Tankverkleidung passt nicht. Kunststofftank verzogen? Duke4R (2013)

  • Ich habe mir neue Tankverkleidungen für meine Duke IV gegönnt. Als ich die alte abgeschraubt hatte, bemerkte ich, das der „Lack“ des Tanks an der Kante abblättert. Die neue Tankverkleidung passte überhaupt nicht. Ich habe nun die Vermutung, dass sich der Tank verzogen hat und die alte Tankverkleidung mit.
    Die Teilenummer der Verkleidung ist gleich.

  • Scheinbar wird der Tank mit der Zeit weich. Gibt es hier den einen oder anderen, dessen Tank auch getauscht werden musste? Tank mit Verkleidung kostet wohl ca. 1.000,- €. Heftige Sache nach nichtmal fünf Jahren, oder?

  • Der Pin an den Kotflügeln, welcher von den alten übernommen werden muss, macht da viel aus.
    Hatte das damals bei den ausgetauschten Tankverkleidungen auch zuerst. Dann entsprechend eingeschraubt und die Verkleidung passt plötzlich.


    Probier's aus und teste, welchen Winkle zu benötigst

  • Wird leider nicht in dem Maße helfen. Der Pin ist ca. 2 Zentimeter vom Loch entfernt. Auch die normalen Schrauben passen überhaupt nicht. KTM-Mechaniker meinte, dass der Tank auch weich geworden sei.

  • Passen denn die alten Tankverkleidungen noch? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die sich soweit (2cm Lochabstand) verformen lassen.


    Gruß
    Martin

  • Konnte ich mir auch nicht vorstellen. Kulanzantrag bei KTM wurde gestellt. Leider seit über einer Woche keine Rektion seitens KTM.

  • Sowas ist nicht ungewöhnlich bei Kunststofftanks. Gab auch schon lange Gesichter, als Leute den Tank vor der Winterpause abnahmen und im Frühjahr feststellen mussten, dass er nicht mehr in die Aufnahmen passte. In USA gab es eine Sammelklage gegen Ducati, weil sich der Tank verformte und KTM startete auch einen Rückruf für die Duke V, weil der Tank sich aufgrund des dünnen Materials verformte und der Deckel undicht wurde.
    Es gibt auch die Theorie, dass der Alkoholanteil im Benzin diesen Prozess begünstigt. Tankst Du regelmässig E10?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nein, E10 habe ich nie getankt. Mein Problem besteht auch hauptsächlich im Preis. Der Tanktausch mit allem liegt bei ca. 1.000,-€. Das finde ich nach knapp fünf Jahren echt heftig!

  • Ich hab gerade nachgesehen, der Tank für die Duke 5 kostet um ca. EUR 350,-- weniger als der Tank für die Duke 4. Ev. sind sie ja austauschbar, auch wenn die Sensorik anders ist. Ist aber natürlich noch immer teuer und insgesamt schei...

    Schöne Grüße,
    Roland

  • KTM hat nun 50% der Teilekosten übernommen. Ein schwacher Trost dafür, dass ein Tank eigentlich kein Verschleißteil ist...

  • Guten Abend,


    seit 2016 wird der Tank meiner 690er Duke nun regelmäßig getauscht :motzki: . Jetzt steht der 4. Wechsel :ja: an, davon der erste mit ebenso 50% Prozent Beteiligung von KTM an den reinen Materialkosten. Mittlerweile wird der Tank kostenlos getauscht, geändert hat sich jedoch nichts. Jeder Tank wird weich, der Lack wird spröde und platzt ab - aufgetretene Folgeschäden kann ich als Laie nicht beweisen, dass diese im Zusammenhang mit dem defekten Tank stehen(defekte Benzinpumpe). Ein Sachverständigengutachten kostet richtig viel Geld.
    In den USA gab es 2010 eine Sammelklage gegen Ducati und anderen Herstellern, die Kunstofftanks in ihre Maschinen verbauten.


    Da es schon spät ist, würde ich mich zu christlichen Zeiten gerne mehr zu diesem Thema äussern, evtl. Fahrzeughistorie mit allen Defekten und eben diesem mangelhaftem Tank.....


    Weiterhin würde mich interessieren, ob es noch mehr Besitzer mit dem gleichen Problem, Mängel, Defekt bzgl. des weichwerdenden und verformbaren Kunstofftanks gibt.



    Gruß Jelly



    P.S. evtl. Neues Thema "weichwerdender Kunstofftank der Duke 690"

    Einmal editiert, zuletzt von jelly-air ()

  • Ich hätte da noch einen in der Garage :titten:

    Der sieht noch gut aus nach 3 Jahren fahren, 1 Jahr liegen...

    Bei Interesse melden :winke::zwinker:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So sieht der vierte Tank von KTM nach 6 Monaten aus

    Wenn mich aber nicht alles täuscht ist das nicht der Tank. Das ist doch die Ansicht von oben. Um den Tankdeckel sind ein mittleres Kunststoffteil und die Verkleidungsteile links und rechts geschraubt. Der Tank ist darunter. Tropft da oft Benzin auf die Teile? Meine Tankverkleidung sieht nach 6 Monaten und 10tkm noch nicht so aus.

  • Er hat ne Duke 4, nicht 5 :zunge:


    :denk: hab ihr 80.000 km runter mit meiner 690 Duke 4R 2013 und immer noch den ersten Tank!

    Das sieht für mich nach irgendeiner chemischen Reaktion aus. Benzin + Reinigungsmittel? Oder überlaufendes Benzin nicht weggewischt?

    Tankst du immer/oft E10?


    Das einzige mir bekannte Problem mit 690 Duke Tanks hatte die Duke 5. Zumindest das 2016er Modell hatte mangelhafte Tanks verbaut, wo der Tank Beulen warf und Benzin permanent nach außen drang. Wir haben nen neuen Tank 2017 bekommen und in Rahmen des großen Austauschs/Rückruf neue Tankdeckel-Dichtung.

  • Das ist leider keine chemische Reaktion. Der Lack des Tanks löst sich nun langsam ab, da der Kunststoff weich ist und sich eindrücken lässt. Der erste Tank wurde 2016 gewechselt und konnte komplett deformiert werden. Diesen bekam ich zu 50% auf Kulanz von KTM getauscht + Arbeitskosten - die ich tragen musste unter der Bedingung gleichzeitig eine Inspektion durchführen zu lassen (Kosten von knapp 700 Euro trotzdem).

    Das Moped wurde ausschließlich bei KTM gewartet und repariert.

    Ein halbes Jahr später der nächste Tank usw usw


    Nun zu meinem Tankverhalten: Ich tanke KEIN E10 - schon aus Protest nicht - weder mit meinen PKW's, noch mit meinen Duke's. Auf Anraten meines KTM- Mechanikers bin ich nach dem letzten Tankwechsel sogar auf Ultimate oder wie sie alle heißen, umgestiegen. Teuer wie nichts und dennoch ohne gewünschten Erfolg, wie man sieht.

    Von einer Rückrufaktion ist mir bzgl der Tanks oder Tankdeckeldichtung nichts bekannt.


    Kulanzantrag läuft noch, von daher werde ich keinen privat kaufen.


    Ein Wechsel auf den Tank der nächsten Generation ist aus folgenden Gründen laut KTM nicht möglich:

    1. Die Teilenummer ist nicht identisch, von daher kann deshalb keine Kulanz gewährt werden.

    2. Die Anschlüsse unter dem Tank sind anders angeordnet, so dass keine Kompatibilität gegeben ist.


    ABER: Die Materialzusammensetzung der neuen Tanks ist unverkennbar anders, als bei meiner Duke, was erkennen ließe, das KTM hier wohl Hausaufgaben gemacht haben muss.