Schlechtes Getriebe bei der 1290 Super Duke R 2017

  • Nach anfänglicher Begeisterung bin ich jetzt doch eher bei der Realität angekommen, der QS+ bei der SDR 2 funktioniert nicht


    wirklich optimal. Ich habe erhebliche Probleme beim Schalten vom 4 in den 5 Gang, immer wieder springt der Gang nicht rein, oder


    unvermittelt zurück in den 4. Unter last ist es eine Katastrophe, da in dem Moment die Drehzahl in den Begrenzer läuft, der Gang zurück in den


    4. springt und erhebliche Unruhe ins fahrwerk bringt. In den unteren Drehzahlen geht es kaum ohne Ruck.


    Fazit, das geht wesentlich besser!

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Hast du die aktuelle Software Version vom Quickshifter drauf? Ansonsten zurück zum Händler und aufspielen lassen bzw neu kalibrieren lassen. Ich habe letzte Woche den Quickshifter freigeschaltet bekommen und der schaltet in allen Gängen einwandfrei hoch und runter.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Stimmt, das geht viel besser... bei meiner SDR 2.0.
    Wer auch immer hier unschönes über den QS+ berichtet hat entweder eine extreme Serienstreuung und/oder sollte mal beim :grins: vorstellig werden um das zu korrigieren.
    Der QS funktioniert, wie genug hier berichtet haben, definitiv wunderbar, wenn alles normal arbeitet.

    ..:: Grüße, Tom

  • Dann lass bitte danach schauen, weil das ist nicht normal. Es wäre ausserdem schön nicht allgemein von einem schlechten Getriebe bei der SDR zu sprechen, weil das einfach nicht stimmt. Seit dem Softwareupdate welches ich letztes Jahr bekommen habe ist der QS top und davor war er nicht schlecht.



    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hast du die aktuelle Software Version vom Quickshifter drauf? Ansonsten zurück zum Händler und aufspielen lassen bzw neu kalibrieren lassen. Ich habe letzte Woche den Quickshifter freigeschaltet bekommen und der schaltet in allen Gängen einwandfrei hoch und runter.



    Ich habe den QS vor 4 Wochen freischalten lassen inkl. diverser Updates, denke dann sollte


    die aktuellste Version drauf sein.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Dann lass bitte danach schauen, weil das ist nicht normal. Es wäre ausserdem schön nicht allgemein von einem schlechten Getriebe bei der SDR zu sprechen, weil das einfach nicht stimmt. Seit dem Softwareupdate welches ich letztes Jahr bekommen habe ist der QS top und davor war er nicht schlecht.



    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    An dem Getriebe ist nichts auszusetzen, es geht mir um den QS, und da hakt es doch schon sehr.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Zitat

    An dem Getriebe ist nichts auszusetzen, es geht mir um den QS, und da hakt es doch schon sehr.

    Ich wiederhole mich jetzt aber egal ob Getriebe oder QS, funktioniert seit Oktober letzten Jahres nach dem Softwareupdate top.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Zitat

    An dem Getriebe ist nichts auszusetzen, es geht mir um den QS, und da hakt es doch schon sehr.

    Lass den QS einfach nochmal beim Händler neu kalibrieren..schadet ja nix..


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Moin,


    auch bei meiner funktioniert der QS+ einwandfrei.


    So langsam glaube ich, das der ein oder andere den nicht ganz richtig bedient.


    Auch bei meiner ruckt es und flutscht nicht so gut wenn ich bei zu niedrigen Drehzahen hoch schalte, oder eine Strecke gleichmäßig fahre und dann ohne zu beschleunigen in den nächst höhern Gang will.
    Aber dafür ist ein QS nun mal nicht gemacht.
    Der QS ist keine Automatik.


    Ich würde echt gerne mal die Leute mit Problemen beim schalten beobachten.
    Ich kann mich natürlich auch irren und bei einigen muss der QS nachgebessert werden, komisch ist es aber schon.


    VG

  • Natürlich, notfalls Error by User. Dann lass uns an deinem Erfahrungsschatz teilhaben, da war ich bestimmt die letzten 28 Jahre einfach nur zu doof zum schalten.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Ich hatte gestern, da die Haubitze :alter schwede: im Jahreskundendienst war einen Mörser :der Hammer: als Leihgerät.
    Das Getriebe der geliehenen 790er ist ganz anders, als das der 1290er .
    Ersten Gang im Stand einlegen : Klonk (1290 fast immer) gegenüber Klick (790 immer)
    auch die Schaltwege sind kürzer und es ist auch weniger Kraft nötig als bei meiner 1290er.
    Der Quickshifter der 790er ist tatsächlich viel besser als bei meiner (vor den diversen Updates).
    Die 1290er ist halt einfach das "gröbere, urtümlichere und gewaltigere" Gerät. Daher auch mein aus der Artillerie entlehnter Vergleich am Anfang.
    Die kurze Heimfahrt gestern hat aber gezeigt, daß sich das aufgespielte Update sehr positiv auf den QS+ ausgewirkt
    hat. Rauf gehts jetzt butterweich und kaum merkbar, nicht mehr so hart wie vorher. Runter muss ich noch ausgiebig testen.
    Dank diverser mobiler Photoateliers :polizei: gestern konnte ich leider nicht so wie ich gewollt hätte
    Software Version ist jetzt übrigens 0.24 ( vorher 0.19)


