KTM Quickshifter+

  • ab 1900 U/min kann man aus jedem Gang in den jeweils höheren schalten, runter sind folgende Werte laut Bedienungsanleitung vorgegeben:


    6 Gang -> 5 Gang: <8300U/Min
    5 Gang -> 4 Gang: <8200U/Min
    4 Gang -> 3 Gang: <8000U/Min
    3 Gang -> 2 Gang: <8000U/Min
    2 Gang -> 1 Gang: <7500U/Min


    meine Erfahrung ist, dest mehr Gas beim raufschalten, desto besser uns sauberer der Schaltvorgang. Runter schalte ich per Quickshifter fast nur wenn ich beschleunigen möchte und mir der Gang zu niedrig ist oder in den oberen Gängen (4-6) darunter kupple ich eigentlich fast immer normal.

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Wieviel KM hast du drauf? Bei mir war das Hochschalten von 3ten in 4ten die ersten 1800km etwas schwieriger als die anderen Gänge. Laut meinen Händler "schleift" sich das ein. Das hat es, jetzt sind alle Schaltvorgänge super.

    Danke Nightwolf, hab jetzt 7500km drauf, aber den quickshifter hab ich noch keine 2000 km drauf :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Bin jetzt die ersten guten 1500km mit QS+ unterwegs und muss sagen...nichts bereut, ist wirklich ein "Must have" :grins:

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Der quikshifter+ ist ja nur eine Software ist das richtig also nachrüsten müsste doch ganz einfach sein oder ? Zum Händler an den Pc und fertig ?

  • Moin!
    Runter schalten klappt bei mir butterweich, aber beim hochschalten kommt es mir so vor, dass es besser geht, je weiter ich den Gashahn öffne. Ist das bei euch auch so? Ich möchte ja nicht immer mit Vollgas beschleunigen - das wäre mir viel zu heftig (gerade in der Stadt!). Gibt's einen Trick beim etwas entspannterem beschleunigen dennoch den QS zu nutzen?

  • Du Beschleunigst im teillastbereich dann geh minimal vom Gas klappt sehr gut oder schalten bei ca 6t turn geht auch sehr gut . Kannst ja mal testen

  • Is halt grundsätzlich auch eher zum Schalten unter Vollast gedacht. Beim Rollen in der Stadt nimmt man die Kupplung, alleine schon wegen der Geschmeidigkeit und Kontrollierbarkeit ;-)
    Prinzipiell ist ein QS ein Rennsportfeature :P

  • Is halt grundsätzlich auch eher zum Schalten unter Vollast gedacht. Beim Rollen in der Stadt nimmt man die Kupplung, alleine schon wegen der Geschmeidigkeit und Kontrollierbarkeit ;-)
    Prinzipiell ist ein QS ein Rennsportfeature :P

    Runterschaltelten tue ich immer mit QS, gibts nix geileres, enspannteres und geschmeidigeres in verbindung mit MSR.


    Hochschalten nur "wenn ich RACE ON" :Daumen hoch:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Alles klar! Genau so mache ich es jetzt auch und freue mich jedes Mal über dieses geniale Feature :driften:

  • Hallo, mich würde mal interessieren ob das MSR wirklich notwendig ist beim QS, wenn man davon ausgeht, dass man die Gänge nicht vollkommen wild zurücktritt. Hat jemand ohne MSR und mit QS schon negative Erfahrungen gemacht?

  • Hi Hexenpaul,


    Zur Theorie:
    zwingend notwendig ist MSR zur Funktion des QS bekanntlich nicht.
    MSR wird von der ABS Sensorik angesteuert, der QS von der ECU und MSR greift erst ein, sobald der QS-Zyklus beendet ist.
    Wurde also zu hastig runtergeschaltet (per QS) und das Hinterrad dreht nach Einlegen des Ganges viel zu langsam im Vgl. zum Vorderrad, kann dich nur noch der Gasstoß retten. -1.301 ccm sind schon ne träge Masse-


    Das gilt natürlich hauptsächlich auf sehr rutschigem Untergrund. Kupplung ziehen dürfte dann in den meisten Fällen auch nochmal helfen, aber da ist man dann vermutlich zu langsam in der Reaktion. Ich denke da z.B. an nasses Laub als realistisches Szenario.


    Wie auch immer, das Feature wird dich sicher nie stören, aber vielleicht eines Tages dein Mopped oder sogar dich retten. Da sind 140€, wahrscheinlich noch in die Finanzierung eingearbeitet, für mich wirklich kein Argument Nein zu sagen :D Weniger als 1% des Fzg.-Preises dafür, dass ich die Karre womöglich nicht schrotte.


    LG

  • Ein blockierendes Hinterrad schrottet noch lange kein Moped ;)
    Ich bin so gern mal mit meiner Duc ums Eck... Davon geht die Welt also nicht unter.

  • Ich brems meine Super Duke auch gern quer im Supermoto-ABS ;-) Wir reden ja hier von der breiten Zielgruppe und schlechtem Untergrund etc.
    Da hab ich MSR sehr gern an, v.a. auf der großen Adventure

  • Hallo, mich würde mal interessieren ob das MSR wirklich notwendig ist beim QS, wenn man davon ausgeht, dass man die Gänge nicht vollkommen wild zurücktritt. Hat jemand ohne MSR und mit QS schon negative Erfahrungen gemacht?


    Ich würde sagen - nachdem ich beide jetzt längere Zeit habe/nutze - ja es ist notwendig. Es ist einfach Hirn-AFK runterschalten. Es gibt keine Lastruckler nix, das Moped verlangsamt konstant ohne lästig zu ruckeln. Du "klackst" 2-3 Gange fix runter beim anrollen auf ne Kreuzung/Ampel/whatever und lässt sie ausrollen ohne was davon zu merken ausser geilen Blubber-Auspuff-Sound. In der Kurve, in Schräglage, einfach ma runterkicken ohne Nachteile, kein lässtiger Ruckler oder "Abbremser" falls es ma zu Wild ist. Sprich das MSR bringt mir mehr komfort im zusammenspiel mit QS. Ich würde ehrlich als Hersteller beides nur zusammen anbieten.


    Abgesehen natürlich auch von ganzen Gefahrensituationen die 1290SADVS gut beschrieben/erläutert hat, da ist MSR King.

    D7


    1290 Super Adventure S

    Einmal editiert, zuletzt von Nightwolf ()

  • Hallo, ich habe auch den QS+ und ich verwende ihn erst wenn das Öl warm ist also erst ab ca 70-80 Grad. Beim hochschalten Gasstellung beibehalten und schalten. Dann hört man nichts im Getriebe beim Runterschalten Gas zu drehen und schalten. Ich habe im einem Bericht gelesen das der neue 790ccm Motor speziell mit bzw für einen QS konstruiert wurde das bedeutet das dass Ding noch besser Funktioniert und Material schonender arbeitet. Von daher will ich dem Händler auch recht geben. Es könnte sein aber ganz Ehrlich in manschen Fahrsituationen macht ein QS gar keinen Sinn. Z.B beim Fahren in Ortschaften schalten 3. in 4. Gang bei 50- 60 KM/H da füllt sich ein QS einfach nicht richtig an oder bei Schaltvorgängen vor dem Abbiegen. Sollte man permanent in solchen Situationen den QS benutzen dann denke ich auch das dass Getriebe einen weg bekommt!!

  • Wurde also zu hastig runtergeschaltet (per QS) und das Hinterrad dreht nach Einlegen des Ganges viel zu langsam im Vgl. zum Vorderrad, kann dich nur noch der Gasstoß retten. -1.301 ccm sind schon ne träge Masse-

    Kannst du das etwas genauer erklären? Mir ist in einer rutschigen, engen rechtskurve das Hinterrad weggerutscht und ich bin samt Maschine auf den Boden gelegen (zum Glück, nur einige Kratzer am Arm und am Töff, sowie ein kaputter Rückspiegel). Könnte es daran liegen?

  • Moin,


    ein Kollege von mir fährt die Super Adventure 1260 S und hat seit einem kürzlich installiertem Softwareupdate, das von KTM vorgegeben wurde, plötzlich keine
    Funktion mehr auf dem Quickshifter.


    Ist das jmd von Euch bereits auch so gegangen?


    Grüsse,
    Beastrider

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

  • Dein Kumpel sollte in den Optionen (im Stand) prüfen, ob der Quickshifter aktiviert ist im Menü. Das dürfte das Problem lösen. Falls es dann trotzdem noch nicht funktioniert, ab zum Händler. Sollte dann mit wenigen Klicks dort wieder laufen.

  • Ist im Menü bisschen versteckt... hab es nach einem Softwareupdate auch nicht gleich gefunden :lautlach:

    MoGG #337 survived Croce Domini