Zufriedenheit 1290 Adventure s bezüglich Leistung, Topspeed ????


  • Du meinst also die Vara geht in der Beschleunigung genauso gut wie die 1290er? Zumindest im untere Drehzahlbereich? :sensationell::achtung ironie: Ich biete dir an mit mir den Gavia oder den Manghen zu fahren, da braucht und kann man nicht viel Drehzahl, wir können also im unteren Drehzahlbereich bleiben (ich fahre allerdings eine 1190R, sollte aber kein Ding sein, die hat schließlich etwas weniger Bumms als die 1290). Ich prophezeie dir, dass, angenommen du quetschst deine Vara (die sicher ein super Moped ist, das bezweifle ich nicht!) aus, ich dennoch entspannt mit nicht mal 75% Gasgriffdrehung hinter dir her nudeln kann. :gute besserung:


    Im normalen Straßenalltag mag man den Unterschied nicht merken, aber gerade dort, wo man gern knackig ans Gas geht sind die neuen KTMs eine Wucht die ihresgleichen sucht! Und, sorry aber, wer das nicht "spürt" oder denkt, dass ein Moped mit ~60% Leistungsdaten genauso gut geht, wie das andere, der hat entweder ein beschissenes und wenig vertrauenserweckendes Popometer, oder jedoch einfach noch nicht verstanden, dass man mit einem Motorrad auch sportlich fahren kann.


    Wenn wir aber schon von Beschleunigung reden, dann bitte auch von negativer Beschleunigung und dort brauchen wir nicht streiten, war die Varadero....... sagen wir nicht die Beste! :kapituliere: DIESE Beschleunigungswerte solltest du aber schon feststellen können....

  • Ich biete dir an mit mir den Gavia oder den Manghen zu fahren

    Gaaanz schlechtes Beispiel. Gerade dort ist Leistung drittrangig. Hier ist ein gutes Fahrwerk, und noch viel mehr ein guter Fahrer, gefragt. Dann würden auch 50 HP für Manchem hier reichen...


    Aber geile Pässe sind es trotzdem. :applaus:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Stimmt schon, mir ist aber so schnell kein besseres Vergleichsbeispiel eingefallen, bei dem man im unteren Drehzahlbereich bleiben kann.


    Und ja, die sind wirklich geil :)

  • ............... Hier ist ein gutes Fahrwerk, und noch viel mehr ein guter Fahrer, gefragt.

    Ich habe vor meiner, nun schon 10 Jahre währender KTM-Phase, 3 Varaderos gehabt, eine 1999, eine 2002er und eine 2005er.........Wackelpudding-Fahrwerk! Mit ein wenig Gepäck drauf, kaum zügig zu fahren, vergleicht man das mit dem Fahrverhalten der 990iger die ich danach hatte und schon gar nicht zu Vergleichen mit meiner 2013er 1190iger "R". Wer beim Wechel von der Vara auf ne 1290iger keinen großen (!) Unterschied merkt.....sorrry..... :gute besserung: .........

  • Also gegen meine 2008er GS (welche ja nun zu Gunsten der KTM gehen muss) und auch gegenüber meiner Vmax 1.0 war das Probefahrzeug SAS ein Projektil!
    Auf engem Geläuf ist die GS sicher nicht viel schlechter, aber auf der Geraden... :driften:
    Als ich das erste Mal voll beschleunigt habe wurden mir die Finger lang!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Im normalen Straßenalltag mag man den Unterschied nicht merken, aber gerade dort, wo man gern knackig ans Gas geht sind die neuen KTMs eine Wucht die ihresgleichen sucht!

    Da brauch ich ja nichts mehr zu sagen im normalfall fahren wir doch im normalen Straßenalltag oder :lautlach:
    So Thema für mich beendet hat keinen Sinn !
    Schwirni

  • Da brauch ich ja nichts mehr zu sagen im normalfall fahren wir doch im normalen Straßenalltag oder :lautlach:
    So Thema für mich beendet hat keinen Sinn !
    ............................