    Servus
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von KarlMark () aus folgendem Grund: Zeilenumbruch


  • Also, wenn du seit 28 Jahren mit QuickShifter+ fährst solltest du es eigentlich inwzischen schon können. :grins:

    Zumindest hochschalten hat immer Butterweich auch ohne QS und Kupplung funktioniert...... wer braucht schon QS .....

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Ich muss mich doch immer wieder wundern, dass hier Leute mit dem Finger auf Andere zeigen müssen, das finde ich schade.


    Ich habe dieses Thema aus gutem Grund erstellt:



    1. Der QS+ hat in der 1.0 Version nicht einwandfrei funktioniert. Das zieht sich wie ein roter Faden durch viele Beiträge! Hier musste KTM wirklich nachbessern! Und das ist mit 2.0 auch geschehen.
    2. die 1290er Getriebe schalten alle auf vergleichsweise langen Wegen und mit etwas höherem Kraftaufwand, das ist so. Ich habe ausreichend Modelle zum Vergleich gefahren.
    3. Ein Quickshifter ist dazu gebaut, um unter allen Bedingungen das Schalten zu erleichtern, auch unter niedriger Last, niedriger Drehzahl oder Konstantfahrt. Die QS von BMW, Aprilia und Ducati können das, wenn sie richtig eingestellt sind.
    4. Der QS+ ist nicht kalibrierbar, er kalibriert sich selbst. Das ist eine Aussage von KTM. Allerdings muss der QS angelernt werden, was im Normalfall natürlich schon im Werk erfolgt. Es kann aber passieren, dass der QS nach dem Aufspielen einer neuen Software noch einmal angelernt werden muss.




    Das sind die Ergebnisse dieser Diskussion. Und ich möchte noch einmal ganz grundsätzlich anmerken, dass KTM das Thema Quicksifter eben noch nicht so gut im Griff hat, wie andere Hersteller. Die neue 790er scheint da wieder einen Schritt besser zu funktionieren, weil bei ihr der QS gleich mit einkonstruiert wurde.
    Zumindest scheint es ja jetzt auch bei der SD-R 2017 mit der Version 2.0 besser zu klappen.


    Aber dass bei allen Leuten, die damit Ärger hatten oder haben, das Problem zwischen den Ohren liegen soll, ist einfach falsch. :Daumen runter:


  • Man sollte das Getriebe einer Haubitze mit 130 KW auch nicht mit dem Getriebe eines Mörsers mit 77 KW vergleichen. :Daumen hoch:

    Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten. H. Ibsen

  • Vielleicht könnte man ja die Überschrift mal in "schlechter QS?" ändern?


    Ist jetzt vielleicht nicht so wichtig, würde aber besser zum hier diskutiertem Thema passen! :ja:

  • Vielleicht könnte man ja die Überschrift mal in "schlechter QS?" ändern?


    Ist jetzt vielleicht nicht so wichtig, würde aber besser zum hier diskutiertem Thema passen! :ja:

    Na ja, bei meiner SD-R war wirklich auch das Getriebe nicht so toll. Auch wenn ich normal mit der Kupplung geschaltet habe. Zu viel Kraft, zu unpräzise, einfach nicht gut schaltbar.
    Ich nehme aber an, dass das insgesamt ein Ausreißer war.

  • Mich würde jetzt mal interessieren, wieviele noch Probleme mit ihrem qs haben, nachdem er kalibriert und geupdatet wurde. Bei mir hats genau das gebracht und er funktioniert einwandfrei, im Gegensatz zu vorher, wo er nicht vom 4.in den 5.schalten wollte, oder ich im Leerlauf gelandet bin.lg

  • Zitat

    Na ja, bei meiner SD-R war wirklich auch das Getriebe nicht so toll. Auch wenn ich normal mit der Kupplung geschaltet habe. Zu viel Kraft, zu unpräzise, einfach nicht gut schaltbar.
    Ich nehme aber an, dass das insgesamt ein Ausreißer war.

    Tja Maestro, dann hast du wohl ein :kacke: Exemplar erwischt. Die vielen Beiträge zeigen ja nun das es besser geht und nach dem Softwareupdate deutlich besser :daumen hoch:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich hab meine SDR jetzt in der Inspektion gehabt, nach Software Update und


    Sensor Kalibrierung, schaltet der QS nun sehr gut und auch das Problem vom 4 zum 5 ist


    nicht mehr vorhanden!

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace: