Serviceintervalle für Garantieerhalt (Ausland Aufenthalt)

• Hi zusammen!

Ich habe mal eine Frage und würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Derzeit bin ich in Lima, Peru. Meine kleine Knatterbüchse hat jetzt ziemlich exakt 20000km erreicht. Normalerweise wäre jetzt ein Service fällig.

Da ich jedoch in der Vergangenheit hier in Südamerika jede sich bietende Gelegenheit genutzt habe, um dem Motorrad einen Service zukommen zu lassen, habe ich einen Service bei 10000km in Santa Cruz, Bolivien und einen weiteren bei 15000km in Bogota, Kolumbien machen lassen. Jeweils bei offiziellen KTM Händlern. Dass einer von denen den Service nicht im System vermerkt hat, ist eine andere Geschichte. Ich habe die Rechnungen aufgehoben.

Nun bin ich also in Lima. Von den gefahrenen Kilometern, habe ich erst die Hälfte eines Intervalls gefahren. Nach den "festen Intervallen" wäre jetzt ein Service fällig. Da ich jedoch nun nur noch Straße bis Santiago de Chile fahre, ist die Beanspruchung seit Bogota viel niedriger als im vorherigen Offroadbetrieb, würde ich jetzt ungerne einen Service machen lassen. Wenn ich in Santiago bin, hat die Katie 24000km erreicht, kommt in den Container und wird nach Deutschland verschifft. Dort bekomme ich sie zurück und bringe sie direkt zum Händler.
    Das Getriebe ist sackhakelig (war es von Anfang an) und wurde über Laufleistung einfach nicht geschmeidiger. Der erste Gang springt oft wieder raus, runterschalten ist oft nur durch Spielen mit der Kupplung möglich, was blöd an Ampeln ist, wenn ich im vierten Gang heranrolle und dann nicht normal mit gezogener Kupplung herunterschalten kann.
    Außerdem war da noch das Geräusch von meiner Steuerkette bei kaltem Motor. Und das hätte ich gerne auf Garantie repariert.

Nun bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt. Was zählt mehr: Tatsächliche Laufleistung nach einem Service oder die sture Einhaltung der Serviceintervalle.

PS.: Wenn man lange reist, tun 150 Dollar für einen Service (das wäre der Preis hier in Lima ohne irgendwelche Extras und Probleme), der eigentlich unnötig ist, schon weh. Davon kann ich hier fast eine Woche leben. In Deutschland ist es teurer, aber da arbeite ich auch und dann ist das etwas anderes.

Beste Grüße aus Lima,
    Thomas

• Hallo Thomas,

vom Ölwechsel her gesehen könntest du nach meiner Erfahrung die 25Tkm abwarten.
    Der springende Punkt ist m.M.n eher dass alle 20Tkm gem. Inspektionsplan die Ventilspielkontrolle gemacht werden sollte. Wird das unterlassen und geht was kaputt vor der Verschiffung wirdst du es verständlicherweise sehr schwer haben Garantie zu erhalten. Vielleicht mindestens jetzt besser die Ventilspielkontrolle etc. machen um möglichen Unannehmlichkeiten wegen Garantieansprüchen beim Motor aus dem Weg zu gehen. Ich persönlich würde die Ventilspielkontrolle jedenfalls jetzt unbedingt machen lassen (auch wenns dein Budget jetzt strapaziert), gerade auch vor dem Hintergrund deines Garantiegedankens mit der Steuerkette...

PS:Dass ein Service nicht im System vermerkt ist könnte auch daran liegen dass der Händler das nicht machen konnte weil KTM glaube ich letzten Herbst eine ziemlich umfangreiche IT Umstellung hatte. Aber da du ja die Rechnung hast sollte das passen.

Gute Weiterreise! Weiter so :Daumen hoch: :respekt: :sensationell:

• Hi Fanki,

danke für Deine Einschätzung. Wenn KTM bis heute Abend nicht antwortet, werde ich den Service machen lassen.

In Bogota wurde über Weihnachten auch nochmal das Ventilspiel bei 15k km kontrolliert. Ich hatte das explizit in Auftrag gegeben, weil ich den Chaoten (und DAS waren sie wirklich) in Bolivien nicht getraut hatte. Die hatten das angeblich gemacht, aber die Verschraubungen meines Safaritanks sahen nicht aus als wären angefasst worden...

Egal. Im Prinzip gönne ich meiner kleinen, treuen Knatterbüchse nur das Beste. Sie hat mich ja auf den letzten 20k Kilometern auch nicht im Stich gelassen.

Beste Grüße aus Lima,
    Thomas

• Ich bin der Meinung; bringe die Kati zur Inspektion, denn wenn irgend etwas ist, dann könnte es mit der Garantieabwicklung schwierig werden. Und schließe die Garantieverlängerung ab !

...schicke Site hast´e :Daumen hoch:

Facharzt für Flachbaggerheilkunde

• Hi Idler,

danke für Deine Einschätzung. Die Frage ist, wie sehr ich auf meinen Händler vor Ort zählen kann. Wirklich Ahnung haben die da von der Technik nicht, oder sagen wir es so: Sie kennen keine Probleme. Kipphebel? -Nie gehört. Gabelentlüftung? Wozu? Die baut keinen Druck auf. -Und ich wundere mich immer, wieso ich Druck ablassen kann wenn die Katie nur in der Wärme steht...

Du verstehst sicher worauf ich hinaus möchte. Jemand der keine Probleme sehen kann oder will, der wird dann eventuell auch keine all zu große Hilfe bei der Abstellung sein. Aber klar, ohne die Wartungsnachweise, auch wenn technisch unnötig, wird es mit Sicherheit nicht einfacher.

Beste Grüße aus Lima,
    Thomas

PS.: Schön wenn Dir meine Seite gefällt!

• Du hast doch den Nachweis, dass die Ventile bereits bei 15Tkm kontrolliert wurden, oder?
    Alle Servicearbeiten sind spätestens alle X Kilometer zu wiederholen.
    Wenn du diese X Kilometer nirgends überschreitest, dann sollte das kein Problem sein.

• Wirklich Ahnung haben die da von der Technik nicht, oder sagen wir es so: Sie kennen keine Probleme. Kipphebel? -Nie gehört. Gabelentlüftung? Wozu?

Das kriegst du aber auch bei uns im "technisch hochstehenden" deutschsprachigen Raum zu hören! :motzki: :motzki: :motzki:

Ride hard or stay home :driften:

• Hi Idler,

danke für Deine Einschätzung.....

Ja, ok wenn das Vertrauen in den örtlichen KTM-Händler nicht vorhanden ist.
    KTM wird eh nicht antworten....oder zu spät.
    Es ist auch eine Abwägung; was passiert mit der KTM, wenn du wieder zuhause bist. Willst du sie behalten, dir eine andere KTM holen oder...?

Facharzt für Flachbaggerheilkunde

• Ähm... Die Geschichte mit “Kipphebelprobleme, etc.“, das kam von meinem Händler in Deutschland. Das ist ja das, worauf ich mich freue wenn ich versuche die Beanstandungen zu platzieren. Ich mache mir da nur bedingt Hoffnungen, daß ich das ohne Probleme überhaupt platziert bekomme.

KTM hat heute früh bereits geantwortet und bestätigt, daß die Einhaltung der 10.000km Intervalle zählt. Nicht die absolute Laufleistung. Fand ich gut.

Ich behalte meine kleine Knatterbüchse. Sie hat so viele Kratzer, und Macken, das ist alles Charakter, der ihren Wert für mich ausmacht, aber wertmindernd beim Verkauf auswirkt.

Nein. Sie bleibt bei mir. Nach dem Trip sowieso.

Beste Grüße,
    Thomas

Ps.: Sie ist jetzt beim Service und bekommt “Wellnetz“

• Das größte Problem mit den bekannten Problemen der 690 Enduro ist, das alle Baujahre in einen Topf geworfen werden. Das Kipphebelproblem hat bei meiner 2014 bei 4700km zugeschlagen. Seither bin ich mit neuen(geänderter Kipphebel) über 15000km gefahren. Einige Freunde mit dem 16 Modell und inzwischen auch fünfstelligen Laufleistungen haben keine Probleme. Die Kipphebelprobleme bei den 12-13 Modellen hatten wiederum andere Ursachen. Verreckte Benzinpumpen tauchen bei den letzten Baujahren auch nicht mehr auf.

• Ich habe mit meinen (nachgekörnerten) Kipphebeln auch nach 20.000km keine Probleme.
    Es ging auch nicht speziell darum, sondern daß mein Händler in D “noch nie“ etwas von Problemen damit bei der 690 gehört haben wollte. Genauso wie Gabelentlüfter unnötig seien, die Gabeln würden keinen Überdruck aufbauen. Nun, ich habe welche verbaut und die Erfahrung gemacht, daß sich da sehr schnell ein Überdruck aufbaut.

Es ging bei meiner Aussage dazu nur darum, daß ich Sorgen habe, ob mein Händler überhaupt bereit, bzw. willens ist die Probleme, die ich habe und abstellen lassen will, zu “erkennen“.

Beste Grüße,
    Thomas

• Deine 15.000er reicht definitiv bis 25.000 km bzw. 1 Jahr nach dem lzt Service aus.
    ABER Voraussetzung ist, dass bei deiner 15.000er Inspektion letztendlich eine 20.000er Wartung gemacht wurde, denn bei 20.000km sind ein paar Zusatzarbeiten fällig, z.B. Zündkerzen, Bremsflüssigkeiten.

Und wie Idler schon schrieb – 2 Jahre Garantieverlängerung abschließen :zwinker: