Anhänger für Motorradtransport - Empfehlungen/Erfahrungen

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem erschwinglichen Anhänger zum Motorradtransport.
    Vorrangig sollten darin zwei Enduros Platz finden, eventuell auch zwei Straßenbikes z.B. Superduke.
    Aktuell tendiere ich zu einem Kastenanhänger, Modell von Humbaur HK132513-15P, Innenbreite 1320 mm.
    Die Frage ist ob da die Bikes (leicht) versetzt und etwas Zubehör Platz finden. Hat das Modell eventuell jemand in Verwendung.


    Danke für Eure Antworten!



  • Ich nutze seit 15 Jahren einen Humbaur Hochlader Anhänger mit einer Breite von 160 cm. Die braucht es auch wenn du zwei Straßenmotorräder transportieren willst. Darunter kannst du die Motorräder nicht vernünftig abspannen und der Platz zueinander reicht auch nicht. Humbaur ist Top stabil zuverlässig und laufruhig. Würde ich immer wieder kaufen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Servus,


    habe einen baugleichen Hänger von Wörmann.
    Also mit zwei Straßenmotorrädern wird es in der Breite eng, da du aufgrund der Länge auch nicht weit genug versetzen kannst.
    Zwei Enduros passen aber problemlos rein, eine stellst du am Besten verkehrt rum rein.


    Hier ein Bild mit einer EXC.

    Dateien

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Ich habe einen Humbauer mit einen innenmaß von 300cm x 155cm hier gehen locker 2 ausgewachsene Moppeds in fahrtrichtung sowie ein Mopped Rückwerts drauf. Der vorteil bei dieser breite ist das der Anhänger in der Spur des Autos läuft und somit immer im Spiegel zu sehen ist ohne die Sicht nach hinten zu beeinträchtigen!
    Der Anhänger steht zur Zeit zum Verkauf, da ich nur noch auf eigene Achse Reise!
    Es handelt sich hierbei um ein Humbauer Alu Anhänger mit genannten innenmaß sowie Tandemachse, großes Stützrad, abnehmbare Plane ( vorne angeschrägt ) Spriegel, Bereifung 195/65 x15, Incl. 1 x Radklemme sowie Alu Auffahrrampe.
    Preis komplett € 1.600,- Tüv Feb.2020
    Bei interesse melden
    Gruß Stefan

  • Ich nutze seit 3 Jahren einen hydraulisch absenkbaren Anhänger von Vezeko.
    2 Motorräder der Adveture-Klasse passen locker drauf.
    Und mit den optional erhältlichen Ladebordwänden kann man ihn zum Kastenanhänger umbauen.

  • Ob man das wirklich braucht, für eine Enduro sicher nicht.


    Wenn man bedenkt was das Teil wiegt, bin mir nicht ganz sicher aber glaube mehr als 2x so viel als ein normaler Hänger.


    Praktisch ists aber schon, keine Frage.

  • Wenn es günstig sein soll, reicht auch ein Baumarkt-Anhänger. Dazu eine Auffahrschiene und 2-3 Wippen fürs Vorderrad, ein paar Winkelschienen, um das Hinterrad zu positionieren, ein paar Ösen und Spanngurte, das reicht vollkommen aus. Das größte, was ich damit transportiert hatte, waren eine Yamaha R6 und eine R1, oder eine R6 und eine Honda CBF600, jeweils samt Auffahrschiene und Montageheber.


    Insgesamt habe ich drei "Spuren" eingerichtet, so dass eine einzeln transportierte Maschine in der Mitte steht, zwei zugleich transportierte Maschinen aber nebeneinander stehen.
    Vorteil nebenbei: wenn man die Wippen abnimmt (zumindest den beweglichen Teil), kann man damit auch andere sperrige Güter (z.B. Gartenabfälle) transportieren; für besonders schwere oder schmutzige Sachen (z.B. Abwasserrohre nach der Renovierung, Werkzeugmaschinen...) habe ich mir eine billige Grobspanplatte zurechtgeschnitten, damit die Schienen und der Boden geschont werden.


    Tipp: Ich verspanne nur die Räder, so wird die Federung und Dämpfung der transportierten Moppeds genutzt, und die Bauteile der Maschinen werden nicht überbeansprucht (Mancher verspannt ja über den Lenker o.ä.). Dank der Wippen muss man praktisch nur verhindern, dass die Räder sich bei Fahrbahnunebenheiten vom Boden bzw. aus der Wippe lösen, gerade stehen die Maschinen praktisch von selbst.


    Ach ja: ich bevorzuge offenen Transport, da muss ich nicht so eine Schrankwand durch den Wind ziehen. Senkt den Verbrauch auf längeren Strecken spürbar.

  • Hallo ,
    letztes Jahr habe ich mir auf die Schnelle einen Stema
    Motorradhänger 1500 kg - 100 km/h Zulassung mit den
    Abmessungen inklusive Rahmen 309 x 190 x 60 gegönnt .
    Der war zu diesem Zeitpunkt Nagelneu im Angebot für
    1999,- € zu haben .
    Da die Räder unterflur sind werden die 190 cm Breite
    nicht überschritten und der rote Rahmen ist in den
    Seitenspiegeln wirklich gut zu sehen !
    Habe dann eine abschließbare Aluminiumkiste auf die

    Deichsel (20x20x80 cm ca 70,-€) gesetzt um solides
    Gurtzeug zu verstauen .
    Den mittleren Bügel um 60 cm zurückversetzt und drei
    Halbwippen montiert .
    Eine GS mit Topcase schließt so mit dem Hänger ab .
    Es können somit 3 Motorräder gleichzeitig transportiert
    werden .
    Gruß Kurt

  • Servus,


    Bild ist leider ziemlich schlecht, aber ich habe auf die schnelle nix besseres gefunden. Den Anhänger habe ich 1998 für 990 DM neu gekauft. Seit 20 Jahren bin ich eigentlich super zufrieden und er hat in der Zeit schon viele km gemacht und einige Mopeds transportiert.
    Ich musste lediglich vorne eine stabilere Schiene mit Ösen zum verzurren anbringen und zwischen die Schienen eine Aluplatte zum laufen. Noch ne Kiste auf die Deichsel für die Gurte und das wars. Zwei Mopeds haben locker Platz und in der Mitte ist die Rampe untergebracht.


    Gruß Frank

  • Ich habe einen von http://www.aluhaenger.de/ für 3 Motorräder in der Vermietung. Wiegt leer nur 250kg und fährt sich klasse ! Modell 250.
    Kann ich nur empfehlen.

    Schließe mich der Empfehlung an. Habe den kleinsten aber zwei Boxer LC passen drauf. Bis nach Inverness geht an einem Tag mit dem Ding von Frankfurt aus. Läuft sehr gut - auch auf kurvigen Landstrassen in Südfrankreich.

    Grüße

    Günter

  • Ich habe seit letztem Jahr einen Humbaur HN261613 (1300kg, 260cm lang und 160cm breit). Bin top zufrieden und heuer bekommt er noch eine Hochplane 160cm Innenhöhe.


    D5D4CF5A-C997-485E-B2C3-1F04212F8F77.jpeg




    Der Hänger war schon in Frankreich, Kroatien, Italien ect... genug Platz am Hänger aber da er ein Hochlader ist, ist er auf der Straße nicht zu breit.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Stephan, Du denkst an die max. Höhe für die Autobahn in Frankreich. Es gibt dort eine Höhenbegrenzung ab der andere Gebühren gelten.

    Grüße

    Günter

  • danke, wusste ich nicht! Mit einer 140cm Plane bin ich 2cm über 2m Gesamthöhe... doch nochmals überdenken den ganzen Plan

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hat denn jemand schon Erfahrungen mit Hängern zum Klappen / Zusammenfalten gemacht? Es gibt ja auch Hänger, die man so in 10 Minuten zusammenbauen kann, wo dann nur 1 Motorrad draufgeht. Ich muss nämlich auch noch an die Verstauung denken, wenn der Hänger nicht gebraucht wird. Also Platzsparen ist angesagt.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Ja, ich habe den hier:


    https://www.marathon-trailers.…eranhanger/maraton-double


    Liegt außerhalb der Saison zerlegt in der Garage unterm Regal. Ist relativ teuer, finde ich. Aber ich hab den Platz hier in der Stadt einfach nicht, mir noch irgendwo nen Hänger hinzustellen.


    Meinen kann ich mit einer oder zwei Schienen betreiben. Hat der Importeur mir beim TÜV eingetragen. 100er-Zulassung ginge auch, hab ich aber nicht gemacht.


    Ansonsten tut der Hänger genau das, was er soll. Er transportiert ein oder zwei Moppeds. Ich brauche ihn dieses Jahr für 4 oder 5 Anfahrten auf der Autobahn. Für mich lohnt sich das Teil.


    Zusammenbau geht in zehn Minuten mit einer Schiene. Mit zweien dauert es ein wenig länger. So vielleicht zwanzig Minuten.


    Für mich ein weiterer großer Vorteil: Wenn ich ein Mopped irgendwo abholen muss, brauche ich nicht mit nem leeren Hänger hinter mir hinzufahren, sondern packe den Hänger in den Kofferraum und fahre ganz normal im PKW-Modus.