'Performance Pack' an der GT

  • HHC hatte ich mitbestellt, da ich der Annahme war, sie würde wie in meinem Firmenwagen, betätigt bleiben. Leider lösst sich die Bremse nach einigen Sekunden und ich muss selbst"Hand anlegen".


    MSR gefällt mir persönlich, so wie ich manchmal in den Kreisverkehr hereinfahre, sehr.


    Daher, kann man sich meiner Meinung nach, das Geld für die HHC sparen.

    Sector Paella Sur

  • da die Motorbremse wegfällt (?), entfällt dadurch auch das bollern beim runterschalten?


    Hä? Bzw. Hi,


    wieso sollte die Motorbremse wegfallen? Die MSR verhindert das Stempeln des Hinterrades, aber Motorbremse ist durchaus gegeben, und zwar ordentlich. Ansonsten würde es auch ein Freilauf tun. Ballern tut sie auch mit MSR. Ich persönlich hatte auf den 690ern des Öfteren ein stempelndes Hinterrad, und das ist jetzt nicht mehr da.


    Berganfahrhilfe ist schon sinnvoll, wenn die Kiste schwer beladen ist, evtl. noch die Sozia hintendrauf... Habe ich noch nicht, aber ich überlege es für den nächsten Urlaub im Gebirge.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hallo,
    wie nun, Motorbremse Ja oder nein?


    "Hab die MSR auf meiner SDR.
    Ist schon ne feine Sache, wenn man ohne spürbare Motorbremse, nur mit den Fingern an der Bremse in den Kurvenradius reinflitzen kann."


    oder


    "Hä? Bzw. Hi,
    wieso sollte die Motorbremse wegfallen? Die MSR verhindert das Stempeln des Hinterrades, aber Motorbremse ist durchaus gegeben, und zwar ordentlich. "


    :tröst:

  • Das ist vielleicht eine unterschiedliche Wahrnehmung. Für den einen ist es "Motorbremse", wenn das Hinterrad schwarze Streifen zieht und elegant den Drift in die Kurve einleitet, für den anderen gibt es auch ein Bremsmoment vor dem Stempeln. Und das ist nach wie vor vorhanden.

  • Habe meine GT zwar erst zwei Wochen, aber MSR halte ich für sinnvoll - wenn der entsprechende Moment kommt. Ist für mich ein tolles Feature wie z.B. ABS.
    Die HHC habe ich bewußt nicht bestellt - das sollte man am Berg schon schaffen.


    Zum Thema bollern: JA, sie bollert auch mit MSR so wie ich es erhofft hatte.


    Geiles Moped!!

  • MSR: war bislang noch nicht in einer Situation wo ich das gebraucht hätte (wie schon jemand zuvor geschrieben hat - liegt sicherlich an dem oder in meinem Fall der die auf dem Hobel sitzt :rolleyes: )


    HHC: empfinde ich als angenehm wenn es steiler ist weil ich ohne Fuß oder Fingern am Bremshebel anfahren kann - wenn es das Feature aber nicht gäbe wär es auch kein Drama :ja:


    Warum habe ich beides angekreuzt auf der Zubehörliste? Weil ich gerne Vollausstattung hab wenn es so etwas gibt - und die paar Kröten bei einem Preis von damals über 22k-€ eh nicht ins Gewicht gefallen sind ..... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Habe meine GT zwar erst zwei Wochen, aber MSR halte ich für sinnvoll - wenn der entsprechende Moment kommt. Ist für mich ein tolles Feature wie z.B. ABS.
    Die HHC habe ich bewußt nicht bestellt - das sollte man am Berg schon schaffen.


    Zum Thema bollern: JA, sie bollert auch mit MSR so wie ich es erhofft hatte.


    Geiles Moped!!


    Genauso ist es auch bei mir. Danke für‘s formulieren :grins::sensationell:

  • Zitat

    KTM:
    Die Maschine verfügt bereits über eine Antihopping-Kupplung, die
    mechanisch regelt, damit das Hinterrad bei sportlichem Herunterschalten
    nicht zu stempeln anfängt.

    Stempeln wird -wie vermutet- von der Antihopping Kupplung und nicht von der MSR geregelt.


    Zitat

    KTM:
    Das MSR funktioniert zusätzlich, wenn es im Schiebebetrieb auf Untergrund mit geringem Reibwert eine drohende Differenzdrehzahl zwischen Vorder- und Hinterrad erkennt. Ist dies der Fall, wird über die Ride-by-Wire-Funktion die Drehzahl erhöht, damit das Hinterrad erst gar nicht in den Schlupf übergeht.


