KTM 990 SM-T mit 60.000km noch kaufen?

  • Hallo,


    ich bin neu hier Forum. Ich heiße Niklas und komme aus der Nähe von Bremen.


    Ich suche momentan nach einer KTM 990 SMT. Ich habe aber leider nur ca. 6000€ zu Verfügung.


    Da ich in Norddeutschland wohne ist die Auswahl nicht so groß.


    Jetzt meine Frage: Kann man sich eine KTM SM-T mit 60.000km noch kaufen oder sollte man das eher sein lassen?


    https://suchen.mobile.de/motor…1.html?action=homeRviReco



    Danke Mfg N.Walter



  • Kann man sich eine KTM SM-T mit 60.000km noch kaufen oder sollte man das eher sein lassen?


    Wenn alle vorgeschriebenen Inspektionen und Wartungsarbeiten durchgeführt wurden - sicherlich.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • würde ich persönlich nicht machen.
    Lieber noch ein bischen sparen - für 7.000€ gibt es dann was mit 20.000 bis 30.000 KM.
    Es geht ja nicht nur um den Motor. Alles andere wie Fahrwerk, Radlager, Bremsscheiben etc. unterliegt ja auch einem Verschleiß.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Lieber Walter,
    Ich sehe das so wie ktm-hannibal. Wichtiger als die angegebene laufleistung ist, dass die moppedn "gut in schuss ist", will heissen: alle Inspektionen gemacht; Reifen, Kette, Bremsen und Flüssigkeiten nicht schon am Limit (also nicht knapp vor austausch).


    Meine 990 smt hat jetzt rund 40.000 km auf dem tacho, ist 6 jahre alt und fährt sich super wie am Anfang und wird so schnell nicht abgestoßen werden.
    Allerdings würde ich mir an deiner stelle eine 990 smt mit Abs kaufen und vorher unbedingt eine Probefahrt machen um zu sehen, ob dir die smt überhaupt gefällt (motor, windschutz, gasannahme,etc.).


    LG kurt

  • Meine SMT ist Baujahr 2011 mit 90000 km. Alles noch Original. Wie schon geschrieben wurde:"Hauptsache, alles wurde immer ordentlich gewartet.". Kommt natürlich auch darauf an, wieviel km du selber im Jahr fahren wirst. Ein Problem sehe ich bei der km-Leistung nicht.


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Es geht ja nicht nur um den Motor. Alles andere wie Fahrwerk, Radlager, Bremsscheiben etc. unterliegt ja auch einem Verschleiß.


    Ja, stimmt. Und aus eigener Erfahrung (50.000 km) weiß ich, dass das nicht ganz billig ist.
    Wenn aber alles erledigt wurde, dann fährt sich die Maschine praktisch wie eine neue.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi, für 6 k€ bekommst Du eine Maschine mit weniger km. Da nimm lieber etwas Anfährt in Kauf ggf. kostet ein Versand 150€.

    Gruss bricoleur

  • Und wenn Du eine findest die weiter weg ist, frag mal hier nach, es findet sich immer mal ein netter Forenkollege der sich das Moped anschaut und checkt ob es sich lohnt weiter zu fahren!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:


  • Hallo Niklas,
    die anderen Forum-Mitglieder haben mit Ihren Aussagen sicherlich Recht. Jetzt kommt mein "aber". :zwinker:


    Klar wirst Du für das selbe Geld irgendwo eine SM-T finden, die weniger Kilomenter auf der Uhr hat. Nur, in Haseldorf kannst Du mal eben hinfahren, dir das Motorrad direkt ansehen und auch Probefahren. Genauso ist Haseldorf nicht aus der Welt, falls doch irgendetwas im Nachhinein mit dem Moped sein sollte. (Gewährleistung) Zumal ich KTM-Ruser kenne und weiß das dieser Laden absolut in Ordnung ist. Habe einige Bekannte die dort ihre KTM's gekauft haben und auch Warten lassen.


    Zu den 60000km, mach dir keine Sorgen. Alle Komponenten sind bei angemessener Wartung und Pflege für weitere 60000km gut. Zur Info, ich habe u.a. eine 990 SMR seit neun Jahren und mitlererweise über 120000km im Gebrauch. Das Moped läuft immer noch einwandfrei und macht von meinen Dreien am meisten Spaß.


    Mein Fazit: Sehe Dir die SM-T bei Ruser an, und wenn alles passt, kaufen !
    :prost:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Danke für die ganzen Antworten! :Daumen hoch:



    Ich fahre meistens so ca. 10.000km - 12.000km im Jahr und das mit einer Supersportler. Deswegen möchte ich mir auch etwas höheres kaufen, bin nämlich auch noch 1,95m groß :)



    Hört sich schon mal gut an.


    Dann werde ich demnächst mal hinfahren.


    Wünsche euch schon mal eine schöne Saison :grins: :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Senko ()

  • Die Mondpreise auf Mobile zahlt doch niemand. Mehr als 4000 ist der Bock nicht wert. Bj.10 - kein ABS


    Gruß Chris

  • Hey Niklas. Schau dir mal die SMT Bj. 2012 mit Abs bei KTM GST in Berlin an. Vielleicht wäre das was für dich. Machst dir halt ein verlängertes WE in der Hauptstadt.


    Grüße Cepter

    Fast, Faster, Desaster

  • Bei einer Größe von 1,95m sehe ich ein Problem. Bin fast 1,90m und habe schon Probleme mich auf der Kiste zusammenzufalten. Ohne höhere Sitzbank wird das nicht sonderlich bequem.
    Probesitzen / Probefahrt ?

  • Ich bin 1,91 groß und komme mit meiner SMT prima zurecht. Null Problemo.
    Ausprobieren und Hinfahren!

    -- Gross und wasserdicht --

  • Jepp, bin auch 1.93 m groß und fahre mit dem Teil von Tanke zu Tanke. Keinerlei Probleme. Feines Rase-Reise Teil!


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"