Fragen zu VTREC-Hebeln an einer SMC-R 2016

  • Guten Tag,
    ich möchte mir gerne für meine SMC-R neue Hebel kaufen, dabei bin ich auf die Hebel von VTREC gestoßen.
    Ich habe gesehen, dass es mehrere Modelle gibt (VTREC III, Kurz oder Lang, usw.)
    Hat jemand Hebel dieser Marke an seinem Bike verbaut? Wenn ja, welches Modell und wie ist die Qualität?


    Die zweite Frage wäre, ob man etwas an der Kupplungsseite verändern muss. In einem Video habe ich gehört, dass man irgendeinen ?Stift? kürzen muss, da die Kupplung sonst nicht mehr richtig trennt, da sie nicht mehr genug Spiel hat. Erfahrungen damit?



    Vielen Dank,
    Mike

  • Hallo!
    Hättest du die Suchfunktion mal etwas gequält, hättest du für die nächsten 2 Tage ausreichend Lesestoff gefunden.
    Ich selbst habe die kurzen Hebel von V-trec an meiner SMC-R verbaut und bin sehr zufrieden damit. Beim Anbau ist darauf zu achten, dass du bei Bremse und Kupplung ein gewisses Leerspiel hast. Auf dem kleinen Stift an der Kupplungsarmatur darf eben kein Druck anliegen.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Die primäre Frage war ja das mit dem Stift, da ich mal im Video gehört habe, dass der KTM-Händler den Stift kürzen musste. (Habe ich so noch nicht gelesen im Forum)


    Vielen Dank,
    Mike

  • Merkwürdig.
    Ich musste nichts kürzen an meiner 13er SMC-R. Meines Wissens hat sich an der Kupplungsarmatur von 2013-2016 auch nichts geändert.

  • Das gibt es bei den PP Hebeln für die 1290 SDR.


    Schau dir alternativ zu Vtrec mal die Hebel von MG-Bicetec an. Da gibt es auch eine detaillierte Einbauanleitung zum download. Vtrec hat sowas nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Fahre die kurzen VTrec Hebel an meiner 14er Enduro, an der SDR 2.0 und davor waren VTrec Hebel an drei anderen KTMs ebenfalls im Einsatz gewesen. Sogar an meiner damaligen MV Agusta haben die super funktioniert. Einbau war kein großes Problem und nein da mußte nix gekürzt werden. Wie schon hier erwähnt schauen das die Hebel leichtes Spiel haben, dann funktioniert das. Wenn du es dir nicht zutraust lass dir von jemanden helfen oder lass die Teile einbauen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Ich habe die VTrec auch an meiner SMCR, und muss sagen, so richtig überzeugen die mich nicht.
    Erstens wackeln die schon ziemlich heftig (ja, Schrauben sind fest), und zweitens stehen die sehr weit ab, auch in der nahsten Einstellung.

  • Die zweite Frage wäre, ob man etwas an der Kupplungsseite verändern muss. In einem Video habe ich gehört, dass man irgendeinen ?Stift? kürzen muss, da die Kupplung sonst nicht mehr richtig trennt, da sie nicht mehr genug Spiel hat. Erfahrungen damit?


    Noch nie gehört und noch nie gelesen. V-Trec sind wohl die meist verkauften Zubehörhebel und sowas hätte schon längst die Runde gemacht. Ich gehe eher davon aus, dass die falschen Adapter bestellt resp. geliefert wurden. Hebel ist nicht gleich Hebel, es gibt zahlreiche V-Trec Modelle und dann kommen noch die verschiedenen Baujahre der Motorradmodelle dazu.


    Die Firma Motea scheint mir sehr seriös und professionell zu sein. Ich fahre übringens auch schon lange so rum und bin äusserst zufrieden, mit dem, was rechtlich möglich ist.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hatte die "Langversion" der Vtrec Hebelei an meiner SMCR und war grundsätzlich auch zufrieden damit. Viel Spiel hatten sie nicht und es musste auch nichts gekürzt werden. Jedoch wie oben schon erwähnt wurde, ist die kleinste Einstellungen beim Kupplungshebel bereits sehr weit weg. Ich habe mit meinen relativ großen Händen keine Probleme gehabt (Größe L bei Handschuhen) aber meine Frau(S-M) hatte da schon ihre Probleme. Beim Bremshebel sind die Abstände in etwa wie beim Original.

  • Mir war wichtig, dass die Hebel (Vorderradbremse) ABE haben, sprich zugelassen sind. Auch preislich her, kosten die V-Trec tendenziell die Hälfte der Mitbewerber, wenn sie wiedermal Aktion sein sollten. Wer aber nicht so wert auf einen oder auf beide Punkte legt, der findet Alternativen. Siehe Post #7.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich finde die Hebel zu massiv für Ein/Zwei-Finger-Bedienung.


    Kann bei (sehr) kurzen Hebeln anders sein in der Praxis, habe nur normal lange probiert.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Moin.


    Ich habe die Hebel auch an der 16er verbaut. 2 Probleme gibt es trotzdem: Der Kupplungshebel hat keine Spieleinstellung. Der originale Stift ist zu kurz und somit klappert der Hebel merklich, da das Spiel viel zu Groß ist.


    Ich habe den Stift von der Bremsseite genommen, da dieser etwas länger ist, sonst aber gleich. Weiterhin hat der Kupplungshebel ein vertikales Spiel da die Lenkerarmatur etwas zu groß ist. Habe mir eine Paßscheibe von 0,2 mm dazwischen gelegt, nun ist das Spiel und Geklappere weg.


    Habe den Hersteller schon angeschrieben, dass die dieses Problem ändern.

    Think orange...

  • @Goldie1977


    Genau, bin also nicht der Einzige mit dem Problem. Auf der Kupplungsseite hab ich das so gelöst, dass ich einen kleinen "Gummiklebepunkt" auf den Hebelanschlag geklebt habe.


    Die Pazzo Hebel sollen besser sein hab ich mal gehört...http://www.pazzoracing.eu/shop/navi.php?a=12685&a2=49620

    Ja, das mit dem Gummi - ich habe Plastik genommen - geht auch, jedoch habe ich es dann doch umgebaut, da ich etwas Angst habe das der Stift sich Mal verkanten kann und dann evtl verloren geht, weil die Kerbe dann nicht mehr tief genug ist. Klar gibt es auch bessere Hebel wo auch die Kupplung justierbar ist, jedoch nicht zu dem Kurs in dem Design mit Verstellung und ABE!

    Think orange...