Hallo zusammen,
meine SD-R bereitet mir derzeit etwas Sorgen. Angefangen hat alles letztes Jahr im Frühling. Eine Weile nach dem Service hab ich nochmal Öl nachgefüllt und dabei etwas zuviel eingefüllt, sodass das Ölschauröhrchen bis oben hin voll war. Schätze das wären vielleicht 100-150 ml zuviel (?). Dann war ich im April und Mai 2x zum freien Fahren auf dem Lausitzring. Nach dem 2. Mal stellte ich zuhause fest, dass am Zylinderfuß des hinteren Zylinders eine kleine Menge Öl verteilt war. Also sowohl hinten am Zylinder als auch zwischen den beiden Zylindern. Nach Forum-Recherche bin ich so erstmal bis zum Winter weiter gefahren und hab ab und an mal das bisschen Öl weg gewischt.
Nun im Winter hab ich versucht herauszufinden was wo genau austritt. Außerdem hab ich beim Batterie ausbauen festgestellt, dass der Kabelsalat im Bugspoiler total versifft ist (ohne sicher sagen zu können, das da Öl im Spiel ist). Und das Ölschauröhrchen am Öltank hat oben wo es festgemacht wird auch einen kleinen Riss, aus dem etwas Öl ausschwitzen könnte.
Soweit der Stand. Dann hab ich das Mopped angefangen zu zerlegen, soweit ich es kann / mich traue bzw. die Hilfsmittel habe. Damit ich erstmal mehr sehe:
https://photos.app.goo.gl/3g1Kx7e0M1mrAVuO2
Einen üblichen Verdächtigen, den Öldruckschalter kann ich schonmal ausschließen, der ist trocken und sifft nicht.
Als gestern nochmal geschaut hab, hab ich am vorderen Zylinder in Höhe Zylinderkopfdichtung / Steuerkettenspanner gelbe Tropfen entdeckt. Da meine Kühlflüssigkeit auch prinzipiell hellgelb ist, tippe ich darauf, dass irgendeine Schelle o.ä. vielleicht nicht richtig sitzt. Eventuell ist das auch der Grund für das versiffte Kabelgewirr im Bugspoiler. Bremsflüssigkeit würde ich erstmal ausschließen. Was meint ihr?
https://photos.app.goo.gl/BX6Z1QWINz4WnayR2
Die Hauptfrage, die sich jetzt eigentlich stellt ist die: können die gefundenen Leckagen erklären, was am hinteren Zylinder los ist?
Dazu werde ich heute nochmal 2-3 zusätzliche Bilder hochladen.
Bin gespannt auf die Antworten der zahlreichen Schrauber-Experten
Marcus