Hallo KTM Freunde,
Kurze Frage zur SDR Kupplung (2017) - am Ausgleichsbehälter steht Dot4 oder Dot5.1, im Handbuch das Gleiche,
welche Bremsflüssigkeit soll ich denn nun verwenden bzw. ist das Zeug mischbar?
Liebe Grüße,
Oliver
Hallo KTM Freunde,
Kurze Frage zur SDR Kupplung (2017) - am Ausgleichsbehälter steht Dot4 oder Dot5.1, im Handbuch das Gleiche,
welche Bremsflüssigkeit soll ich denn nun verwenden bzw. ist das Zeug mischbar?
Liebe Grüße,
Oliver
Im Spare Parts Finder steht DOT 5.1 für Kupplung und auch Bremse.
Danke Tom,
weißt du ob das zeug mischbar ist?
LG,Oliver
ich denke ja mal ja !
aber wenn man unsicher ist einfach alles auswechseln ist doch nicht viel im Kreislauf.
Jürgen
Da ich eh auf den SiguTech Kuppflungszylinder wechsle wird sowieso ein Kompletttausch passieren, die Frage ist nur welches Öl ist besser?
LG,Oliver
Zumal die üblichen Gebindegrößen immer für eine komplette Befüllung reichen. Also einfach bisschen mehr durch pumpen. Den Rest aufheben lohnt meist nicht, weil der ja auch Wasser zieht und unbrauchbar für eine spätere Verwendung wird.
Hier zur Info die Antwort von Sigutech:
danke das Sie sich für ein Produkt aus unserem Hause entschieden haben!
Eine Mischung ist grundsätzlich innerhalb dieser DOT Reihen möglich. Wir raten aber
eher davon ab. Laut den Herstellern besteht immer die Gefahr, dass die Dichtungen schneller aufquellen
und der Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr oder zumindest nicht mehr richtig ausrückt. Sollte es hier zu keinen
Problemen kommen besteht immer noch die Gefahr das die Dichtungen in an den Zylinderflächen sich deutlich schneller abnutzen.
Außerdem verändert sich der Sidepunkt je nach Mischverhältnis stark. Es kann daher zu einem Teil oder Koplettversagen kommen.
Daher raten wir eher davon ab da es sich hier auch um eine Sicherheitsrelevante Komponente hadenlt. Auch wird es dann beispielsweise
mit der Garantie für uns schwierig da ein defekt Aufgrund einer chemischen Reaktion nicht ausgeschlossen werden kann.
Wir empfehlen daher eine Prüfung des bisher verwendeten DOT mit anschließender Ergänzung oder einen Kompletttausch.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Ich schätze aber mal, dass der Siedepunkt bei der Kupplung relativ egal ist. Kann mir nicht vorstellen, dass über die Druckstange der Kupplung so viel Motorwärme bis in die Hydraulik des Kupplungssystems übertragen werden kann.
Ist die Kupplung tatsächlich eine sicherheitsrelevante Komponente oder haben die den Absatz einfach von der Bremse kopiert?
siedepunkt ist wahrscheinlich nicht das Thema, aber quellende und dann undichte Dichtungen lassen die Kupplung schlagartig ausfallen. Ich weiß wovon ich rede, dadurch fast mal ne Fähre verpasst.
Dot 4 und 5.1 sind mischbar.
Da quillt nix. Selbst schon wo getestet.
....
Ich gehe aber schwer davon aus, dass bei der SDR 2.0 Bremse und Kupplung mit DOT 5.1 befüllt ist. Wenn du das also nachkaufst, brauchst dir auch keine Gedanken machen.
Da sind wieder solche Vermutungen.
Das ist nicht gut !
Ggf. gibt es user die das dann so umsetzen, auch wenn es evtl. dann doch nicht so ist.
Bitte seht doch von solchen Kommentaren ab, wenn Ihr es nicht genau wisst. Ist doch nicht schlimm dann gar nichts zu schreiben, oder ?
Und zur Mischung von Dot 4.0 und Dot 5.1 Bremsflüssigkeit.
Auch wenn es mischbar sein soll, macht man das, zumindest im Bremskreislauf, nie !!!
Beim Händler/Hersteller (KTM) informieren was da drauf gehört.
Und dann besser alles spülen, mit der richtigen Bremsflüssigkeit.
Da Sigutech selbst empfiehlt bei KTM/Händler zu fragen, mach das auch so.
VG
Vllt hast du den Thread komplett gelesen und auch wahrgenommen dass ich zuvor auch im Spare Parts Finder nachgesehen habe. In dem ausschließlich DOT 5.1 steht.
Das hier ist ein freies Userforum und lebt vom Miteinander. Wenn hier alle nur so wie du, mangels Zeit nicht validierte, 86 mehrfach unabhängig geprüfte und belastbare Faktenposts veröffentlichen würden, gäbe es hier keine 20 Threads mit weniger als 10 Posts. Das würde das Forum aber sicher nicht besser machen.
Aber weil du es bist habe ich meine hochgradig sicherheitskritische Mutmaßung gelöscht. Danke für deinen erzieherischen Auftrag in diesem Forum.
Bleib mal locker...
Mir geht’s nur darum das in verschiedenen Threads immer mehr Vermutungen, gefährliches Halbwissen (nicht Du) etc. verbreitet wird.
Und evtl. User sowas für bare Münze nehmen.
Also nix für ungut.
Vg
Warum macht man sich wegen den paar tropfen überhaupt gedanken über das mischen. Wir ballern hunderte von Euro pro Jahr fürs Fahren raus und dann solls an den paar Tropfen für die Bremsflüssigkeit hängen?!
mir gings grundsätzlich darum welche Flüssigkeit zu verwenden ist - soweit geklärt,
beim Kupplungsgeber Wechsel rinnt eh alles raus, bzw. lass ich alles ausrinnen.
ich wollte nur nicht die neuen Dichtungen mit dem falschen Fluid gleich morden...
LG,Oliver
ähm.. steht nicht auf den Deckeln sowas wie DOT4??? oder täusche ich mich da.....
dachte nur.. als ich sie gewechselt hätte.. die Deckel... habe ich da was von gelesen?
da steht Dot 4 ODER Dot5.1 (SDR 2017) :)
mir gings grundsätzlich darum welche Flüssigkeit zu verwenden ist - soweit geklärt
Hast du beim Händler nachgefragt? Bzw. welche nimmst du nun?
was hier immer für ein aufstand gemacht wird...
dot 4 und 5.1 sind ohne probleme miteinander mischbar PUNKT. da geht nichts kaputt und es quillt auch keine Dichtung oder sonstiges auf.
einfach das gute schöne 5.1 einfüllen und happy sein.
auf keinen fall sollte man jedoch dot 5.0 einfüllen (besitzt eine andere Basis, Dichtungen sagen aua)
schönen abend noch
Vorallem bei der Kupplung völlig egal welche die thermische Belastung ist so gering... Bis 2016 ging es sogar noch mit Öl zum Glück ist das vorbei.