1290er SDR Sturz Schutz Zubehör

  • Wenn es danach geht, sieht die SDR ohne Schützer am besten aus. Gibt noch andere Deckelschützer, aber um so dezenter um so weniger werden sie ihrer Funktion gerecht.
    Ich habe bisher keine, aber offene Motordeckel bei einem Sturz mit Flüssigkeitsverlust ist in jedem Fall ein Show Stopper. Mit angekratztem Gabelfuß kann man dagegen weiter fahren.

    ..:: Grüße, Tom

  • Wenn es danach geht, sieht die SDR ohne Schützer am besten aus. Gibt noch andere Deckelschützer, aber um so dezenter um so weniger werden sie ihrer Funktion gerecht.
    Ich habe bisher keine, aber offene Motordeckel bei einem Sturz mit Flüssigkeitsverlust ist in jedem Fall ein Show Stopper. Mit angekratztem Gabelfuß kann man dagegen weiter fahren.

    GENAU!! :Daumen hoch:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Höchstwahrscheinlich eher unüblich im öffentlichen Straßenverkehr. Kann aber zur Schräglagenfreiheit der SDR noch nicht so viel sagen, da ich sie bisher nur 1 Monat gefahren bin.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich hab mich für den Sturzbügel von SW Motech entschieden, bin irgendwie kein Fan von Sturzpads.

    :Daumen hoch: Braucht’s da noch die Schutzdeckel für Kupplung und Lima oder reicht das bei
    einem „soft“-Sturz?

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • Das würde mich auch interessieren, fahre auch die SW-Motech Bügel.

    Diese Frage kann ich erst nach einem Sturz beantworten, ich hoffe dass es nicht dazu kommt.
    Ich glaube aber nicht dass der Kupplungs bzw. Limadeckel in Mitleidenschaft gezogen werden.



  • Danke für das Foto, :applaus: - da sieht man wieviel Ausladung die Teile haben!! Denke auch, dass das funzen wird. Also, :prost: und gute Fahrt !

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • Das lässt sich recht leicht mit einem Brett welches mind so lang wie der Radstand und mind 30 cm breit ist prüfen.
    Dieses setzt man mit der langen Kante seitlich an beide Reifen und klappt es Richtung Motor/Rahmen. Ich könnte mir vorstellen dass dennoch der untere Rand der Motordeckel das Brett berührt bevor der Käfig weiter oben am Brett anliegt.
    Bleibt aber alles Theorie weil selten der Untergrund derart eben sein wird. Außer vllt es ist nur ein Umkippen im Stand auf Asphalt.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich habe eine Frage zu den Sturzpads für die Hinterachse:
    Bei einem Sturz auf die rechte Seite, schützt der Protektor dann auch den Auspuff.
    Ich hatte gerade einen Sturz auf die linke Seite und habe Protektoren an Rahmen und Vorderachse. Diese haben ihren Job zu 100 % erledigt. Alles wichtige, teure ist unversehrt und wenn ich alles neu kaufern würde sähe sie aus als wäre nichts gewesen. (bis auf Schwinge)


    Schäden: Spiegel abgebrochen, Fußkupplungshebel verbogen, Soziusfußrasten angeschliffen, Ausklapphilfe Ständer abgebrochen und leider eine kleine Schramme an der Schwinge (so gesehen ja irreparabel)
    Daher die Überlegung jetzt noch Sturzpads für die Hinterachse anzuschaffen, um die Schwinge und ggfs. den Auspuff zu schützen (kostet ja mal eben 900 Schleifen).



    Was sagt ihr dazu?
    .


    Ach ja SDR BJ 2014: Vorderachse Powerparts, Rahmen Rizoma

  • Stürze sind immer "einzigartig" und dementsprechend auch die Schadenswirkung. Deswegen sind Vorhersagen auch nicht möglich. Ein Rahmensturzpad kann beim Sturz auch irgendwo hängen bleiben und den Rahmen verziehen.... zum Glück ist bei Dir alles noch glimpflich ausgegangen.


    Grüße Axel