Schlechtes Getriebe bei der 1290 Super Duke R 2017

  • Hallo ich habe das mit dem derben Rucken beim Schalten mit QS auch. Das gefällt mir überhaupt nicht. Habe mal ein bisschen mit dem Gas gespielt dabei und siehe da wenn man es so macht wie früher wenn ohne Kupplung hochgeschaltet wurde klappt es besser.

    Ich schalte aber trotzdem mit Kupplung hoch und runter...das ist schön weich und sauber.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Hallo zusammen,


    mir ist Vorgestern in Portugal das Gleiche wie Leonard87 (und einigen anderen hier) passiert:

    Schaltvorgang mit Quickshifter vom 5. in den 6. Gang -> 6. Gang ist nicht reingegangen, Motor heult auf und knallt mit Gewalt unter Volllast den 6. Gang rein -> Getriebe 6. Gang kaputt!


    Ich fahre ne KTM SAR 2018, mit 28tkm auf dem Tacho und bin super glücklich mit dem Bike und auch dem Quickshifter, Onroad & Offroad für mich ein super geiles Spaßmobil :-)

    Aber leider nun dieses Problem, und natürlich keine Garantie mehr.


    Nun möchte ich aber verstehen, ob das so sein darf oder ob das ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler ist.

    Daher hier meine Frage: kann mir jemand beantworten, ob der KTM QS+ auch überprüft, ob der neue Gang eingelegt ist, bevor Zündung und Einspritzung wieder aktiviert werden? Oder haben wir hier eine reine Steuerung, wobei nur für die 60 - 120 ms unterbrochen wird (und keinen Regelkreis!)?


    Zusätzlich wäre ich auch über Informationen zu den anstehenden Reparaturkosten dankbar. Hier wurden ja schon Summen zwischen 3.000 und 4.500 € genannt. Hat jemand mal das Getreibe reparieren lassen und hat genaue Zahlen?


    Vielen Dank und Grüße! :winke:

  • Hallo,

    Da die Sensorig fehlt um das bei jedem Gang zu prüfen ist es eine reine Steuerung.

    Ist aber denke ich bei jedem Hersteller so.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,

    Da die Sensorig fehlt um das bei jedem Gang zu prüfen ist es eine reine Steuerung.

    Ist aber denke ich bei jedem Hersteller so.

    Die KTM hat an der Schaltwalze einen Winkelsensor und könnte damit schon wissen, ob der Schaltvorgang erledigt ist. Dass sie das nicht immer perfekt kann (Toleranzen, nicht ausgereifte SW, oder wirklich keine Überprüfung) zeigt sich dadurch, dass man öfter mal zwischen den Gängen volle Drehzahl hat und dann der Gang rein knallt.
    Ich schalte hoch fast nur mit Kupplung und runter ohne.
    Am liebsten würd ich ja den QS beim Hochschalten deaktivieren...

  • Rechne mit ziehmilich genau 5000 € Reparaturkosten, das hätte es 2020 bei meiner SDR beim Freundlichen gekostet. Ich hatte jedoch Glück, da dies innerhalb der Garantieverlängerung war. Außer dem Getriebe wird das Motorgehäuse gewechselt, da durch die Bruchstücke sicher Riefen entstanden sind. Außerdem werden auch alle Ölpumpen gewechselt, da hier ziehmlich sicher auch Bruchstücke angesaugt wurden. Dann die Arbeitszeit und Flüssigkeiten dazu. Nach 1000 km dann erneut einen Ölwechsel.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Vielen Dank für eure Antworten! :Daumen hoch:

    Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass das ein unausgereiftes System ist.

    Gie Gänge dürften niemals mit so'ner Gewalt reingekloppt werden.


    Doof nur, das der Kunde es ausbaden muss.

    Ich hatte ja gehofft, KTM noch in die Verantwortung zu bekommen.


    Viele Grüße :winke:

  • Am besten den Händler nach einem Kulanzantrag ansprechen. Schätze aber, daß dies nicht sehr erfolgreich sein wird.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.