Kann das Einfahren ausgelesen werden?

  • Hallo an alle,


    wie die Überschrift schon sagt möchte ich gerne wissen ob der Händler elektronisch auslesen kann was das Motorrad auf den ersten 1000 Km so erleiden musste.
    Hintergrund ist das ich mir ein Moped kaufen will das gerade die Einfahrzeit hinter sich hat. Meine Theorie wäre jetzt das auslesen zu lassen u. dann beruhigt zu kaufen oder eben weiter zu suchen.


    Gruß
    Matz

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Moin,


    hat das schon mal einer mit eigenen Augen gesehen?
    Oder ist das vom „hören sagen“?
    Ich habe bisher keinen kennengelernt, der mir das zeigen konnte.


    Vg

  • Die Frage ist eher, wieso es dies nicht der Fall sein soll. Wenn diese Daten bereits durch diverse Sensoren im Fahrzeug aufgezeichnet werden, wieso sollte man sie nicht auch speichern. Vor allem wenn es um etwaige Garantieansprüche, sprich Geld geht.

  • es ist auslesbar. aber das sind simple Zähler. Kaltstarts, Motorstarts, im Drehzahlbegrenzer bei "kaltem" Motor und solche Geschichten. sieht nicht aus wie eine Datarecordingsoftware oder.
    daher isoliert betrachtet eher nicht sehr aussagekräftig

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe es gesehen, allerdings bei meiner 690 Duke.

    Ich hab das auch gesehen
    und der DAFÜR erforderliche Speicher ist verschwindend gering.


    Bei der 1290er würde ich mir aber weniger Sorgen machen,
    dass die in der Einfachrzeit ZU SCHARF gefahren wurde:
    Bei DER Leistung werden die eher ZU ZAHM gefahren!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zitat

    Bei meiner wurde kürzlich erst die eingebaute 20TB Festplatte getauscht, weil sie voll war.

    Wie nur 20TB kein Geld oder was :achtung ironie: :lautlach:


    Also wenn dann werden da wie von Peter Pumpkin geschrieben nur minimale Daten gespeichert. Da speichert jedes moderne Auto mehr Daten.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Da werden nur klassierte Daten abgelegt. Alles andére würde auch gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen. Sprich alle x-Sekunden geschaut in welchem Last-, Drehzahlbereich, Geschwindigkeit, Temperature... etc. man gerade fährt und damit ein Zähler für den jeweiligen Bereich hochgezählt.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition