KTM Quickshifter+

• Also.....ich bin mit einer SAS im Juni 2018 - bei der der QS+ nicht freigeschalten war - ausgiebig Probegefahren und ein problemloses Hochschalten unter Volllast war durchaus möglich.

Einmal editiert, zuletzt von retriever ()

• Es gab und gibt den QS NUR gegen Aufpreis.

Einen „halben“ QS, welcher nur zum Hochschalten nutzbar ist, gibt es nicht und gab es nicht - auch nicht außerhalb von Deutschland.

Habe da wo ich bestellt und gekauft habe heute nochmal angerufen und gefragt - es gibt nur EINE Software und daher auch nur den QS+, oder gar keinen QS.

Und wie nun schon mehrfach auch von Anderen geschrieben, steht das „+“ dafür, dass man sieht , es ist kein „marktüblicher“ QS nur zum Hochschalten, sondern Einer der beides kann.

389,- € würde wohl auch kaum einer nur für die Funktion „Runterschalten“ zahlen, wenn Hochschalten Serienmäßig ginge...

Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

• Es wundert mich wirklich, das hier so viele für mich als Neuling, so wenig Ahnung von ihrer Maschine haben. Es ist doch ganz einfach bei KTM in den Katalogen nachzulesen, das der Schaltautomat ein Zubehör ist und die SAS und R ohne Aufpreis keinen haben. Auch nicht nur zum Hochschalten !

• Es geht nicht um rauf oder runter, sondern um das Zubehör Schaltautomat !!!!!!!

• Es geht nicht um rauf oder runter, sondern um das Zubehör Schaltautomat !!!!!!!

...und da geht es rauf und runter!!!

und da reichte mir,falls vorhanden, nur rauf ohne Kupplung nicht.

Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

• Wie ist denn die Erfahrung mit Quickshifter + bei der Adventure S ?

Sollte man auch die Motorschleppmoment-Regelung freischalten lassen,

oder gleich das komplette Travelpaket nehmen ?

• Den QS+ finde ich absolut geil, die MSR finde ich angenehm wenn man im Eifer des Gefechts runterstept. Die HHC finde ich nervig. Ich hatte sie mal an einem Werkstattbike und fand diese "Unterstützung" unangenehm und daher natürlich überflüssig.

DerGerry

DerGerry

• Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen mit dem Schaltautomat. Der Vorführer hatte keinen, auch kein MSR od.HHC

Was ich bis jetzt gesehen habe, ist der Schaltautomat wohl über jeden Zweifel erhaben und ich Freu mich drauf. Die Berganfahrhilfe sehe ich ähnlich wie die Vorschreiber.

Die Schleppmomentregelung sehe ich etwas kritisch. Wie verhält es sich, wenn ich mal hektisch vor einer Kurve Runtersteppe und die Elektronik macht die Drosselklappe auf ?? Da stimmt doch meine Linie nicht mehr.

Ich hab mir die Videos vom Schaaf bei Youtube mehrfach angesehen, der steppt auch vor Kurven heftig runter so das der Reifen kurz quitscht. Mit MSR würde ja die Droka etwas geöffnet um das zu verhindern, d.h. ich hab keine Motorbremse mehr. Oder sehe ich das falsch ?

Gruß

OLLI

• das MSR reagiert nach meiner Erfahrung so minimal, dass Du es kaum merkst ....
    d.h. Du verlierst nur so wenig Motorbremse, dass es zu venachlässigen ist ...

• HHC mit beladener Karre ist eine SEHR angenehme Unterstützung. Sicher nicht nötig, aber wenn man es hat und bewusst einsetzt, eine wirklich tolle Sache - besonders, wenn man am Berg steht und links gerade da ein Loch ist, dann geht nix mit Fußbremse „halten“...

Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

• und wenn man hangabwärts rückwärts eng einparken will? .... Nein Danke - beim Rangieren jedesmal ein paar Sekunden warten bis man rückwärts darf...... Das gehört nun für mich definitiv zu den überflüssigen Gimmicks. Wenn ich vorwärts in eine Tiefgarage muss, deren Schlüsselschalter bereits in der Schräge ist, komme ich ja auch zurecht. Ich kam die letzten 40 Jahre ohne aus und das bleibt so. Klar gibts Features, welche man auch nicht hatte/brauchte und jetzt gerne hat - das ist unbestritten.

Aber - wie immer: Jeder wie es gerne haben will

DerGerry

DerGerry

• HHC: rückwärts bergab einparken oder zurückschieben - einfach auf N, dann geht die HHC aus

und vorwärts bergauf anfahren kann man auch mit der Vorderradbremse, muss nicht immer die Hinterradbremse sein ....

Hab die HHC - finde das prima - und im Bedarfsfall kann man die ja im Menü auch deaktivieren ....

Qickshifter+: hab ich natürlich on board, nutze ich aber eigentlich nur beim Überholen, bergab bei engen Kurven, und wie manche hier so schreiben dann und wann beim "Angasen" - möchte ich als Feature jedenfalls nicht missen, ist schon eine tolle Technik, und grade das Downshiften ist ein Gedicht, Hochschalten mach ich meist mit Kupplung, geht für mich so schnell genug, aber beim Runterschalten mit Kupplung ist man selber definitiv langsamer als der Shifter...

• Wie ist denn die Erfahrung mit Quickshifter + bei der Adventure S ?

Sollte man auch die Motorschleppmoment-Regelung freischalten lassen,

oder gleich das komplette Travelpaket nehmen ?

Moin Moin

Ich kannte das vorher auch nicht mit dem Quickshifter.

Wir hatten Mitte Mai eine 790 Duke als Vorführer,welche den Quickshifter+ hatte. Ich fand es absolut genial!!!!

Nun hab ich seid Ende Oktober auch eine Super Adventure S (Vorführer),wo das alles mit dabei ist,Travel-Pack,KTM May Ride usw. Bei der S@S geht das rauf und runter schalten so geschmeidig,ich bin begeistert.

Gegenüber der 790 Duke von meiner Frau(Anfang Juli neu gekauft),funktioniert der Quickshifter+ bei der S@S perfekt---schnelles und sehr weiches schalten! Bei der 790 etwas härtere Gangwechsel.

Ich möchte diese Dinge nicht mehr missen. Für mich ein perfektes Mopped mit guter Austattung.

LG,Mario

Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

• Alles richtig- nur: wenn ich bergab stehe und den Schlüssel irgendwo reinfummeln will bleibt als praktisches Mittel nur die HR-Bremse oder Zündung aus. Mein Rückwärtsrangieren erfolgt mit eingelegtem Gang wegen vor/zurück.... Ist aber egal. Ich freu mich stets wenn man Freude an etwas hat - auch wenn ich diese nicht teile.

Den QS nutze ich so regelmäßig, dass ich bei meiner Triumph regelmäßig ohne Kupplung schalten will - genauso. wie ich regelmäßig vergesse, den Schlüssel abzuziehen...

DerGerry

DerGerry

• Hi Mario,

Ich habe eine 790er und bin auch die SAS mit Q+ gefahren.

Bei der kleinen sind die Schaltvorgänge eindeutig sanfter.

Vielleicht stimmt bei eurer etwas mit der Einstellung nicht.

Wenn du mal beim Freundlichen bist solltest du dessen Vorführer testen.

1290 SAT

990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

390 ADV

• Alles richtig- nur: wenn ich bergab stehe und den Schlüssel irgendwo reinfummeln will bleibt als praktisches Mittel nur die HR-Bremse oder Zündung aus. Mein Rückwärtsrangieren erfolgt mit eingelegtem Gang wegen vor/zurück.... Ist aber egal. Ich freu mich stets wenn man Freude an etwas hat - auch wenn ich diese nicht teile.

Hi Gerry,

und @ALL sorry für OT betreffend HHC.....

Wenn Du bergab stehst ist die HHC ja nicht aktiv soweit ich weiß, die soll ja nur das zurückrollen beim Bergauf-Wegfahren verhindern.

Oder hab ich Dein "bergab" falsch verstanden? da geht dann klarerweise nur die Fußbremse wenn man was rumfummeln muss, aber das wäre ja dann auch nicht das Problem....

Und wie schon gesagt, man kann die HHC ja bei Bedarf oder Nicht-Wollen ja abschalten - aber man hat sie wenn man sie benötigt, bspw.wie schon geschrieben wurde bei voll beladenem Möp ect.

Ideal wäre natürlich, es gäbe einfach einen kleinen Taster am Lenker, den man bei Bedarf drückt und für die nächste Bremsung ist das Zeugs aktiv. in der Vielzahl der Fälle wo sich die HHC einschaltet ist sie vermutlich unnötig oder auch gar nicht gewollt, da stimme ich Dir voll zu.

Und ich stimme Dir auch zu - alles ist gut was Spaß macht und jemanden freut - auch wenn man das selber vielleicht anders sieht :Daumen hoch:

:winke:
    Grüßle Marie

• Moin Achim

Werde ich tun!

Wie gesagt bei der Großen absolut top,bei der 790 etwas härter.

LG,Mario

Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch: