Schlechtes Getriebe bei der 1290 Super Duke R 2017

  • Schlecht Schalten kann auch am Öl liegen.
    Ich fahr Motul 7100.......lässt sich ohne Probleme .

    Na ja, in diesem Fall verlasse ich mich eigentlich total auf KTM. Die sollten doch wissen, welches Öl für ihr Getriebe gut ist, oder? :rolleyes:

  • Ich meine kürzlich wo gelesen oder gesehen zu haben (weiss aber nicht mehr wo, ich meine in eine Bericht zur 790), dass der QS bei der 1290 "nachträglich angebaut" wurde, bei der 790 (ich GLAUBE zumindest darum gings) hingegen wurde der QS bereits im Grundkonzept vorgesehen und dies sei ein Grund warum der QS bei der 790 deutlich besser/sanfter schaltet als bei der 1290.
    Aber nagelt mich nicht fest, könnte statt 790 auch was anderes gewesen sein.


    Wie auch immer. Ich habe eine 1290. Und man gewöhnt sich schnell (wenn man es möchte) an die Besonderheiten und die erforderliche Bedienung des jeweiligen Geräts.
    Von daher bin ich sicher, dass die von mir vorher beschriebenen Probleme eben dem noch fehlenden Gewöhnung dieser Bedienung geschuldet sind.


    Grundsätzlich find ich's absolut OK nicht alles was serviert wird einfach hinzunehmen, wenn's nicht passt. Gezahlt haben wir alle für die 1290 wohl genug.
    Betrachtet man aber das Feedback hier macht es schon auch mal Sinn zu hinterfragen ob das Problem bei sich selbst oder wo anders zu suchen ist. Wenn eine Sache vorher besonders gut und fein funktioniert hat und dies bei der 1290 etwas ruppiger ist mag das schon eine Eingewöhnungszeit brauchen. Ich hatte vorher das deutlich hakeligere Getriebe der MT09 (ohne QS)..


    Verfolgt man das Forum und div. Berichte selbst zu offensichtlich eindeutigen Problemen und Qualitätsmängeln und den Umgang von KTM damit wird man den Eindruck gewinnen, dass ein "offener Brief" für ein zudem fragliches Thema wohl wenig erfolgversprechend sein dürfte.
    Nicht dass ich dich davon abbringen will, aber mir wäre es zu schade Zeit und Energie für ein wenig realistisch scheinendes Ziel (welches ist das eigentlich, eine Nachbesserung DEINER Maschine oder der gesamten Serie, oder,..?) aufzuwenden.

  • Bin gestern die 790 Probe gefahren QS ist genauso "mittelmäßig" wie bei der 1290 2.0... Muss dazu sagen bin aber sehr verwöhnt was QS und Blipper betrifft von meinem aktuellen Bike.

  • Meine Maschine habe ich ja wieder verkauft, weil mir KTM nicht helfen konnte. Über eine echte Mängelrüge gegenüber KTM habe ich nicht so nachgedacht, weil ich ja noch die GT habe, bei der das Getriebe etwas besser funktioniert und die ich jetzt wieder auf Straße zurückbaue.
    Auf Grund der Antworten hier im Thread muss man davon ausgehen, dass es ganz offensichtlich wie bei BMW solche und solche Exemplare gibt. Im Unterschied zu BMW kann man aber an der KTM nichts einstellen, weil der Sensor direkt im Getriebe an der Welle sitzt und nicht wie bei BMW außen im Gestänge.


    Aber eines will ich schon noch mal klarstellen:


    Ein optimaler Quickshifter lässt sich bei nahezu jeder Drehzahl mit wenig Druck und "butterweich" schalten. Er sorgt beim Hochschalten für schöne, "nahtlose" Übergange und verhindert starke Schaltrucke. Beim Herunterschalten gibt der optimale Quickshifter bei Bedarf Zwischengas und ermöglich so ebenfalls relativ ruckfreie Übergänge. Er macht das Schalten hoch wie runter ohne Kupplung wesentlich komfortabler und stressfreier. Der Fahrspaß steigt durch so einen Quickshifter immens.


    Und davon ist der Quickshifter der SD-R 2017 meines Erachtens meilenweit entfernt. Er verbessert keinesfalls den Schaltkomfort und auch nicht das Fahrverhalten.
    Ich finde ein Premium Motorradhersteller sollte auch Premium Zubehör liefern. Eine angebotenes Tool sollte auch einwandfrei funktionieren und das bei jedem Motorrad aus der Serie nicht nur bei einigen Wenigen.
    Deshalb habe ich auch einen Brief an KTM geschrieben. Dort kennt man diese Probleme ganz offensichtlich schon und verspricht Besserung bei den neuen SD-R und SD-GT Modellen, die wohl 2019 herauskommen.
    Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass hier der Kunde für das Werk "mitentwickelt". Ich würde mir erwarten, dass ein Feature wirklich erst dann herausgebracht wird, wenn es auch einwandfrei funktioniert.


    Und denen, die hier einfach eine "Gewöhnung" beziehungsweise "problem between the ears" nahelegen, kann ich nur sagen, dass man sich auch daran gewöhnen kann, nur ein Bein zu haben. Ich aber laufe dann doch viel lieber mit zwei Beinen durch die Weltgeschichte! :ja:

  • Bin gestern die 790 Probe gefahren QS ist genauso "mittelmäßig" wie bei der 1290 2.0... Muss dazu sagen bin aber sehr verwöhnt was QS und Blipper betrifft von meinem aktuellen Bike.

    Lass mich raten: Du fährst entweder eine BMW R 1200 RS oder eine aktuelle Aprilia Tuono .... :grins:

  • Sehe ich auch so.


    Man muss natürlich akzeptieren wenn jemand echte Probleme mit der Technik hat.
    Einfach abtun und als nicht existent bezeichnen wie in den Anfangstagen der 1190iger Pendeldiskussion, hilft nicht und ist nicht fair.


    Diese recht häufig geäusserten Verallgemeinerungen udn Pauschalisierungen helfen aber auch nemandem weiter.
    Wenn das Teil in allen BEreichen so übel ist ... auch andere Mütter haben schöne Töchter.
    Ich hatte nach der 1190iger auch eine KTM-Pause eingelegt.


    Manchmal hilft es auch in anderen Foren (z.B. über den hochelobten QS der BMW) mal detaillierter zu lesen. Auch dort gibt es "gut und schlecht" und Leute, die sich aufgrund der mangelhaften Funktion von der Kuh oder anderen BMWs verabsabschiedet haben.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Servus,


    es freut mich sehr, dass der Quickshifter nicht überall so ein Reinfall wie bei mir ist. Aber wie gesagt, KTM konnte mir bei meinem Problem nicht helfen.
    Dass es in diesem Fall nicht nur am Quickshifter lag, zeigt ja auch, dass die Schaltbarkeit des Getriebes auch mit der Kupplung bei meiner SD-R nach meinem Geschmack zu wünschen übrig ließ.
    Ich habe da wohl einfach Pech gehabt, denn das war das bisher mit Abstand schlechteste Getriebe, das ich von KTM gefahren habe und ich besitze ja noch drei Andere.


    Zudem verfüge ich ja auch über eine gewisse Empirik, weil ich immerhin 5 Modelle von KTM mit dem Quickshifter gefahren habe und ALLE nicht so funktioniert haben, wie ich es oben definiert habe.
    Gut, die fehlende Zwischengasfunktion lässt sich sicher verschmerzen.
    Aber eine leichte und präzise Bedienbarkeit könnte man sich von so einem Feature schon erwarten, dass das Schalten ja erleichtern und verbessern soll. Und das war bei keiner der 5 der Fall. Egal ob Super Duke oder Adventure.


    Wenn einem aber nach spätestens 100 km der linke große Zeh vom Schalten weh tut, dann muss schon irgendetwas im Argen liegen. Und ich bin ja schließlich nicht der Einzige, der am KTM Quickshifter etwas auszusetzen hat.