    Das heißt in der Praxis:


    Schließt der Fahrer auf rutschigem Asphalt, etwa bei Regen über einem Zebrastreifen, abrupt das Gas oder rückt die Kupplung zu rasch ein, könnte eine instabile Situation auftreten, da bei einem großvolumigem V2 ein relativ starkes Motorbremsmoment wirkt. Hier greift MSR vorsorglich ein, indem es im Schiebebetrieb automatisch und gezielt die Drehzahl anhebt, um drohenden Schlupf am Hinterrad zu
    verhindern.

    Mein Fazit:
    Wer sich ohne MSR etwa auf nassen Markierungen an die Ampel vorschlängelt, sollte -wie gehabt- auf grobmotorisches Runterschalten verzichten oder schnellst möglich mit der Kupplung reagieren können.


    Gasstöße um die Fuhre zu stabilisieren sind in jedem Fall nur bei entsprechend dosierter Kupplung hilfreich, aber i.d.R. eher seeehr praxisfremd. Dass das System genau das macht ist echt interessant und vlt. wirklich nice to have.


    Allerdings scheint mir beim beschrieben Szenario das brems-bedingte Blockieren der Räder doch sehr viel realistischer. Denn die Ampeln stehen meist auf rot. Und dann greift das altbewährte ABS.
    Also ist die MSR vlt. doch eher seehr selten ein must have, oder? :kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich bin froh es zu haben. Vielleicht brauche ich es nie oder selten aber wenn ... :knie nieder: ... ist es definitiv ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt. :applaus:

  • Moin,
    habe auch „nur“ die MSR mitgeordert.


    Grund dafür waren u.a. meine Erfahrungen mit dem größeren bayrischen 2–Zylinder.


    Bedingt durch die großen Einzelhubräume des BOXER‘s (die bei der 1290er noch größer sind)
    kam es bei ambitionierter Fahrweise beim gleichzeitigen Herunterschalten und Bremsen und in
    Ermangelung einer Anti–Hopping Kupplung schon mal zu „Querstehern“ :staun:


    Das mag dem einen oder anderen einen „Kick“ bringen,
    aber mir ist dann doch der stabilere und kontrolliertere Fahrzustand lieber :ja:


    Da dann heutzutage auch immer mehr mit Bitumen herumgeschmiert wird und der Reibwert
    einiger Straßenbeläge auch nicht mehr der Beste ist, wird auch die MSR bestimmt nicht schaden :denk:


    Hier noch ein Artikel dazu:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motor-Schleppmoment-Regelung


    Bis denne
    petroleur

  • Stempeln wird -wie vermutet- von der Antihopping Kupplung und nicht von der MSR geregelt.


    Das ist graue Theorie. Meine Duke 4 hatte auch eine Antihopping-Kupplung und stempelte trotzdem. Es ist wie Petroleur schreibt, bedingt durch die großen Einzelhubräume kommt es vor. Ich wollte das nicht mehr, deshalb hat meine von Anfang an MSR. Es gibt ja auch Leute die das ABS bewußt abschalten, weil sie manuell eh' besser bremsen können. Ich bin nicht mit solchen Fähigkeiten ausgestattet, ich durchfahre Kurven auch nicht mit gezielten Gasstößen und bin dankbar, wenn mir eine technische Einrichtung mehr Sicherheit gibt. Ich bin schon ohne ABS wegen Überbremsens auf die Fresse geflogen, ich war schon in Situationen, in denen mich das ABS gerettet hat, ich war schon in Situationen, in denen mich die Überschlagserkennung gerettet hat und wenn ich sehe, dass in Schräglage die Leuchte der Traktionskontrolle flackert, weiß ich, dass ich wohl nicht weit vom Limit entfernt war. Jeder soll es so handhaben, wie er es für richtig findet. In ein paar Jahren ist das eh' Standard und mich ärgert es maßlos, dass etwas, was ohnehin vorhanden ist, gegen Geld "freigeschaltet" werden muss.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hallo,
    komme gerade von einer „Beginner–Tour“ zurück :zwinker:


    Dort, wo es ging, war ich dann auch mal etwas zügiger und fahrdynamisch aktiver unterwegs :staun:
    Und siehe da: Da stempelt nix mehr :Daumen hoch:


    Aber....daran muss ich mich nach 8 Jahren BOXER erst noch gewöhnen :ja:


    Bis denne
    petroleur

  • Beschreibe doch bitte mal bei Gelegenheit die Unterschiede, die du erfahren hast.


    Falls ich gemeint bin... :denk:


    Unterschiede kann ich nicht beschreiben, da ich die MSR nicht deaktiviert hatte.
    Ob ich das mal machen werde – wir werden sehen...
    Mittlerweile habe ich ein Alter erreicht, in dem die Wundheilung immer länger dauert... :ja:
    Vorher wäre erst zu klären, ob eine Abschaltung im Menü überhaupt möglich ist...?


    Bis denne
    petroleur

  • Na wenn das gemeint ist – da gibt‘s ne Menge.... :denk:


    Der 1290er GT merkt man eben an,
    dass das Mopped deutlich jünger ist als es mein 1200er BOXER war :ja:


    Man sitzt auf der KTM deutlich versammelter, da der Tank kürzer ist.
    Das erleichtert den Umgang mit dem Mopped sehr.
    Bei der BMW hatte ich einen Superbikelenker verbaut, aber das Motorrad war eigentlich auf Stummel ausgelegt.
    Das hat sich dann bei längeren Ausfahrten auch auf der Sitzbank gezeigt –
    die Sitz–Polsterung war für eine andere Sitzposition ausgelegt....
    Der Lenker der KTM ist gefühlt breiter und liegt besser zur Hand.
    Die Ergonomie der KTM passt besser zu mir.
    Hände und Füße finden sofort ihren Platz – lediglich der Schalter für‘s Fernlicht ist suboptimal positioniert
    (manchmal betätige ich diesen ungewollt mit dem linken Zeigefinger).


    Die KTM ist leichter als die BMW.
    Das bemerkt man sehr beim Rangieren des Moppeds.
    Die KTM wirkt auf mich auch kompakter und kürzer als die BMW (in der Garage wird weniger Platz benötigt).


    Motormässig gesehen bestehen natürlich auch Unterschiede.
    Die KTM reißt deutlich früher und direkter an als der BOXER.
    Auch der war mit seinen 122 PS und etwa 115–120 Nm gut aufgestellt und insgesamt für die Landstraße passend übersetzt,
    aber das KTM–Triebwerk, das ich derzeit noch nicht ausdrehen darf, ist eine andere Welt.
    Dort habe ich nochmal etwa 50 PS mehr, ein deutlich höheres Anfangsdrehmoment und weniger Gewicht.
    Fahrdynamisch steht die KTM also deutlich anders da als die BMW
    (die aber auch vor etwa 14 Jahren erdacht und konzipiert wurde).


    Bei der Schaltbarkeit des Getriebes war das Getriebe der BMW einfacher und präziser zu bedienen.
    Die Leerlauffindung auf der KTM hat schon etwas von „Fischen im Trüben“.... :nein:


    Am Fahrwerk würde ich meinen, dass die KTM insgesamt straffer als die BMW ausgelegt ist.
    Diese hatte insgesamt mehr „Bewegung“ im Fahrwerk,
    aber das kann auch an der Laufleistung und somit Verschleiß der Federelemente gelegen haben.
    Das Fahrwerk der KTM ist direkter ausgelegt.
    Bei der BMW war „man“ leicht entkoppelt.
    Dafür hat aber der Telelever auf schlechter Wegstrecke und beim starken Bremsen seine Vorteile gehabt.


    Insgesamt bereue ich den Kauf der KTM also nicht.
    All die Dinge, die ich früher der BMW zusprach nachdem ich von einer R1 auf den BOXER wechselte,
    kann die KTM heute besser.
    Sie ist handlicher, leichter zu rangieren, hat einen tollen Motor,
    passt mir ergonomisch und klingt echt rotzig.
    Ein tolles Mopped :Daumen hoch:


    Bis denne
    petroleur

  • Ach ja – hier noch ein kleiner Nachtrag:


    Den auf der KTM montierten Pirelli ANGEL GT hatte ich in mehren Sätzen auf dem BOXER gefahren.
    Dort war ich damit immer absolut zufrieden.


    Bei der KTM nehme ich nun aber die Klagen derer ernst, die dem Reifen wenig Eigendämpfung nachsagen.
    Hier verhält sich der Reifen tatsächlich anders als auf der BMW;
    Fahrbahnverwerfungen werden direkter an den Fahrer durchgeleitet :ja:


    Vermutlich hat der Reifen aber hier auch andere Spezifikationen bzw. Zusatzkennungen,
    da er doch etwas mehr Kraft übertragen und somit mehr Walkarbeit vertragen muss als auf der BMW :denk:


    Bis denne
    petroleur

  • Ich habe MSR und finde es sinnvoll. Es ist allerdings nur für Fahrer nützlich, die auch mal eine härtere Gangart bevorzugen und sportlich unterwegs sind. Dann verhindert das MSR das Stempeln oder Blockieren des Hinterrades.