    Ja, besser so, denn Du hast nicht kapiert, oder besser, Du willst nicht kapieren, was outdoorer und andere hier in diesem Thread geschrieben haben....... :rolleyes:


    Probier mal den Fahrmodus von "Regen" auf "Sport" zu schalten....vielleicht merkst Du dann einen Unterschied... :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Da brauch ich ja nichts mehr zu sagen im normalfall fahren wir doch im normalen Straßenalltag oder :lautlach:
    So Thema für mich beendet hat keinen Sinn !
    Schwirni


    Wenn du nur im normalen Straßenalltag mit deinem Moped unterwegs bist, dann kauf dir lieber ne Goldwing oder so was :lautlach: Kannst dann gleich auf dem Weg noch den Wocheneinkauf mitnehmen^^


    Ich für meinen Teil versuche mit dem Motorrad immer etwas besonderes zu suchen und zu fahren und dem aufdoktrinierten Alltag zu entfliehen und genau dort macht die KTM richtig Spaß, aber vielleicht findest du das ja auch mal noch heraus :zwinker:
    Bis dahin wünsche ich dir dennoch viele schöne km mit der 1290, immer heile bleiben und wenns doch mal eng wird einen wachsamen und fleißigen Schutzengel, denn eines haben alle Motorradfahrer gemeinsam: Ohne den persönlichen Schutzengel wären wir alle manchmal in unangenehmen Situationen geraten. Bleib oben!


    Gruß
    Marco

  • Da brauch ich ja nichts mehr zu sagen im normalfall fahren wir doch im normalen Straßenalltag oder :lautlach:
    So Thema für mich beendet hat keinen Sinn !
    Schwirni


    Dann hättest du dir tatsächlich den Kauf eines 160PS-Motorrads sparen können.
    Und mit einer Kawasaki H2 würdest du auch keinen Unterschied merken.


  • Dann hättest du dir tatsächlich den Kauf eines 160PS-Motorrads sparen können.
    Und mit einer Kawasaki H2 würdest du auch keinen Unterschied merken.


    Sind die 160Ps wirklich das einzige, was eine 1290 SAS auszeichnet???

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Sind die 160Ps wirklich das einzige, was eine 1290 SAS auszeichnet???


    Nein, nur einer von vielen Punkten wo die 1290er der Varadero haushoch überlegen ist.
    Aber sicher der auffälligste, ein besseres Fahrwerk erkennt nicht jeder.:zwinker:

  • Unabhängig von allem, wenn jemand mit der Leistung nicht überfordert bzw. sie nicht als so stark wahrnimmt ist das seine Sache
    Jeder empfindet das anders und der Schwirni halt so .


    Aber gegen das beschneiden der Leistung kann man was tun TC aus und es liegt in deiner Hand.


    Es macht immer noch der Fahrer, soll heißen eine SDR z.b ist einer @ nicht unbedingt überlegen obwohl sie stärker ist.


    Ich selbst konnte mal am Passo Manghen sehen was mit einer alten BMW RT geht. :sensationell:


    Ich bin aber nach wie vor überzeugt das eine 1290 SAS wenn man sie laufen lässt auf welchen Straßen auch immer
    schwer zu halten ist.


    Und zur Vara , geht für mich optisch gar nicht. Dann auf alle Fälle eher eine GS :peace:

  • eine 1999, eine 2002er und eine 2005er.........Wackelpudding-Fahrwerk

    Na, da konnte man schon was gegen machen. Öhlins, Wilbers & Co. konnten da bestens helfen. Du bekamst ein völlig anderes Motorrad. :grins:


    Aber .... Geschichte. Ich möchte meine 1190T derzeit nicht mehr missen. :applaus:

  • Ich lese hier immer wieder, zu wenig Leistung, nicht genügend toppspeed, kein bums...
    Kann ich nicht verstehen.


    Wo wollt ihr den die 250 Km/h ausfahren, warum, wie lange, wozu, macht das Spaß auf der BAB, wer braucht das....
    Am Durchzug mangelt es der 1290 S bestimmt nicht.
    Überholmanöver, kleine sprints, flottes Fahren, andere abhängen, usw... kann sie locker.
    Auch mit diversen Supersportlern und Sportwagen habe ich mich schon angelegt.
    Dabei immer wieder Spaß gehabt und teilweise wohlwollenden Daumen hoch anschließend gesehen.
    Mit GS-Modellen messen, auch mal ne XR treffen waren bis jetzt kein Problem.
    Aber irgendwo gibt es doch Grenzen.
    Sei es die Vernunft, Gesetze / Verordnungen, oder das Wissen man könnte noch mehr und weiter, wenn man denn wollte.
    Ich habe jetzt mal mein Navi gefragt, Bild anbei, wie schnell V-max war ich den die letzten Monate.
    Für mich ist es normal mit Koffern und Tankrucksack zu fahren, gerne auch mal zügig bis flott.
    Das Bild anbei deckt etwa 5 Monate und wohl 5 große Touren ab.
    Das heißt auf rund 22.000 Km nur 1x echte 200 Km/h geknackt.
    Der Tacho zeigte dann und wann bis 220km/h an, und das wie gesagt mit voller Ausstattung, Reisetauglich.
    Vom Ausland wollen wir erst garnicht erst reden, wo kann man da schon so zügig fahren.
    Zusammenfassung: Ich kann mich nicht beschweren, kann damit leben.
    Die anderen Fahrwerksqualitäten, die tollen Assistenzsysteme, den geringen Verbrauch, die Zuverlässigkeit, usw will ich hier garnicht weiter erwähnen, sind nicht Thema des Beitrages.


    Es grüßt ganz freundlich und sehr zufrieden Bernd
    PS: freue mich schon auf die neue Saison und die ersten schönen Touren.

  • „250 Km/h ausfahren, warum, wie lange, wozu, macht das Spaß auf der BAB“
    Ja!!!


    Wer es braucht... :ja::alter schwede: Da nehm ich dann lieber etwas wie nen Supersportler. Kurzzeitig mal auf so eine V-max beschleunigen ist schon geil, dauernd fahren: NEIN! Zumindest nicht für mich. Aber: Reisegeschwindigkeit ~200km/h mit Gerödel vollkommen problemlos, das ist geil an dem Moped und wenn man dann von hinten angeblinkt wird, einfach mal kurz einen Gang runter und Feuer, DAS ist das, was mir Spaß macht :sabber:
    Konstant >200km/h fahren empfinde ich für Urlaube und Reisen zu anstrengend, zumal man das eh fast nirgends länger als 5min am Stück kann, so what, da komme ich lieber entspannt am ersten Pass an und lasse es da dann laufen :driften:

  • Hoi, die VMax scheint ein heißes Thema zu sein. Emotionen finde ich gut, besonders wenn’s ums Moped fahren geht. Also ich, ich brauch die VMax für die Rennstrecke. Und ich stimme zu, auf der Bahn brauch ich sie nicht, auch nicht in den Bergen. Also wofür VMax ausgerechnet mit ner Big Enduro?


    Die richtige Wahl:

    Ja ich weiß, falsches Bike zum Rennen fahren aber aufgrund meiner Körpergröße und Gewicht und dem Wunsch, entspannt auf dem Moped sitzen zu können, ohne nach 100 km Krämpfe zu bekommen oder eingeschlafene Beine (ich mag Moped Gymnastik während der Fahrt nicht) hab ich mir eben die SAS ausgesucht. Natürlich auch wegen der VMax. Ich will mein Moped besser kennen lernen und dazulernen und ich will meine Fahrtechnik verbessern. Das alles bekomme ich „mal schnell“ am Besten auf der Rennstrecke hin. Kein Gegenverkehr, 15 Meter breite Fahrbahn, immer die gleichen Kurven, keine Viecher, keine Fußgänger und vieles mehr. Und die Fahrassistenten lerne ich gleich mit kennen. Es spielt keine Rolle, mit welchem Bike ich auf die Rennstrecke gehe, ich war im letzten Jahr mit ner 13 Jahre alten FJR 1300 auf der Strecke. Die Ideallinie, die reizt mich, Kurven absurfen finde ich klasse dazu brauch ich meine SAS. Ich fahre nur Straße und meide Schotter. Also, die SAS ist aktuell für mich das richtige Bike egal wo.


    Zur eigentlichen Frage:

    Probleme beim Erreichen der Vmax, die hab ich auch, ab 238 km/h fängt die SAS an zu schlingern und das ist ok so. Ich hab dann aufgehört zu beschleunigen und ich weiß noch nicht, ob sie 250 km/h erreicht, besser gesagt, wie man das hin bekommt. Ich hab flatternde Klamotten an, das Windschild aufgestellt und runter gedreht, hab’s im Flieger, also auf dem Tank liegend probiert, bin im Streetmode gefahren, immer das Gleiche, 238 km/h und ein schlingerndes Moped, ist ok! Ehrlich gesagt, hab ich nichts anderes erwartet. Ich hab noch nicht alles getestet und ausgelotet aber ich bin dran. Bin mir sicher, ich muss nur einen Knopf drücken, dann tut dieses Monster was ich will, nur welchen. Und mal ehrlich, welcher Mustang versucht nicht, dich beim ersten Mal abzuwerfen? :Tempo: Kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. :wheelie:


    Ich bin groß und schwer

    Ich bin 193cm groß und mit Kluft knappe 120 kg schwer. Da ich für eine schöne Zeit auf der Strecke in Most die VMax brauche, werde ich mir die einfach abholen. Und bevor ich meine Klamotten ändere, werde ich erstmal alle Enstelloptionen am Bike durchtesten. Dann zieh ich die beste Strassenpelle auf und dann erst geh ich an meine Klamotten. Ich bin mir sicher, ich werde meinen Händler nicht kontaktieren müssen. Das mache ich erst, wenn ich einen Defekt feststelle. Bis dahin werde ich mein Moped auf jeden Fall besser kennen lernen, meine Technik Skills ausbauen und dann ein geiles Rennen fahren!


    238 km/h reichen doch

    Ich bin mir auch ohne die VMax von 250 km/h sicher, dass ich Spaß haben werde. Wenn ich aber noch mehr Spass haben kann, wenn ich nur n paar Sachen umstellen muss, dann suche ich danach und mach das. Ich finde es krass, dass so viele davon ausgehen, dass gleich alles klappen muss und beim ersten Problem ist gleich der Bock schuld. Also bei mir war das bisher immer so, das der Fehler (meine Wenigkeit) meistens vor dem Lenker saß, bis ich dazugelernt hatte. Da muss man ein bissl Geduld haben und die Umstände als Chance sehen, dazu zu lernen. Biken im Topspeed Bereich geht nicht mal schnell, mal eben, kurz. Und beim wems gleich geklappt hat, cool, beneidenswert und ist ok.


    Zuviel Öl im Getriebe

    Und 500 Milliliter zuviel Öl, im Bock, das ist nicht gut. Bei zuviel Öl im Getriebe, also über Maximalstand hinaus, badest du die Kurbelwelle im Öl. Dadurch erhöht sich der Druck im Motorgehäuse,da Kurbelwellen und Ausgleichsgewichte ihr bisschen Platz so richtig beanspruchen. Der damit verbundene Druckanstieg kann Dichtungen und Ölleitungen beeinträchtigen und überschüssiges Öl tritt bei hoher Drehzal aus der Motorenentlüftung aus.Oft wird das Luftfilterelement dadurch verstopft. Dein Motor verliert an Leistung und wird nicht seine VMax erreichen können und braucht auch noch mehr Sprit.


    Was tun

    Das Öl schlägt schaumig und kann seine Arbeit nicht mehr vernünftig verrichten, ablassen, bis der richtige Ölstand erreicht ist, beim Händler nen Ölwechsel machen lassen. Luftfilter wechseln und das Luftfiltergehäuse reinigen und wenn du grad dabei bist, der SAS ne Sportlunge verpassen (Sportluftfilter) gibt mehr Leistung. Und wenn’s n guter Filter ist, kannst ihn zukünftig auswaschen und mehrfach verwenden, dann sparst auch noch Kohle.


    Schlingernde SAS

    Jetzt bleibt nur noch das Schlingern, da bin ich grad dran, werde alle Beladezustände, Fahrmodis und Fahrwerkseinstellungen durchtesten, dann melde ich mich wieder.


    Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    10 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Hi!

    Ich an deiner Stelle hätte mir 2 Bikes angeschafft, Eins für die Rennstrecke zb. Duke 1290 R und für die Straße die Adweture.


    Lg.:achtung ironie:

  • Hi!

    Ich an deiner Stelle hätte mir 2 Bikes angeschafft, Eins für die Rennstrecke zb. Duke 1290 R und für die Straße die Adweture.


    Lg.:achtung ironie:

    Hallo Burgi 29,

    das würde ich gerne tun aber das passende Bike wurde für mich noch nicht gebaut. Die Gerüchteküche bei KTM sagt, dass in Kürze Maschinen folgen werden, auf Basis der aktuell auf der Rennstrecke eingesetzten KTMs. Und die neue Superduke soll keinen Rohrrahmen mehr haben sondern den, den die Maschinen aus dem Rennsport haben. Uhhhhh, marketingtechnisch eine heiße Sache. Vielleicht sind diese Rennmaschinen groß genug für mich, das glaube ich aber nicht. Und ich kann mir das finanziell nicht leisten. Für mich heisst es dann: Entweder VMax auf der Rennstrecke oder Spaß in den Pässen. Ich entscheide mich für Spaß in den Pässen. Auf der Rennstrecke, sofern ich eine Chance sehe, bringe ich die Piloten da, mit meiner Big Enduro zum Schwitzen und hab unbändigen Spaß dabei! Den lass ich mir doch nicht nehmen, ha. Würde ich eine Rennmaschine fahren würde ich mich, glaube ich, übernehmen, wer weiß. Ich bräuchte eine bessere Ausrüstung und müsste auch diesen airodynamischen Buckel haben, damit ich die VMax störungsfrei erreichen kann, nein, das Ding mag ich nicht. Und die Ausrüstung, die ich dann noch dazu bräuchte, Hängerkupplung, Anhänger, Zelt, Mitstreiter, Techniker, könnt ich mir auch nicht leisten. Ne du, da lass ich die Finger von. Aber danke für die Anregung. :sabber:


    Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • So bin ich auch an das Thema schlingerndes Bike beim Versuch die Vmax zu erreichen rangegangen.

    Ich 185 groß und 93 Kg schwer und hatte inklusive Klamotten alles durch an Möglichkeiten annwas es liegen könnte (Einstellmöglichkeiten etc pp).

    Ich habe die ähnliche Denkweise wie du und dachte mir was solls dafür habe ich sie mir definitiv nicht gekauft aber wenn sie es könnte würde ich nicht nein sagen.

    Ich fahre im Beladungszustand mit Koffern und habe für mich festgestellt dass dies am besten klappt was Vmax angeht jedoch ab 200 km/h fing sie an zu schlingern (vorher also im normal Modus schon ab 170).

    Dann bei der ersten Jahresinspektion im März das Thema angesprochen und mein freundlicher sagte das er sich drum kümmert und wir dem ganzen warum auf den Grund gehen werden, step by step.

    2 Täge später abgeholt und siehe da mein freundlicher hatte etwas zu berichten! Die Vorder und Hinterachse fluchteten nicht und fuhren so zu sagen 1,5 cm entgegengesetzt. Er hat alles wieder eingestellt etc und getestet (bis 180) und jetzt sollte es klappen.

    Ich hatte schon meine neuen Alukoffer dran und wollte es auf dem Heimweg Nachts auf der gerade Autobahn wissen was jetzt ist. Also zur Erinnerung, 185 groß, 93 Kg schwer, Koffer beidseits, Beladungszustand Fahrer mit Koffer, Scheibe ganz unten. Geduckte Sitzposition und Druck auf die Fußrasten und siehe da - 250 ohne zu zuckeln, zu ruckeln etc wie an der Schnur gezogen. Der Audi TT RS Fahrer hat sich nicht mehr eingekriegt als ich auf dem Beschleunigungsstreifen Vollgas gab und er rüberzog weil er dachte das er mit seiner aktuellen Geschwindigkeit eh gleich an mir vorbei fährt. Und er mir nur hinterhersehen konnte trotz Vollgas! So hat er es ein paar Kilometer später mir an der roten Ampel selbst erzählt :)

    Ich bin zufrieden das ich weiß sie kann es und gut ist!