• Hallo, ich besitze jetzt seit einer Woche die 1290 S, ist es
    normal das bei eingeschalteter Zündung ein Stellmotor ununterbrochen läuft? das
    Geräusch ändert sich, wenn ich am Gasgriff drehe.
    Gruß
    Norbert

  • Ja, kann ich (leider) bestätigen.


    Deswegen betätige ich inzwischen den Killschalter, wenn ich nur Zündung anmachen will. Dann wird der Stellmotor abgeschaltet.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Meines Wissens kommt das Surren von der Benzinpumpe. Wenn man am Gasgriff dreht wird Sprit verbraucht, was den etwas anderen Ton erklärt.


    Diese Geräusch ist übrigens nicht nur bei der 1290 S zuhören. Meine vorherige 1050 hat sich genauso angehört.

  • Zitat

    Ja, kann ich (leider) bestätigen.


    Deswegen betätige ich inzwischen den Killschalter, wenn ich nur Zündung anmachen will. Dann wird der Stellmotor abgeschaltet.


    Siehe Information Hersteller




    Macht doch auch keinen Sinn, Zündschlüssel auf Stellung Null und Ruhe ist am Möp. Notausschalter bringt keinerlei Vorteile, bei Bedienung Zündschlüssel weiß der rollende Zweiradcomputer was er tun soll. Keiner käme auf die Idee in seinem aktuellen CanBus gesteuerten PKW einen Batteriehauptschalter zu integrieren und damit dann den Wagen abzuschalten. Da würden auch viele Steuergeräte einen Fehler ablegen. Wenn es keinen Unterschied gäbe würde man sich auch keine Gedanken darüber machen etwas in der Bedienungsanleitung zu erwähnen (Bemerkung über Notfall).


    Aber ist ja jedem sein eigenes Gerät ;-)


  • KTM RACE ON
    Vergiss Zündschlüssel und mechanisch verriegelte Tankdeckel. Alles, was du brauchst, ist der Transponder in deiner Tasche.


    Ohne Zündschloss auch keinen Zündschlüssel, hier geht es um die 1290 S ADV S :winke:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Es wurde auch 1050 erwähnt und man muss es ja mal global sehen für was der NOTAUSSCHALTER ist unabhängig davon ob Transponder, Zündschlüssel o.Ä.
    Ich denke das die Beschreibung der S diesbezüglich auch ähnlich gehalten ist.


    Prizipiell geht es um das Geräusch was der Drosselklappenmotor erklingen lässt und das Geräusch ist ja bei allen Modellen (DbW) vorhanden.

  • Da gibt's überhaupt nix zu diskutieren....


    Wie ich bereits schrieb: Wenn ich die Zündung anhaben will, aber nicht den Motor, dann betätige ich den Killschalter, damit der Stellmotor nicht nervt.


    Dass dabei die Batterie entladen werden kann ist mir klar... aber ich lass das Mopped ja auch nicht stundenlang so stehen.
    Sind vielleicht 5 Minuten am Stück, wenn überhaupt... z.B. beim testen von elektrischem Zubehör.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Der Killschalter wird oft überschätzt in seiner Bedeutung. Bei meiner Yamaha Mt-09 Tracer (noch :zwinker: ) ist der Killschalter gleichzeitig der Anlassschalter. In einem. Ich nutze ihn jeder mal für beides: An- und Ausschalten :grins:

  • Oder unterschätzt, eine MT ist keine @ so wie ein Kia kein Audi ist und die Technik sowie Schaltpläne voneinander abweichen.


    Nicht jeder liest technische Beschreibungen, nur deswegen zeige ich das auf. Hab schon die tollsten Dinge erlebt die aufgrund
    von Hörensagen so umgesetzt wurden und die Betreffenden wundern sich dann was sie denn falsch gemacht hätten. Der Nachbar
    hat das ihnen erzählt das das richtig wäre und nix passieren kann, der ist Fachmann. :applaus:


    Ich spreche mal nur die Thematik mit dem Hinterradeinbau hier an. Abenteuerliche technische Tipps wurden dann hier Preis gegeben,
    da stellt sich meine komplette Körperbehaarung auf :crazy:


    Liegenbleiber aufgrund defekter Notausschalter kenne ich z.B. persönlich :lautlach:
    Wenn das Ding spinnt geht erst mal nix und den Fehler musst erst mal finden :ja:
    Die eine oder andere Duc hatte da schon ihre Probleme.


    Kann ja jeder machen wie er will, die Hersteller schreiben Anmerkungen in die Anleitung um sich abzusichern. So simpel ist das
    eben. Schaut euch mal die Liste an was alles vor JEDEM Fahrtantritt zu prüfen ist. Unter anderem die Speichen der Speichenräder.
    Und zugegebenermaßen mach ich das auch nicht, zwar regelmäßig aber nicht vor jeder Fahrt.


    Aus meiner Sicht sind da keine defekte zu erwarten oder gar Schäden aber ich nutze den Schalter nicht weil ich dadurch keinen Mehrwert
    im Alltagsbetrieb erkennen kann. Selbst bei meinen Bastelarbeiten (z.B. Moduleinbau Kurvenscheinwerfer als TFL) hab ich eben Zündung
    ein- und wieder ausgeschalten um die Funktion zu testen. Das Gesumme der Drosselklappenstellmotoren höre ich schon gar nicht mehr.


    Ich kenne auch Jungs aus meinem Stammtisch die ihre Mopede nur so ein- und ausschalten.

  • Es gibt bei der Adv einen Grund, den Motor per Killschalter abzustellen:
    Wenn kein BadFuel-Dongle montiert ist, dann wird das ABS beim Aus- und Einschalten der Zündung wieder aktiviert, wenn es deaktiviert wurde.
    Alternativ kann man den Motor auch über den Seitenständerschalter abstellen.

  • Yep siehe Seite 177 in der Anleitung...


    Zündschlüssel ist vom Prinzip her der "Race on Schalter"


    Ein Schalter ist halt kein Schlüssel..... :zwinker: Aber im Prinzip hast Du Recht :kapituliere:


    Der Ratschlag in der Anleitung, das Moped in N (Neutral) abzustellen ist vielleicht verkaufsfördernd für KTM, ich lasse den Gang drinnen, jedem, dem sein Hobel sich an leichtem Gefälle schon mal verabschiedet hat weiß was ich meine :knie nieder:
    und nein :nein: , mir ist es noch nicht passiert :prost:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Mir schon... :sehe sterne:


    Meine damalige SV hätte ich dann doch noch die restlichen 20cm vorfahren sollen, damit das VR am Bordstein anstößt...
    War kein Gang drin, weil Motor an und ich nur das Hoftor aufmachen wollte... Hinter mir hat's dann gekracht... :kacke: Aber aus Fehlern kann man ja lernen. :zwinker:
    Außerdem hat's keiner gesehen. :peace:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....