Passende Endschalldämpfer für die Duke 690 2017

  • Hallo!


    Ich bräuchte da mal eine kurze Hilfestellung.


    Ich habe eine Duke 690 aus 2017 und möchte gerne einen neuen Endschalldämpfer (mit Verbindungsrohr) kaufen.
    Es gibt viele Anbieter z.B. Leovince, Arrow, Remus, Sebring. Leider kann ich bei keinem die Information finden, ob sie auch für die Duke 690 aus 2017 gehen. Wahrscheinlich wegen der neuen Euro4 Abgasnorm? Fast alle sind nur bis 2016 freigegeben.
    Kann das jemand bestätigen?
    Oder ist es völlig egal, ob ich mir diese ESD´s hole und trotzdem anbaue? Passen sollten sie ja...

  • Passen tun die immer,sind dann aber illegal.
    Manche Anbieter wie Mivv bieten inzwischen nurnoch die neuen an nach Euro4 welche dann von 2012-2017 erlaubt sind da die abwärtskompatibel sind.
    Im Zweifelsfall dir vom Hersteller bzw Anbieter die E Nummer geben lassen und dann googeln.
    Aber das würde auch schon in diversen Threads hier thematisiert...

  • Und 2016 war ja das Übergangsjahr von Euro3 zu 4 deswegen schreiben viele bis 2016 rein da dort noch eiro3 neu zugelassen wurden eigentlich müsste da überall stehen 2012-2015 und dann ab 2016 aber naja.

  • Ab 2012 ist Euro4 das ist das was ich meinte,die verkaufen nur noch die und da Euro4 strenger ist passen die auch bei Euro3.
    Andere vertreiben die noch separat sprich 2012-2015 und ab 2016.
    Arrow bietet zum Beispiel beides an,Mivv meines Wissens nach nur noch Euro4 für die Duke.
    Ich hab diesbezüglich schon mit mehreren Händlern und Herstellern gesprochen bzw gemailt.

  • Schade, dass dieser Thread nicht mehr weiter verfolgt wurde.
    Es wäre wirklich interessant, welche von den namhaften Herstellern nun wirklich und ausdrücklich einen Euro4 ESD anbieten.
    Vielleicht könnt Ihr ja hier noch mal etwas zu Euren Erfahrungen in Bezug auf Klang und Leistungsverhalten posten. :applaus:


    Ich selbst habe einen Shark GP Street in Carbon genommen und für besseren Klang den DB-Killer um 20 mm gekürzt.
    Damit liegen Leistung und Dehmoment gefühlt auf Serienniveau aber der Klang ist um Klassen besser. Auch besser als beim Euro4 Akrapovic.

  • Schau mal hier: https://remus-motorrad.de/epag…%22E1-0564782%20655016%22


    Hab das volle Programm von denen.


    ESD alleine: guter Klang, aber vergleichsweise leise. EURO 4 halt. Die Leistung ändert der ESD nicht.
    Mit MSD und Kat: saugeiler Klang, MSD hat nur EURO3, aber selbst dafür richtig laut. Verändert den Charakter der Duke komplett. (Siehe Kastl-Thread von Highscore.)
    Meine mitfahrenden Jungs und Mädels meinten, sie wäre lauter als die IDM Supermotos, die wir letztens angeschaut haben.:lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von dukemaxx ()

  • Es wäre wirklich interessant, welche von den namhaften Herstellern nun wirklich und ausdrücklich einen Euro4 ESD anbieten.


    Ich selbst habe einen Shark GP Street in Carbon genommen und für besseren Klang den DB-Killer um 20 mm gekürzt.


    :sehe sterne: Unbedingt Euro 4 haben wollen, dann aber am dB-Eater rummurksen :nein:


    Bau Dir doch dein Auspuff selbst oder lass ihn dir bauen und dann zur Abnahme :zunge:

  • Hat jemand den Euro 4 Remus Black Hawk drauf?! Optisch find ich den super. Klang würde mich interessieren bevor ich über 600 Euronen in die Hand nehme.

  • Also mit demRemus hab ich keine Erfahrung, ich fahr halt mit Arrow Krümmer und Mivv bzw Storm by Mivv.

    Offiziell alles legal, da beides mit e Nummer, aber wenn eine DB Messung ansteht, dann hoffentlich nicht bei mir...;)