Hallo Leute,
ich möchte mal ein Thema zur Diskussion stellen, das mich sehr geärgert hat und gerne Eure Erfahrungen hören.
Ich habe mir Anfang 2017 die neue SD-R gekauft (siehe Bild).
Mit mehr oder weniger Vollausstattung, also allen Gimmicks.
Besonders habe ich mich dabei auf den Schaltassistent+ gefreut, der auch ein Runterschalten zulässt.
Das hatte ich schon mal bei meiner R 1200 RS LC und da hat es richtig Spaß gemacht, weil das Mopped automatisch beim Runterschalten Zwischengas gegeben hat.
Umso enttäuschter war ich dann von meiner KTM. Zuerst habe ich geglaubt, man hätte mir den Blipper bei KTM gar nicht freigeschaltet und habe das bemängelt.
Aber dann sagte man mir, das sei alles eingeschaltet und in Ordnung.
Tja, was soll ich sagen, das Hochschalten unter Last war kein wirkliches Vergnügen. Die Schaltung war knochig und erforderte viel Kraft. Außerdem ging immer ein ziemlicher Ruck durch das Bike. Wenn man nur etwas zu wenig Kraft aufwendete, fand man sich schnell mal in einem Leerlauf wieder.
Und das Runterschalten? Was soll ich sagen..... nix da butterweich, wie bei der BMW. Und schon gar nix unter Last! Jedes mal ein Ruck, kein weicher Anschluss und jedes Mal viel Kraftaufwand. Als würde man in einem Sack voller Hirschgeweih rumrühren.
Mein Händler hat dann gesagt, isch solle noch mal die Einfahrzeit abwarten und danach noch ein Bisschen, das Getriebe laufe sich bestimmt noch besser ein. Aber das war dann leider auch nix.
Ich bin insgesamt 6.000 km damit gefahren und es wurde nicht wirklich besser.
Vielleicht bin ich pingelig, aber das hat mir den Spaß an der sehr schönen Super Duke verdorben....
Auch wenn die Duke ansonsten mein bisher bequemstes Reisemotorrad war ( und ich hatte schon die GS 1200 LC ), so habe ich sie trotzdem wieder hergegeben, weil mich das einfach zu sehr genervt hat.
Und einen bösen Brief an KTM habe ich auch geschrieben. Eine Antwort darauf kam aber nicht.
Wie sieht es jetzt mit Euren Erfahrungen aus? Ist das Getriebe wirklich so mau, oder war mein Mopped ein trauriger Einzelfall?
PS: für alle die fragen wollen, die Scheibe ist von MRA und eine Sonderanfertigung für mich. Herr Schöll von MRA macht sowas mit Materialgutachten. Sie basiert auf der kurzen Scheibe von MRA und bietet einen in meinen Augen perfekten Windschutz. Optimale Entlastung am Oberkörper und keinerlei Wirbel oder Geräusche am Helm. Ich habe nur 195 € dafür bezahlt. MRA ist da wirklich phantastisch und der Windschutz ist besser als bei meiner SD-GT.