790/890 Supermoto

  • Ja, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Meins ist's auch nicht aber wenn der Rest paßt - und außerdem hat man dann noch etwas Bastelbeschäftigung für den Winter :grins:

  • Selber Googlen ist nicht verboten!


    Das sind übrigens alles getarnte Marketing-News von KTM selbst. Schau dir mal an, jedes Magazin schreibt denselben Text.

    https://www.motorrad-magazin.a…ypen+der+neuen+Supermoto!

    Du schreibst Mal wieder totalen Quark.


    bmh-images liefert den Magazinen und Onlineportalen sowohl Bildmaterial als auch entsprechende Texte.

    Die etwas fauleren Redakteure übernehmen komplett, Andere schreiben die Texte um.

  • Vielleicht bin ich ja zu alt für sowas....aber das Ding hat mit Supermoto, wie ich es verstehe, überhaupt nix zu tun. :kotz:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hübsch isse nicht wirklich, daß stimmt schon. Und von den Eckdaten haben alle kommerziellen 'Supermotos' mit dem Grundgedanken (wenig Gewicht und sportliches Fahrwerk) auch nicht mehr viel zu tun, die 690 SMC mal ausgenommen. Das man so ein Fahrzeug aber auch schick designen kann, zeigen die Italiener. Und ganz nebenbei bekommen die auch gescheite Fahrwerke hin.DSC04742.jpg

    P1020992.jpg

    Hypermotard-950-MY19-Red-01-Model-Preview-1050x650.png

    Aber vielleicht wird's ja noch etwas 'stylischer' mit der 790er Supermoto. Der Buckel im Tank geht gar nicht, da kann man nicht richtig nach vor rutschen, wenn man mal im Spaß-Modus fahren möchte. Und weil man auch noch die GT Kundschaft bedienen will ist auch ein Gepäckträger drauf - das paßt halt null zu einer SuMo.

  • Also gerade bei der Dorsoduro wird das Fahrwerk heftig bemängelt.

    da gibts Kunden die davon sprechen, dass die Dorsu den Eigentümer killen will.

    Und bei der Hyper sprechen einige von extremer Kippeligkeit.....

    Also wer da jetzt wirklich das „bessere“ Fahrwerk verbaut, möge ich nicht beurteilen wollen


    P.s. und eigentlich sind die gezeigten ja MegaMotos, und keine SUMOS mehr


    Ducati spricht sogar davon dass man die neue Hyper mehr in Richtung NAKED gebaut hat, weil die Kunden es so wollen....

    Na ja...

  • Weiß nicht woher die Annahme kommt, dass ktm scheiß Fahrwerke verbaut.?

    Von Öhlins-Fahrern... :grins:


    Im Vergleich zu guten Fahrwerken (Öhlins, Wilbers etc.) ist die WP Stangenware wirklich nicht so dolle. Die ganz hochwertigen WP Komponenten sind sicherlich auch super, aber entsprechend teuer und auch gar nicht im PowerPart Standardkatalog gelistet.


    Eine Duke 690 (ohne R) oder eine MT07 sind - meiner schrägen Meinung nach - im Vergelich zum Rest des Mopeds ´ne Frechheit und bei flotter Fahrweise fast schon als Sicherheitsrisiko einzustufen. Wer das nicht so einstuft, der durfte wahrscheinlich noch kein richtig gutes Fahrwerk genießen oder braucht es tatsächlich nicht, weil er eher gemütlich unterwegs ist.


    Die aktuelle SMC-R (gelesen) und Enduro R (gefahren) haben allerdings wirklich sehr gute Serien-Fahrwerke. Das macht auch einen guten Teil des Preises aus.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Find mein 950er Fahrwerk nun auch jciht Verkehrt :kapituliere:


    Das mit dem dorso Fahrwerk habe ich auch mitbekommen, die stand neben der 950 auch zur Auswahl. Habs dann wegen dem Fahrwerk sein gelassen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Gegenüber Öhlins sieht alles bisschen mau aus. Hat aber eben auch nen ganz anderen Preis.

    Und ich denke mal, dass z.B. das WP Xplor Pro sich mindestens nicht hinter Wilbers verstecken muss und nicht weit vom Öhlins entfernt ist. Beim Preis auf jeden Fall nicht :grins:

    Die Aussage, KTM baue schei... Fahrwerke, kann man eben so nicht stehen lassen.

  • Ich hatte sowohl die 750er als auch die 1200er Dorso. Bei der 750er war das Fahrwerk auf jeden Fall noch stabiler als bei der aktuellen 690er Duke (die gibt's ja nur mit Standard Dämpfern ohne Einstellmöglichkeit). Die 1200er Dorso hatte Öhlins verbaut, da war es wurscht, wie buckelig die Piste war, die hat alles glattgebügelt. Selbst meine Superduke kommt da nicht ganz ran - ist jetzt aber wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich habe halt Bedenken, daß wenn die 790er auch nur als Standard kommt (so wie aktuell die 690er Duke) dann kommt man vermutlich nicht um ein Fahrwerksupgrade herum, wenn man's auf schlechten Straßen etwas abitionierter angehen läßt.


    Ich will auch nicht behaupten, daß KTM schlechte Fahrwerke baut, für 95% der Einsätze ist die Performance völlig ausreichend. Im direkten Vergleich hat Aprilia fahrwerksmäßig aber die Nase vorn - dafür kommt man halt nur 200 km mit einer Tankfüllung, das nervt mich als Tourenfahrer auf Dauer schon ziemlich. Auch vom Gewicht gibt's zur Zeit nix Vergleichbares zu KTM. Also bitte meine Kommentar zum Thema Fahrwerk nicht falsch verstehen.

  • Italien ist und bleibt das Land des Design:knie nieder: