Einsparungen bei der neuen LC4

• um auch mal was positives zu erwähnen:
    Zitat aus "Ready to Race" Magazin Ausgabe #12:

"Serienmäßig wird an der KTM 690 SM eine APTC-Antihopping-Kupplung verbaut."

990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

• Zitat

Original von oif
    um auch mal was positives zu erwähnen:

Hast vollkommen recht, wir wollen die neue ja nicht vollends in den Dreck ziehen.
    Das wird sicher ein Mörderbock, der geht wie Sau und toll zu fahren ist.
    Ich finde nur diese Einsparungen sind ein kleiner Wehrmutstropfen der die Freude am neuen Modell ein wenig trübt, da man es von KTM eigentlich gewöhnt ist, dass sie immer nur die besten Komponenten verwenden und eben bei solchen Sachen nicht sparen.

Werde die neue aber auf jeden Fall probefahren wenn sie da ist und mir ziemlich sicher eine aus der neuen LC4-Familie zulegen.
    Hoffe da sehr auf die Duke 3! :ja:

• Zitat

Original von TurboD

Das wird sicher ein Mörderbock, der geht wie Sau und toll zu fahren ist.

Das ist ja wohl logisch und bei KTM Serienmäßig :ja:

Aber das ist nicht alles :nein:

• Zitat

Original von oif
    um auch mal was positives zu erwähnen:

Ja, war bekannt. :grins:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Zitat

Original von TurboD
    Hallo!
    Finde das sehr entteuschend von KTM, da es in den letzen 6 Jahren glaub ich keine einzige KTM gab die kein voll einstellbares Fahrwerk hatte. Musste zwar am Gabelsetting meiner alten LC4 noch nichts verändern, aber wenn da "Ready to Race" draufsteht würde ich mir persönlich nur hochwertigste Komponenten erwarten. So, musste meinen Frust über diese Spar- und Aufpreispolitik von KTM jetzt mal rauslassen :motz:

"Die 690er SM ist keine Sumo mehr" Original Ton KTM-deutschland-Mitarbeiter. :staun:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• :denk: die Husabergs sind zwar ziemlich cool, ich würde aber für den Straßenbetrieb die 690er einer Berg vorziehen.
    Anstatt der Husaberg könnte ich mir auch eine EXC kaufen und aufbohren lassen, dann hätte ich wenigstens ein vernünftiges Händlernetz.
    Ich finde da wäre eher die 610er Husky eine Alternative, wenn jemand mit der neuen LC4 echt nicht leben kann.

• Zitat

Original von suvi
    na also das ist die auspuffführung aber auch :kotz:

hier ist ein bild

http://www.beaudrymotorsports.…smerge.pl?husq_sm_610.txt

Ungefähr 67,4375911 Millionen mal schöner als bei der 690er :amen:

Hier kann man wenigstens tauschen und dann ne geile 1 in 1 Akra :ja:

bei der 690er ist die Akra sicherlich immernoch genauso gebogen wie der Originalpott :kotz:

und dann immer noch "zwei" Pötte , ein haufen Mehrgewicht :kotz:

• Zitat

Original von suvi
    na also das ist die auspuffführung aber auch :kotz:

Hast recht, ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
    :denk: Würde es ziemlich toll finden, wenn ktm auch eine 690er SM-R nachschieben würde.
    So in die Richtung, dass die hinteren Fußrasten wegkommen, dann könnte man die Pötte näher ans Heck legen in einem flacheren Winkel.
    Wenn man dem Ding dann auch noch so 5-10 Kilo runterreisen könnte, wäre alle gut :amen:

• Hey Leute!

Bin zwar neu hier und deshalb nicht sicher ob es mir zusteht hier mal etwas harsche Kritik loszuwerden, aber ich werd`s einfach mal tun und hoffen, dass mir da niemand böse ist.

Jeder nörgelt hier über das Design und die Auspuffanlage. Klar, das polairisiert, doch gilt das nicht auch für die S-Duke, die RC8 und die 950er SuMo?
    Was hier jeder zu übersehen scheint: Viele Bikes schauen auf den Bildern absolut hässlich aus und dann in echt wirklich stark und dynamisch. Genau das gilt auch für die 690er. Ich hab sie mir in Köln auf der Intermot live angesehen und war hin und weg. Die Verarbeitung stellt alles in den Schatten was von KTM jemals da war. Und das gilt ganz besonders für die Auspuffanlage. Die macht dermaßen was her, dass man nicht mla nen Gedanken an Akrapovic verschwenden müsste, wenn das nicht das tolle Wörtchen Euro3 wäre.

Und damit kommen wir doch zum Glanzpunkt der 690er. 3kg mehr als das Vörgängermodell trotz 8l mehr Auspuffvolumen, 2er Katalysatoren, Einspritzung und einem so voluminösen Heck??? Geil! 63PS inkl. Euro3??? Leute kapiert hier niemand dass das mit offenem Topf locker an der 70PS Grenzen dran ist und somit einen effektiven Leistungzuwachs von knapp 10PS gegenüber dem Vorgängermodell darstellt???

Hut ab an KTM dass man sowas auf die Bein stellt. Für mich als Supersport und Nakedbike-Fahrer (Aprilia Tuono, RSV Mille, ZX-10R) mit mehr als 100000km Erfahrung kommt mit der 690er entlich ein Bike mit dem ich mich drüber traue auf eine SuMo umzusteigen. Ob das jetzt ein Funbike oder eine "echte" SuMo ist, wen schert`s?? Spaß muss es doch machen. Und 200km Spitze (auch wenn`s keine braucht), Einspritzung, maximales Handling und eine solch außergewöhnliche Optik sind eine Meisterleistung. Und ich garantiere: Mit der Kante steht man an keine Eisdiele alleine und ohne Zuschauer, weil sie auch in 10Jahren noch was besonderes sein wird.

Ich habe mir heute die KTM 690 Prestige bestellt, und dazu gleich noch die orangen Plastics (KTM muss eben orange sein). Preis konnte man mir noch keinen nennen, nur dass fast das gesamte Erstauslieferungskontingent bereits vorbestellt wurde.

Unterschiede zur "normalen" 690er hier nochmals kurz aufgelistet:
    - 4Kolben-Brembo-Goldanlage mit 4 Einzelbelägen
    - komplett radiale Armaturen
    - voll einstellbares Fahrwerk
    - Gussfelgen (1,5kg weniger hinten und 800g vorne weniger als Speichenfelgen)
    - anderes Kennfeld der Einspritzung (was genau konnte man mir noch nicht sagen)
    - Aufpreis voraussichtlcih 400€

So, und jetzt dürft ihr mich hauen :amen::gute besserung:

• Ach ja und zu den Leute die sich über die fehlenden Einstellmöglichkeiten der normalen 690er ärgern. Irgendwie verstehe ich euch schon, aber bedenkt doch mal dass das Teile eine Anti-Hopping Kupplung (locker 800€ im Zubehör ohne Einbau) und tonnen von Entwicklungsarbeit bietet ohne mehr zu kosten. :sensationell:

Und mal ehrlich. Wäre die Gabel einstellbar und dafür der Preis höher, würden sich wieder ein paar Leute über den Mehrpreis auslassen oder?? Nein nein, KTM hat seine Hausaufgaben gemacht!! Und wer sich zu wenig sieht kann ja die Prestige kaufen....

• warum sollen wir dich hauen .... :kapier ich nicht:

ist doch schön das die neue lc4 angenommen wird .
    ich bin mir sicher das ktm damit viele umsteiger ins eigene lager rüberziehen wird .

und über die technik brauchen wir wohl nicht diskutieren ... die wird der "alten" lc4 meilenweit überlegen sein .
    und das wird auch gut sein .

naja und über die optik kann man wohl streiten ... aber man gewöhnt sich ja an alles ....

auf alle fälle freue ich mich schon mal auf eine probefahrt .

und es wird sich sicher der eine oder andere tuner finden der ihr auch eine löbliche auspuffanlage verpasst ....

• mein händler sagte, beim nikolaus tag, das die die auspuffanlage nochmals überarbeiten wollen…

nur weiß ich nicht wie verlässlich diese info ist, oder ob er das thema schon leid war
    ....er musste an dem tag schon so manches "beschwichtigendes" gespräch über die schornsteine führen... :lol:

• Zitat

Original von BU5H1D0
    Jepp, der Zubehörmarkt wird das sicher auch einiges bieten, unter umständen auch eine Lösung für die Maske vorne.

also an die maske hab ich mich mittlerweile schon fast gewöhnt ... wenn man das so sagen kann ...

• das ganze bike polarisiert eben.
    aber man muss sagen: jede art von erwähnung ist PR für KTM.
    und die duke2 war 1999 auch wie von einem anderen stern und heute wird die maske vom zubehörmarkt sogar nachgebaut. :amen:

• endlich mal jemand der nicht rumjammert, zum BMW Händler rennt und sich so ein BMW-Pseudosupermotogeschwür kauft...... :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:

BU5H1D0
    ich stimme dir voll und ganz zu :prost:

• Zitat

Original von 950SM
    endlich mal jemand der nicht rumjammert, zum BMW Händler rennt und sich so ein BMW-Pseudosupermotogeschwür kauft...... :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:

BU5H1D0
    ich stimme dir voll und ganz zu :prost:

naja generell hast schon recht...

aber im direkten "optischen" vergleich wirkt die bmw viel zierlicher und handlicher, quasi das was eine sumo ausmacht...
    und wenn ktm mehr die umsteiger Kundschaft anpeilt und den charakter wegdesignen wird halt ein teil der gewachsenen
    kundschaft vom neuen modell mehr als enttäuscht sein...

und wirkliche sumos sind ja nun leider beide nicht...bmw noch 690 :sehe sterne:
    hoffe das es vom 690 motor noch eine sportlichere version kommt...:knie nieder: