Ini-Lauf nach Batterieausbau nötig?

  • Hi Leute, muß nachdem die Batterie bei der 2017er Super Duke ausgebaut war ein Ini-Lauf gemacht werden, oder nicht?


    Ich bin der Meinung, daß es unnötig ist, mein Händler meint aber, es wäre nötig :denk:


    Wie macht ihr das?

  • Nach Batterieausbau ist Zeit und Datum einstellen obligatorisch. Individuelle Setups überstehen es meistens, könnte aber schon sein, dass du die Griffheizung neu einschalten musst :))

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi Leute, muß nachdem die Batterie bei der 2017er Super Duke ausgebaut war ein Ini-Lauf gemacht werden, oder nicht?


    Ich bin der Meinung, daß es unnötig ist, mein Händler meint aber, es wäre nötig :denk:


    Wie macht ihr das?

    Was ist ein Uni-Lauf und wie funktioniert das?

  • Der sagenumwobene Ini-Lauf ist also ein mehr als überschaubares Procedere. Ein Werkstatt-Termin ist dazu nur in den wirklich seltensten Fällen erforderlich. Diese hochtrabende Bezeichnung wurde früher schlicht als Uhr- und Datum-Stellen bezeichnet.


    Häh? Da verwechselst du wohl was.


    Der ini-Lauf wird getätigt, nachdem ein neues Mapping aufgespielt wird und /oder entscheidende Änderungen am Bike vorgenommen wurde.


    Genaueres in der Linkliste: Technik allgemein: Linkliste

  • Genau so seh ich das auch. Nur bei gravierenden Hard- oder Softwareänderungen ist der Inilauf nötig. Dazu zähle ich den Batterieausbau jetzt mal nicht mit dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Uni ist ein einfarbig orangener Lauf, was dachtest du?


    Im Ernst:
    Es heißt Ini und kommt von Initialisieren. Und was soll nun initialisiert werden? Etwa das Datum. Genau bedeutet es, dass bei der erstmaligen Inbetriebnahme gewisse Anfangswerte eingegeben werden müssen. Und da ohne Batterie die Uhr eines PCs stehen bleibt, ist diese neu zu initialisieren. Wenn nämlich nicht, beginnt sie etwa am 1.1.2015 um Null Uhr. Wenn du während der Fahrt wissen willst, ob du wieder zu spät heim kommst, isses hilfreich, dass die Uhr stimmt. Wenn der Bordcompi dich an die Jahresinspektion erinnern soll gehts nicht ohne genaues Datum. Ansonsten bleiben persönliche Setups -wie etwa die eigene Menu-Kofiguration (Favoriten) i.d.R. unangetastet.


    Der sagenumwobene Ini-Lauf ist also ein mehr als überschaubares Procedere. Ein Werkstatt-Termin ist dazu nur in den wirklich seltensten Fällen erforderlich. Diese hochtrabende Bezeichnung wurde früher schlicht als Uhr- und Datum-Stellen bezeichnet.



    Ini-Lauf (der Ausführliche )


    Kalter Motor vom Vortag
    Stromlos machen, um Speicher zu löschen - flashen mittels KTM-Diagnosestecker oder TuneECU (dies funktioniert nicht: Batterie abklemmen oder einfach Hauptstecker/Sicherung ziehen -> Zündung ein und 10sek warten -> Zündung aus, Strom wieder anschliessen -> Batterie anklemmen bzw. Hauptstecker/Sicherung einstecken)
    Zündung an und Motor starten
    Motor min. 15 max. 16 Minuten laufen lassen – NICHTS anfassen oder machen mit dem Motorrad. Sollte der Motor ausgehen, neustarten ABER Zeit wird einfach weiter gerechnet
    Zündung aus – fertig! :peace: :driften:

  • Zitat

    Hi Leute, muß nachdem die Batterie bei der 2017er Super Duke ausgebaut war ein Ini-Lauf gemacht werden, oder nicht?


    Ich bin der Meinung, daß es unnötig ist, mein Händler meint aber, es wäre nötig :denk:


    Wie macht ihr das?

    Du brauchst definitiv keinen Ini Lauf machen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Für meinen Batterieausbau musste ich sogar die Steuereinheit abklemmen.
    Auch kein Initialisierungslauf benötigt.