Eingetragene Höchstgeschwindigkeit

  • Den Unterschied muss man aber merken ob die Kiste mangels Leistung nicht mehr als 200 schafft oder eine elektronische Begrenzung eingreift. Selbst eine 1190 beschleunigt ja bei 200 noch recht ordentlich, egal ob im 5. oder 6. Gang.

    vom Gefühl her würde ich schon sagen, das ein Begrenzer nach wie vor aktiv ist.
    Hersteller möchte sie per Spedition zu sich holen und auf einen Leistungsprüfstand stellen. Dann bin ich sie natürlich einige Zeit los.

  • Das klingt aber schon etwas suspekt. Für 200km/h reichen selbst bei deinem „Gardemaß“ :zwinker: gut 100PS. So weit kann ne 1290 ned nach unten streuen ohne 1 Zylinder lahm zu legen :zwinker:

  • Das klingt aber schon etwas suspekt. Für 200km/h reichen selbst bei deinem „Gardemaß“ :zwinker: gut 100PS. So weit kann ne 1290 ned nach unten streuen ohne 1 Zylinder lahm zu legen :zwinker:

    genauso sehe ich das auch.

  • Das klingt aber schon etwas suspekt. Für 200km/h reichen selbst bei deinem „Gardemaß“ :zwinker: gut 100PS. So weit kann ne 1290 ned nach unten streuen ohne 1 Zylinder lahm zu legen :zwinker:

    Die heutige zertifizierte Leistungsmessung hat 105 PS Motorleistung ergeben.

    Dann ist mir die mangelnde Endgeschwindigkeit auch klar.

    Nur noch nicht, wo die fehlenden 55 PS hin sind...

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit meiner KTM 1290 Super Adventure S, Baujahr 2018 mit Koffern auf der Autobahn mit 255 km/h unterwegs und ohne Koffer mit 262 km/h. Bin gerade damit beschäftigt den Road Smart 4 von Dunlop zu testen.


    Ich würde an deiner Stelle mit diesen Motorleistungsdaten zum Händler gehen und im Fall du noch Garantie hast, das Fahrzeug prüfen und instandsetzen lassen. Bloß nicht selber dran rumschrauben.


    Im Falle dir niemand helfen kann, könnte das hier behilflich sein!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    2 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit meiner KTM 1290 Super Adventure S, Baujahr 2018 mit Koffern auf der Autobahn mit 255 km/h unterwegs und ohne Koffer mit 262 km/h. Bin gerade damit beschäftigt den Road Smart 4 von Dunlop zu testen.


    Ich würde an deiner Stelle mit diesen Motorleistungsdaten zum Händler gehen und im Fall du noch Garantie hast, das Fahrzeug prüfen und instandsetzen lassen. Bloß nicht selber dran rumschrauben.

    Die Messung wurde von KTM Deutschland veranlasst, um nicht erst die Maschine reinholen zu müssen und ich min. 6 Wochen darauf verzichten müsste.

    Es sollte erstmal klar gestellt werden, ob es am Motor-Mapping oder fehlender Leistung liegt.
    Das Messdiagramm habe ich übermittelt und warte nun Antwort.

    Der Händler ist informiert. Kann aber auch nichts machen und ich ebenso wenig.

  • Was ist mit der Mobilitätsgarantie? Wenn du mit dem Moped weiter fährst könnt das Fahrzeug einen Motorschaden bekommen. Haftet der Händler hierfür? Ich würde das Motorrad beim Händler abstellen und mir ein Ersatzfahrzeug kostenlos nehmen. Mein Händler würde das so machen. Entschuldige bitte die Frage, wie alt ist dein Motorrad? Hast du noch eine Garantie abgeschlossen oder eine Zusatzgarantie laufen? Ist deine Mobilitätsgarantie noch aktuell?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Was ist mit der Mobilitätsgarantie? Wenn du mit dem Moped weiter fährst könnt das Fahrzeug einen Motorschaden bekommen. Haftet der Händler hierfür? Ich würde das Motorrad beim Händler abstellen und mir ein Ersatzfahrzeug kostenlos nehmen. Mein Händler würde das so machen. Entschuldige bitte die Frage, wie alt ist dein Motorrad? Hast du noch eine Garantie abgeschlossen oder eine Zusatzgarantie laufen? Ist deine Mobilitätsgarantie noch aktuell?

    ist noch kein Jahr alt (aber 2020 Modell). Den Mangel habe ich schon 3 Wochen nach Kauf reklamiert (nach der Einfahrzeit)

  • Puh, das ist heftig! Stell den Bock auf den Hof vom Händler und lass ein Software Update aufspielen oder die Software aktualisieren oder zurücksetzen. Dann ist ein Mapping Fehler ausgeschlossen. Wenn er nicht will wie du willst, dann Frage deinen Händler, ob eine Wandlung des Fahrzeugs möglich ist! Spätestens dann kommt er in die Pötte. Immer nett und höflich bleiben. Sie wollen alle nur helfen!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Vor einer möglichen Wandlung hat der :grins: doch 2x die Chance zur Nachbesserung zu bekommen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Also ich habe mit meinem Händler keine schlechten Erfahrungen gemacht, man sollte seinem Händler die Chance zum Nachbessern geben. Stellt man das Moped nicht zum Händler dann wird auch nichts instandgesetzt.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Wie viel PS hat die 1290 denn im Rain-Modus? Hast du Mal probiert in einem anderen Modus zu fahren?

    Im Rain-Modus hat sie nur noch gefühlte (oder echte?) 50 PS. Einmal probiert und gleich sein gelassen.

    Die Sport-Modus ändert nichts ausser einer giftigeren Gasannahme.

  • Habe Mal gegoogelt, im Rain Modus hat dein Moped gut 100PS. Ist bestimmt ein Problem mit dem Map, Drosselklappen werden wahrscheinlich einfach nicht vollständig geöffnet. Die Werkstatt sollte vielleicht Mal prüfen ob die Drosselklappen bei Vollgas auch wirklich geöffnet werden. Das dürfte kein großes Problem sein. Auch die Fehlersuche dürfte für einen nur geringfügig engagierten Mechaniker kein Hexenwerk darstellen.

  • Das Thema hatte mein Schwager auch an seiner 1290, anderes Mapping aufgespielt & gut seitdem. Es gibt wohl ein 100 PS Mapping außerhalb Deutschlands...

    Gruss bricoleur

  • Na dann, auf zum Händler. Ich bin mal gespannt auf das Händlerfeedback.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Das Thema hatte mein Schwager auch an seiner 1290, anderes Mapping aufgespielt & gut seitdem. Es gibt wohl ein 100 PS Mapping außerhalb Deutschlands...

    so einfach ist das wohl hier nicht. KTM hat ja schon letztes Jahr (als ich die Vmax bemängelt hatte) per Remote das Mapping der S aufgespielt und es hat keine Besserung gebracht.

    Werde aber den Hinweis weitergeben. Wer weiss schon, aus wievielen Teilen sich die Software zusammensetzt.

    Händler zuckt eh nur mit den Schultern und verweist an KTM.

  • Mein Beileid....

    da möchtest doch sicher den Bock in die Presse treten :motzki:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Händler zuckt eh nur mit den Schultern und verweist an KTM.

    Schulterzucken ist eine ganz schwache Reaktion. Was die Ursache ist und was der beste Lösungsweg, darüber muss sich der Händler Gedanken machen, nicht Du.


    Du musst das jetzt etwas formal-juristischer angehen, wenn du das Problem wirklich gelöst haben willst. Setz ihm schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung. Sag deutlich, dass du vom Vertrag zurücktrittst, falls der Mangel nicht behoben wird. Wenn du unerfahren mit so etwas bist, kann ein Anwalt helfen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Also hatte auch mal Probleme mit der Vmax und auch weniger Leistung. Wusste aber das ich die Vmax mal hatte. Also mein Problem war nicht von Beginn an. Hatte dem Händler dann angerufen und mein Problem mitgeteilt, der hat natürlich felsenfest behauptet das ich mich täuschen muss. Also zum Händler direkt hingefahren um ihm eine Chance zu geben das ganze im Griff zu bekommen.

    Problem wurde gefunden, es wurde wohl versehentlich die belgische Software aufgespielt. Da hat sie nämlich nur ca 100 ps und erreicht so auch keine Vmax. Danach lief sie wieder gewohnt und die Höchstgeschwindigkeit war kein Problem mehr zu erreichen