nur ein Showreifen. Die Profiltiefe ist lächerlich.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Außer dem CTA müsste es auch den Avon Trailrider in der Größe für die R geben. Hatte in auf meiner 1290 SA.
    Hätte er nicht zu Hoppeln angefangen, wäre es jetzt mein Reifen. Die Hoppelei kann aber auch an meinen Reifen der aus 2016 war und schon schwer zu Wuchten war gelegen haben.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Nein, den Trailrider gibts nicht in 21" mit (v)...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: