Öltemperatur wird nicht angezeigt ????

  • Hallo an alle , kurze Frage
    Bin heute bei 2 Grad mal ne Halbe stunde gefahren , die Öltemparatur wird nicht angezeigt , ist das normal oder braucht es ein Update , genau wie bei der Blinkerrückstellung ?


    KTM 1090


    Gruß jogy

  • Hat die 1090 denn so eine Anzeige? Meine die wäre ggü. der 1290 oder 1190 ziemlich abgespeckt in der Ausstattung. Wenn doch ist das jedenfalls nicht normal, meine zeigt bei jeder Temperatur an.

  • Ich hab zwar keine Ahnung, ob die 1090er überhaupt 'ne Öltemperaturanzeige hat, aber:


    Bei 2°C und 30 Minuten Fahrt kann es durchaus sein, dass der Motor nicht nennenswert warm wird.
    Evtl. ist die Öltemperatur gar nicht in Bereiche vorgedrungen, in denen das Kombiinstrument was anzeigen würde.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja mal gucken was die Jungs sagen die ne 1090 fahren ...sind ja noch nicht ganz so viele, aber trotzdem schonmal Danke

  • Jau hab ich jetzt in einem anderen Beitrag gefunden , kann man umrüsten aber nur mit dem kompletten Einfüllstützen der 1190 ...na dann hat sich das erledigt . Aber gut zu wissen . Gruß jogy

  • Die 1090er hat keine Öltemperaturanzeige. Zumindest meine ehemalige Bj. 2017 hatte keine und stand auch so in der BA


    Na ja, wenn man genauer sein will, dann hat die 1090er schon eine Öltemperaturanzeige. Nur hat sie, wie auch schon die 1050er, keinen Öltemperatursensor. Die Anzeige zeigt deshalb nichts an. :sensationell:

  • Ich hab zwar keine Ahnung, ob die 1090er überhaupt 'ne Öltemperaturanzeige hat, aber:


    Bei 2°C und 30 Minuten Fahrt kann es durchaus sein, dass der Motor nicht nennenswert warm wird.
    Evtl. ist die Öltemperatur gar nicht in Bereiche vorgedrungen, in denen das Kombiinstrument was anzeigen würde.


    Die Öltemperatur wird auch im einstelligen Bereich angezeigt, bei der 1190 und Co.
    th

  • Hallo Carsten,

    wenn du keine zwei linken Hände und ein wenig technisches Verständnis hast

    solltest du es selbst hinbekommen.

    Du brauchst den Umbausatz und die neue Schlauchschelle, die Alte geht beim Ausbau drauf,

    dieses tauschst du dann 1 zu 1 aus.

    Wenn du Glück hast, schaltet dir dein Händler den Temperatursensor frei,

    indem du etwas in die „ Kaffeekasse“ schmeißt, geht ratz fatz, oder aber beim nächsten Service.

    Der Anschlussstecker selbst, sitzt, wenn ich mich recht entsinne, etwas oberhalb, links, unter dem Tank und muss nur eingesteckt werden.

    Das Ganze dann mit Kabelbindern sichern.

    So hab´ ich es bei meiner 1050 gemacht, die leider auch nachgerüstet werden musste, trotz anderer Prospektangaben, weil mir diese Funktion sehr wichtig war.

    Viel Erfolg :Daumen hoch:

    SVFranky

  • Klasse, vielen lieben Dank. Sieht ja wirklich einfach nach zwei Schrauben lösen und austauschen aus... Ich glaub ich besorge mir auch mal das Werkstattbuch ;) Irgendwie will ich die Funktion schon haben...


    Gibt inzwischen wohl eine neue Version. Die neue Teilenummer lautet 61338085100

  • Tach!


    Genau so ist es gelaufen. Bundesliga im Radio laufen lassen, dabei ganz entspannt schrauben und noch vor der Halbzeitpause biste fertig. Am Anfang dachte ich, das Ding wäre kaputt, denn ich habe selten ein Moped gehabt, das so schnell auf Temperatur war. Andererseits: selbst mit dem TP-Tuning kam sie nie über 115° - 120 °Grad, kenne ich von meinen Ducs ganz anders. Offensichtlich ist da die Trockensumpfschmierung effizienter. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Tach!


    Genau so ist es gelaufen. Bundesliga im Radio laufen lassen, dabei ganz entspannt schrauben und noch vor der Halbzeitpause biste fertig. Am Anfang dachte ich, das Ding wäre kaputt, denn ich habe selten ein Moped gehabt, das so schnell auf Temperatur war. Andererseits: selbst mit dem TP-Tuning kam sie nie über 115° - 120 °Grad, kenne ich von meinen Ducs ganz anders. Offensichtlich ist da die Trockensumpfschmierung effizienter. :grins:

    Welches TP Tuning meinst du? Musstest du den Tank abschrauben oder konnte man das so reinfriemeln??

  • schigu


    Hatte den Tank runter wg. Lufi, hatte mir vorher so ein Filmchen dafür angeschaut. Kein Hexenwerk:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    TP-Tuning geht per MyGenius-Flasher und Laptop über den OBD-Stecker:


    https://www.turboperformance.d…g/motorrad/ktm/1050/27628

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Super... Vielen lieben Dank. Dann sollte es ja vom Platz gut klappen.

    Hast du eine Ahnung, was dieses verschiebbare Plastikrohr auf dem Fühler macht, welches durch zwei Sprengringe begrenzt wird?

  • Geschafft... Hab zwar etwas länger als eine Halbzeit gebraucht, aber so viel gelernt...

    Jetzt muss ich es nur noch freischalten lassen. Schade, dass man das nicht selbst machen kann...9C6332A9-0D0E-4800-AD1F-327DA992D949.jpeg

    BAFEE644-F57D-4A10-AAA7-14F8A8CCBAB3.jpeg

    3364840F-B852-4057-A61C-CEB629A1E5C9.jpeg

    FEDCA521-185F-467B-833A-507EB563AB69.jpeg

    65E2390D-3775-4FBB-9D93-6EFBA9F6D6D6.jpeg

    1977BF23-D46E-4D6B-9099-010A89B77D12.jpeg