Komischer Fund beim Öl wechsel

  • uiuiuiuiuiui...Wo kam das denn raus zu welchem Loch ?? :staun: Und wie groß ist das Teil ? kannst mal nen 2 Euro stück daneben legen ? Auf den ersten Blick sieht das aus wie ein Kolbenring...das kann ich mir aber beim besten willlen nicht vorstellen dass der seinen weg bis zur Ölablassschraube findet. Und vor allem da durch passt.


    Also spontan fallen mir folgende Bauteile ein die ähnlich aussehen...
    Kolbenring wobei das wäre fast unmöglich wie oben schon geschrieben
    Sicherungsclip vom Kolbenbolzen
    der Sprengring der von hinten das Ölschauglas sichert
    0417025000 CIRCLIP SW25
    75033041000 STOP-V-RING AV25
    75032007000 HALF-WASHER 07 (mein tipp) Das sind die Teile die auch offroad biker meint


    Die Teilenummern hab ich mal im ersatzteilfinder bei ktm versand rausgesucht....einfach Kategorie Motor und dann mal die explosionszeichnungen durchgeschaut


    EDIT: Die Schwarzen Spuren von aussen sehen für mich wie die Spuren an einem Kolbenring aus die durch Einbrand entstehen. Deshalb kam ich spontan da drauf



    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von alex1994 ()

  • Also letztes jahr ist der kolben ring flöten gegangen
    Ein Stück ist gebrochen am Öl abstreifring.
    Der Mechaniker meinte zu mir er hat das fehlende Stück nicht gefunden.
    Könnte das das Stück sein

  • Also bei der Größe kannst du einen Kolbenring ausschließen...Weil dein Kolben ist ja nicht nur so groß wie eine 2 Euro Münze :ja:



    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • :denk: das muss irgend ein Sprengring sein.
    Für Kolbenring ist das bei dem Radius zu klein.
    Und für den "Halbmond" in der Kupplung zu dünn.


    Geht den das Getriebe einwandfrei. Gab einige – auch ich – die eine abgescherrte Abtriebswelle (wo Ritzel drauf sitzt) hatten.

  • Letzes jahr war alles paletti
    Diese jahr noch nicht gefahn.
    Also muss ich sie zum Händler stellen?
    Was denkt ihr in etwa was der spass kostet?
    Das passt mir nämlich gerade überhaupt nicht rein :kapituliere:

  • Von der Größe her dürfte das ein Sicherungsring D25 sein. Davon gibt (gab) es je 2 bzw 3 auf der Getriebe An-/Abtriebswelle.
    Öl-Schauglass hat einen 30mm Ring. Könnte auch hinkommen...


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

  • Ich würde das vom Händler / Werkstatt prüfen lassen. Die Gefahr, dass mehr kaputt geht wäre mir zu groß!
    Tippe aber auch eher auf einen Sprengring

  • Bj 12
    18000 gelaufen
    Nur Straße
    Falls der Motor raus muss kann mir da jemand was dazu sagen ? Kosten ? Oder wie viele Arbeits Stunden in etwa ? Und ein Dankeschön an euch Leute die sich hier mit einschlafen

  • Denke auch, das es sich hierbei um einen Sicherungsring von einer Getreibewelle handelt - gibt es einige.
    10 Arbeitsstunden sind für eine Motorzerlegung/Instandsetzung gleich weg. :kapituliere:

  • So Leute
    Melde mich nochmal s zu wort
    Die ktm steht beim Händler. Der sprengring wird vom getriebe kommen. Motor raus ca 1000 euro alter Schwede
    Der hammer der Mechaniker gibt dem kastel die schult das der Ring an der Welle gebrochen ist
    Und meinte ich soll das ding draußen lassen.
    Und auf evo 1 wechseln
    Der Mechaniker macht mich nun ganz schön durcheinander.
    Wie seht ihr das mit dem kastel?


  • Generell für jedes Leistungstuning gilt: Eine höhere Leistung oder auch eine länger anliegendes höheres Drehmoment beansprucht sämtliche kraftführenden Teile vom Kolben weg bis hinten ans Kettenrad stärker als der Serienzustand es tut.


    Ob das Kastl tatsächlich ursächlich für diesen Schaden ist kann dennoch wohl keiner sagen. Ich persönlich tippe eher auf einen "überspannten" Sprengring der beim Einbau beleidigt wurde. Denkbar ist auch ein unsachgemäßer Verbau.

  • Ja, geht es.


    Das höhere Drehmoment wirkt auf alle möglichen Bauteile.
    Vom Kolben angefangen über sämtliche Lager, Zahnräder, Wellen bis hin zur Kette.
    Aber wenn ein Spannring richtig in seiner Nut sitzt braucht es schon mehr als die paar zusätzlichen Newtonmeter um ihn zu zerstören.
    Des weiteren erhöht auch der Evo Kit das Drehmoment, so weit ich mich erinnere.


    Ich denke der wurde schon im Werk falsch montiert und so wie die gebrochene Seite aussieht hat da auch etwas geschliffen. Irgendwann war er dann zu dünn und brach.


    Ist aber nur meine Meinung. Kann mich auch irren

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV