Hallo an alle , kurze Frage
Bin heute bei 2 Grad mal ne Halbe stunde gefahren , die Öltemparatur wird nicht angezeigt , ist das normal oder braucht es ein Update , genau wie bei der Blinkerrückstellung ?
KTM 1090
Gruß jogy
Hallo an alle , kurze Frage
Bin heute bei 2 Grad mal ne Halbe stunde gefahren , die Öltemparatur wird nicht angezeigt , ist das normal oder braucht es ein Update , genau wie bei der Blinkerrückstellung ?
KTM 1090
Gruß jogy
Hat die 1090 denn so eine Anzeige? Meine die wäre ggü. der 1290 oder 1190 ziemlich abgespeckt in der Ausstattung. Wenn doch ist das jedenfalls nicht normal, meine zeigt bei jeder Temperatur an.
Ich hab zwar keine Ahnung, ob die 1090er überhaupt 'ne Öltemperaturanzeige hat, aber:
Bei 2°C und 30 Minuten Fahrt kann es durchaus sein, dass der Motor nicht nennenswert warm wird.
Evtl. ist die Öltemperatur gar nicht in Bereiche vorgedrungen, in denen das Kombiinstrument was anzeigen würde.
Da steht ja Öltemp. aber halt keine Grad zahl
nach 30 Minuen hat das Öl bei mir immer 70+x Grad. Fahre allerdings nicht bei 2stelligen Minustemperaturen.
Ja mal gucken was die Jungs sagen die ne 1090 fahren ...sind ja noch nicht ganz so viele, aber trotzdem schonmal Danke
Die 1090er hat keine Öltemperaturanzeige. Zumindest meine ehemalige Bj. 2017 hatte keine und stand auch so in der BA
Jau hab ich jetzt in einem anderen Beitrag gefunden , kann man umrüsten aber nur mit dem kompletten Einfüllstützen der 1190 ...na dann hat sich das erledigt . Aber gut zu wissen . Gruß jogy
Die 1090er hat keine Öltemperaturanzeige. Zumindest meine ehemalige Bj. 2017 hatte keine und stand auch so in der BA
Na ja, wenn man genauer sein will, dann hat die 1090er schon eine Öltemperaturanzeige. Nur hat sie, wie auch schon die 1050er, keinen Öltemperatursensor. Die Anzeige zeigt deshalb nichts an.
Ich hab zwar keine Ahnung, ob die 1090er überhaupt 'ne Öltemperaturanzeige hat, aber:
Bei 2°C und 30 Minuten Fahrt kann es durchaus sein, dass der Motor nicht nennenswert warm wird.
Evtl. ist die Öltemperatur gar nicht in Bereiche vorgedrungen, in denen das Kombiinstrument was anzeigen würde.
Die Öltemperatur wird auch im einstelligen Bereich angezeigt, bei der 1190 und Co.
th
Tach!
Kostete für die 1050 ca. € 125.-, - ich hab's verbaut, musste aber freigeschaltet werden. Click>>
Was hast du fürs freischalten bezahlt und konntest du das Teil selbst wechseln oder hast es komplett machen lassen? Bzw ist der Stecker einfach anzuschließen und das Kabel zu verlegen?
Hallo Carsten,
wenn du keine zwei linken Hände und ein wenig technisches Verständnis hast
solltest du es selbst hinbekommen.
Du brauchst den Umbausatz und die neue Schlauchschelle, die Alte geht beim Ausbau drauf,
dieses tauschst du dann 1 zu 1 aus.
Wenn du Glück hast, schaltet dir dein Händler den Temperatursensor frei,
indem du etwas in die „ Kaffeekasse“ schmeißt, geht ratz fatz, oder aber beim nächsten Service.
Der Anschlussstecker selbst, sitzt, wenn ich mich recht entsinne, etwas oberhalb, links, unter dem Tank und muss nur eingesteckt werden.
Das Ganze dann mit Kabelbindern sichern.
So hab´ ich es bei meiner 1050 gemacht, die leider auch nachgerüstet werden musste, trotz anderer Prospektangaben, weil mir diese Funktion sehr wichtig war.
Viel Erfolg
SVFranky
Alles anzeigenHallo Carsten,
wenn du keine zwei linken Hände und ein wenig technisches Verständnis hast
solltest du es selbst hinbekommen.
Du brauchst den Umbausatz und die neue Schlauchschelle, die Alte geht beim Ausbau drauf,
dieses tauschst du dann 1 zu 1 aus.
Wenn du Glück hast, schaltet dir dein Händler den Temperatursensor frei,
indem du etwas in die „ Kaffeekasse“ schmeißt, geht ratz fatz, oder aber beim nächsten Service.
Der Anschlussstecker selbst, sitzt, wenn ich mich recht entsinne, etwas oberhalb, links, unter dem Tank und muss nur eingesteckt werden.
Das Ganze dann mit Kabelbindern sichern.
So hab´ ich es bei meiner 1050 gemacht, die leider auch nachgerüstet werden musste, trotz anderer Prospektangaben, weil mir diese Funktion sehr wichtig war.
Viel Erfolg
SVFranky
Klasse, vielen lieben Dank. Sieht ja wirklich einfach nach zwei Schrauben lösen und austauschen aus... Ich glaub ich besorge mir auch mal das Werkstattbuch ;) Irgendwie will ich die Funktion schon haben...
Gibt inzwischen wohl eine neue Version. Die neue Teilenummer lautet 61338085100
Tach!
Genau so ist es gelaufen. Bundesliga im Radio laufen lassen, dabei ganz entspannt schrauben und noch vor der Halbzeitpause biste fertig. Am Anfang dachte ich, das Ding wäre kaputt, denn ich habe selten ein Moped gehabt, das so schnell auf Temperatur war. Andererseits: selbst mit dem TP-Tuning kam sie nie über 115° - 120 °Grad, kenne ich von meinen Ducs ganz anders. Offensichtlich ist da die Trockensumpfschmierung effizienter.
Tach!
Genau so ist es gelaufen. Bundesliga im Radio laufen lassen, dabei ganz entspannt schrauben und noch vor der Halbzeitpause biste fertig. Am Anfang dachte ich, das Ding wäre kaputt, denn ich habe selten ein Moped gehabt, das so schnell auf Temperatur war. Andererseits: selbst mit dem TP-Tuning kam sie nie über 115° - 120 °Grad, kenne ich von meinen Ducs ganz anders. Offensichtlich ist da die Trockensumpfschmierung effizienter.
Welches TP Tuning meinst du? Musstest du den Tank abschrauben oder konnte man das so reinfriemeln??
Hatte den Tank runter wg. Lufi, hatte mir vorher so ein Filmchen dafür angeschaut. Kein Hexenwerk:
TP-Tuning geht per MyGenius-Flasher und Laptop über den OBD-Stecker:
Alles anzeigen
Hatte den Tank runter wg. Lufi, hatte mir vorher so ein Filmchen dafür angeschaut. Kein Hexenwerk:
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TP-Tuning geht per MyGenius-Flasher und Laptop über den OBD-Stecker:
Super... Vielen lieben Dank. Dann sollte es ja vom Platz gut klappen.
Hast du eine Ahnung, was dieses verschiebbare Plastikrohr auf dem Fühler macht, welches durch zwei Sprengringe begrenzt wird?
Geschafft... Hab zwar etwas länger als eine Halbzeit gebraucht, aber so viel gelernt...
Jetzt muss ich es nur noch freischalten lassen. Schade, dass man das nicht selbst machen kann...9C6332A9-0D0E-4800-AD1F-327DA992D949.jpeg
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