Austausch der Abblendlichtlampe gegen LED

  • Deswegen muss ich auch aufn Kumpel in AUT zurückgreifen.

    Xtzhotte falls Interesse besteht, kann man sich ja zusammentun.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Ich hab mir die guten Osram H11 für meine 1090 ADV bestellt und verbaut. Ppassen gut, sind super verarbeitet, einfach anschließen und zusammenbauen, wie beim Auto.


    ... Pustekuchen, Licht war super, bis ich die Zündung angeschalten hab, dann hatte ich im Scheinwerfer und am Tacho n fröhliches blinken...


    Die Anzeige Fehler Abblendlicht / Fernlicht lässt drauf schließen dass ein Plug'n'Play nicht möglich ist.

  • Deswegen muss ich auch aufn Kumpel in AUT zurückgreifen.

    Xtzhotte falls Interesse besteht, kann man sich ja zusammentun.

    Und hat jemand diese Lampen in Benutzung? Wie sind die Erfahrungen?


    Ich frage für einen Freund…..


    Bis denne……


    Jürgen

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • Ich meine Tom1980 hat die mal eingebaut, da stimmte aber der Leuchtkegel überhaupt nicht.


    Hat die dann auch wieder ausgebaut


    Finde aber gerade die Beiträge nicht. Da waren auch Fotos dabei.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Ich hatte in meiner 1190er welche verbaut.

    Zuerst günstigere, da stimmte der Lichtkegel nicht und man sah beim Fahren hinter einem Auto, dass der Innenspiegel beleuchtet und damit der Fahrer geblendet wurde.

    Dann hatte ich bessere (ich glaube Philips), da passte der Lichtkegel genau, war gleich wie mit den Glühfadenlampen, das Licht war aber viel besser.

  • Ich meine Tom1980 hat die mal eingebaut, da stimmte aber der Leuchtkegel überhaupt nicht.


    Hat die dann auch wieder ausgebaut


    Finde aber gerade die Beiträge nicht. Da waren auch Fotos dabei.

    Ich hab den Beitrag gefunden.


    Wird wohl schwierig was passendes zu finden.


    Bis denne….

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • Ich hatte in meiner 1190er welche verbaut.

    Zuerst günstigere, da stimmte der Lichtkegel nicht und man sah beim Fahren hinter einem Auto, dass der Innenspiegel beleuchtet und damit der Fahrer geblendet wurde.

    Dann hatte ich bessere (ich glaube Philips), da passte der Lichtkegel genau, war gleich wie mit den Glühfadenlampen, das Licht war aber viel besser.

    Da geh ich mal auf die Suche.


    Bis denne …..

    Jürgen

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • Die Frage ist wo bekomm ich die Vorwiederstände, bzw den Kabelstrang den ich dann dazwischen brauch her?

    und werden die Vorwiederstände nicht recht warm?

    Das könnte passen


    Philips 18954C2 CANbus LED Adapter H8/H11/H16, Anzahl 2 https://amzn.eu/d/0aGVS8C


    Bis denne…..

    Jürgen

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • Frage dort mal:

    Benzinfabrik
    10 Jahre Erfahrung | 100.000 zufriedene Kunden | professionelle Beratung benzinfabrik® ist Ihr Partner für innovative Autobeleuchtung und Fahrzeuglam…
    www.benzinfabrik.com

    Vielleicht können die helfen.

    Gruß aus der Wachau


    Peter

  • Diese Lastwiderstände bietet eigentlich jeder passend an, der solche LED-Lampen mit Glühbirnensockel anbietet.

    Meist heißen sie "CANBUS-Adapter" oder so ähnlich

  • In Stichpunkten kleiner Erfahrungsbericht aus einer Umrüstung im Kleinwagen:

    • Geometrie leicht verschoben, d.h. Hell-/ Dunkelgreinze leicht aus der Waage und Winkel des Abblendkeils leicht zu steil; wurde durch etwas zu tiefe Einstellung kompensiert.
    • LED lLassen im laufenden Betrieb nach ein paar Betriebsstunden nach, jedoch immer noch deutlich heller als aktuelle OSRAM-Umbaukits (wo sie denn gestattet sind)
    • EMV-Problem: Lampen störten den DAB-Empfang sehr deutlich, auch durch Einbau von Störfiltern und Optimierung der Verkabelung nicht zu beseitigen.

    Fazit: die Lampen aus dem oberen China-Segment wieder aus dem Auto ausgebaut. Das Vorhaben, dies in der 1290 T (2015) einzusetzen wieder verworfen, weil die Bordelektronik der Kati bekanntermaßen nicht die störfesteste ist und vermutlich noch mehr spinnt, als ohnehin schon.

  • Moin, also leider keine guten Neuigkeiten...

    Hab jetzt am Wochenende endlich mal die Lampen mit den 'Canbus Adaptern' getestet und wieder die Fehlermeldung am Dash bekommen.


    Allerdings ist mir aufgefallen das die Birnen länger leuchten bevor sie, nach kurzem blinken, aus gehen.

    Auch die Fehlermeldung kommt nicht mehr direkt nach dem einschalten, sondern verzögert.


    Vielleicht hab ich die Falschen Adapter bestellt... Ich werd dran bleiben.


    SG

  • Ich habe billige chinesische LEDs an meiner 1290 verbaut. Anfangs haben sie auch geblinkt und dann Alarm gegeben, also habe ich verschiedene Widerstände parallel zu den LEDs ausprobiert und am Ende einen 2200 Ohm Widerstand an jeder LED. Fahre jetzt seit 5 Jahren so, ohne irgendwelche Alarme oder Probleme

  • Nein, die Widerstände bleiben eiskalt, da die von ihnen verbrauchte Leistung sehr gering ist ( (14,4 ^ 2) / 2200 = 0,094 W)