................ich weiß endlose Diskussion GS vs. S@S.....
Da ich jahrelang GS und jetzt S@S (auch schon knapp 10.000km) gefahren bin hab ich schon einen klaren (aber natürlich subjektiven) Eindruck, und der ist wie oben beschrieben:
Fahrwerksmäßig war die GS besser, besonders auf kleineren engen und nicht so gut erhaltenen Straßen.
Auch die vielgescholtene Telever-Gabel hat schon Vorteile.
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Nochmal Einspruch, ich bin fest der Meinung das die "R"-Version (bei der 1290 SAS-Version mag das anders sein, weiß ich nicht, hab ich noch keine gefahren, weil die meinem Anforderungs-Bild nicht entspricht und mich deshalb nicht interessiert) besser auf schlechten Straßen und Schotter und Wellblech-Pisten unterwegs ist als eine BMW GS....schon von den Federwegen her und ein Kardan kann niemals soviel wegstecken wie ne gut gefederte Kettenschwinge....sonst hätten ja auch die 800 GS Modelle einen Kardan, die haben ne Kette, nicht nur aus Kostengründen.
Und Telelever........absolut nicht konkurenzfähig zu ner gut gefederten Enduro-Gabel......auf schlechten Geläuf und Offroad, oder hast Du schonmal ne Telelever-Gabel auf der Paris-Dakar gesehen?