Zufriedenheit 1290 Adventure s bezüglich Leistung, Topspeed ????

  • ................ich weiß endlose Diskussion GS vs. S@S..... :kapituliere:


    Da ich jahrelang GS und jetzt S@S (auch schon knapp 10.000km) gefahren bin hab ich schon einen klaren (aber natürlich subjektiven) Eindruck, und der ist wie oben beschrieben:
    Fahrwerksmäßig war die GS besser, besonders auf kleineren engen und nicht so gut erhaltenen Straßen.
    Auch die vielgescholtene Telever-Gabel hat schon Vorteile.
    ..................

    Nochmal Einspruch, ich bin fest der Meinung das die "R"-Version (bei der 1290 SAS-Version mag das anders sein, weiß ich nicht, hab ich noch keine gefahren, weil die meinem Anforderungs-Bild nicht entspricht und mich deshalb nicht interessiert) besser auf schlechten Straßen und Schotter und Wellblech-Pisten unterwegs ist als eine BMW GS....schon von den Federwegen her und ein Kardan kann niemals soviel wegstecken wie ne gut gefederte Kettenschwinge....sonst hätten ja auch die 800 GS Modelle einen Kardan, die haben ne Kette, nicht nur aus Kostengründen.
    Und Telelever........absolut nicht konkurenzfähig zu ner gut gefederten Enduro-Gabel......auf schlechten Geläuf und Offroad, oder hast Du schonmal ne Telelever-Gabel auf der Paris-Dakar gesehen?

  • Tja, hier gehts um die S :ja: .
    Deutlich mehr Straßenorientiert.
    Bei der R kann ich nicht mitreden :nein: , bin ich noch nicht gefahren.
    Aber wie gesagt, hier gehts ja wohl um die S.


    Und ich bin ja froh jetzt die Kati zu haben :Daumen hoch:

    Gruß Axel

  • 265 hatte ich auch schon drauf, dann ging nur die Straße aus.....aber das reicht mir auch völlig für so nen Stelzen Bock :Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Allerdings erst nach mehreren Anläufen. 15°C , Scheibe ganz unten , Kopf fast auf dem Tank , Fahrwerk und Fahrprogramm beides auf "Sport". trotzdem noch etwas Pendelneigung. Stadler Leder-Goretex Anzug (Flattert nix) ,Airbag-Weste (flattert auch nicht) , Schuberth E1-Helm.

  • Den E1 mit oder ohne Schild ?


    Ich persönlich finde das Schild bei etwas höheren Geschwindigkeiten schon etwas "flatterhaft" und bringt mir etwas Unruhe auf den Kopf und auf alles ein wenig, fahre von daher meist ohne dieses.


    Ich bin bei meinen 265 nicht auf dem Tank gelegen, mit Textil Klamotten - teilw. flatternd, kurzes Windschild der "R" montiert - unterste Stellung, und......es ging sogar leicht Bergauf.


    Weiß jetzt nur nicht mehr obs im 5. oder 6. Gang war, bei der 1290 SA ist doch der 6. Gang (wie damals an der 1190 Adv.) eine Art "Overdrive" / Spargang mit dem man nicht unbedingt die Höchstgeschwindigkeit erzielt - eher dann im 5. Gang.


    Hab ich das noch richtig im Kopf :denk: Ansonsten berichtigt mich :ja:



    EIN GUTES NEUES JAHR ÜBRIGENS ALLEN - UND ALLZEIT GUTE FAHRT !!

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hey Jungs,
    Ich glaube, manche von euch haben dass falsche Moped gekauft.


    Wenn ich möglichst schnell von A nach B kommen möchte ist doch ein Sporttourer oder ein Supersportler viel sinnvoller.


    Solch ein Dickschiff wie die SA ist dafür einfach nicht gebaut!
    Und wenn KTM sie elektronisch auf 200 begrenzen würde, würde ich sie trotzdem wieder kaufen.


    Ein frohes Neues euch Allen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wenn du nur auf Top Speed ausbisst dann hast du leider das falsche Motorrad gekauft. Da wirst du mit einem Supersportler besser dran.


    Die Aktion mit der Benzinpumpe würde mal prüfen lassen dadurch kann sie weniger Leistung haben.

  • Es geht nicht darum , wer evtl. ein "falsches" Motorrad gekauft hat. Ich hab die 1290S@S gekauft , weil der Prospekt sagt: Kann touren , kann bequem Sitzen , Kann schnell fahren , kann 160PS , kann 250 km/h.
    Das klingt für mich ein Stück weit nach Eierlegender Wollmilchsau. Genau sowas hab ich gesucht. Ich will Bequem fahren , aber auch schnell unterwegs sein. Das wurde mir im Prospekt versprochen. Wäre da gestanden: Kann theoretisch 250 km/h , praktisch aber nur bedingt oder nur mit Pendeln , oder auch vielleicht nur 235 km/h oder ist auf 200 km/h abgeregelt, hätte ich das Motorrad nicht gekauft.
    Aus der Summe der propagierten Eigenschaften habe ich (und wahrscheinlich einige andere auch) genau DIESES Motorrad gekauft. Wenn der ein oder andere hier sich mit weniger zufrieden gibt , bitteschön. Ich möchte aber das haben , was mir versprochen wurde. Nicht mehr , aber auch nicht weniger.
    ENDE DER DEBATTE.....

  • Die Eigenschaften die Mir zugesichert wurden beim kauf möchte ich auch haben sonst währe das betrug am kunden.


    Ist erst meine 3 te KTM nach ca. 30 motorrädern bin bis jetzt bis auf kleinigkeiten voll zufrieden. :wheelie:

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • ENDE DER DEBATTE.....

    EINEN HAB ICH NOCH: :peace:


    Das Testen der Vmax kann einem auch das tadellose Funktonieren der Karre bestätigen, oder auch nicht. Dann könnte man sich z. B. Sorgen um den geschlossenen zweiten Benzinhahn oder verstopften Kraftstofffilter machen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Da Kanne dich schon verstehen, was sagt dein Händler?
    Evtl mal eine andere Vorführer testen obs da genau so ist .
    Weil wenn sie schreiben das sie 250 geht usw und du kommst nur auf 235 oder ähnliches
    Dann fühlt man sich einfach verarscht und das in einer hohen
    Preisklasse

  • momentan tut sie (fast) was sie soll. Kann 250(mit Anlauf, aber kann), kann bequem, kann schnell. Die leichte Pendelneigung bei Topspeed kann ich mit leben. Wenns nicht schlechter wird isses für mich momentan ok.

  • Ok das ist doch gut . Aber lass die Kraftstoffpumpen Aktion machen. Dann bekommt sie wieder den Sprit wo sie braucht.

  • Ok das ist doch gut . Aber lass die Kraftstoffpumpen Aktion machen. Dann bekommt sie wieder den Sprit wo sie braucht.

    ....... :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: aber dann kommt wieder das :motzki: :motzki: :motzki: sie säuft zuviel stand nicht im prospekt :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    es wird zeit dass die leute wieder an die frische luft kommen, z.b. mopedfahren :driften: :driften:


    ENDE DER DEBATTE..... :staun: :staun: ein oberlehrer

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich bin doch sehr überrascht das es einigen hier um Geschwindigkeiten über 250 KM/h geht.
    Ich habe in 41 Motorradjahren so viel verschiedene Motorräder gefahren,aber es kam mir nie darauf an Höchstgeschwindigkeit zu fahren.
    Vielmehr ging es mir darum nach möglichkeit die beste beschleunigung zu haben.
    Wehr ehrlich ist,250 KM/h kann ich nur gerade aus fahren, ich bin aber der meinung Motorräder sind für Kurven gemacht und da brauche ich Druck von unten und das macht sie Klasse!


    Allen ein Gutes Neues Jahr!