    Aber kommen wir gerne nochmal zur Möglichkeit der Kalibration. Leider habe ich ja meine SD-R schon verkauft, deshalb habe ich auch das Handbuch nicht mehr.
    Könntest Du vielleicht mal die Seite im Handbuch posten, auf der die Kalibration beschrieben wird? Das wäre extrem hilfreich für Andere, die auch nicht so zufrieden sind.


    Auch bei BMW scheint es ja eine Frage der Einstellung des Shifters zu sein. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Tests in allen Fachzeitschriften, dass die Quickschifter der BMWs entweder sehr gelobt (die meisten) oder eben bekrittelt werden.
    Warum das Werk es hier nicht schafft, die Motorräder von Anfang an mit einer perfekten Einstellung auszuliefern, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Offenbar scheint die Technik doch recht diffizil zu sein.


    Dass es geht, zeigen uns die Aprilia, von denen ich bisher diesbezüglich wirklich nur Gutes gehört habe.


    Jedenfalls möchte ich noch einmal festhalten, dass ich den Quickshifter von KTM keinesfalls pauschal verdamme, weil ich zu blöd zum richtigen Schalten damit bin. Ich fahre jetzt seit über 40 Jahren motorisierte Zweiräder und habe über eine halbe Millionen Kilometer mit den verschiedensten Motorrädern zurückgelegt. Darüber hinaus bin ich sehr Technik affin, beschäftige mich recht intensiv mit meinen Spaßgeräten und probiere sehr viel aus.
    Außerdem hatte ich bereits an früheren Motorrädern Quickshifter montiert, lange bevor es überhaupt serienmäßige QS ab Werk gab. Und diese haben immer sehr zuverlässig funktioniert und ließen sich mit etwas Mühe korrekt einstellen.


    Also bitte keine pauschalen Unterstellungen machen, das trägt ja auch nicht zur Lösung des Problems bei, okay? :kapituliere:


    PS: schade, dass Du in Hamburg wohnst, sonst hätte ich Deine KTM sehr gerne mal probegefahren um zu sehen, ob es da wirklich so große Unterschiede gibt. Vielleicht bist Du einfach nur wesentlich unempfindlicher als ich, oder wesentlich weniger pingelig. Denn das "butterweich" und "nahtlos", kann ich mir nach meinen Erfahrungen mit den anderen KTM Bikes einfach nicht vorstellen. :nein:

    3 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Moin ,


    also im Handbuch wirste nix finden das muss ein Händler machen .. meiner war auch am Anfang hackelig und ich bin auch mal zwischen den gängen gelandet.


    aber nach meinem Besuch ist der QS fast wie Automatik ..egal ob rauf oder runter


    dagegen waren die von BMW schon ruppiger.


    ich will dir auch nicht unterstellen das du nicht schalten kannst. Ich find´s halt nur blöd wenn ein paar Leute Probleme haben, das so pauschal schlecht reden. (was hier im Forum ja gerne gemacht wird)


    wie gesagt, einfach kallibrieren lassen und feddich.. und wenn ein Händler sagt das geht nicht nimm nen anderen

  • konrad: Du weist doch, wir Nordlichter sind doch im allgemeinen gefühlsloser und kälter als die Menschheit im Rest der Nation.... :achtung ironie: :grins: :grins: :grins:

  • konrad: Du weist doch, wir Nordlichter sind doch im allgemeinen gefühlsloser und kälter als die Menschheit im Rest der Nation.... :achtung ironie: :grins: :grins: :grins:

    moin, moin ..... also ich hab selbst mecklenburgische Wurzeln, auch wenn ich gebürtiger Bayer bin .... :grins:


    Aber dass wir Südländer ein wenig "heißblütiger" sind, das hat schon seine Berechtigung!


    Dass Ihr aber deshalb weniger gut schalten könnt, oder vielleicht grobmotorischer veranlagt seid, davon möchte ich mich hier noch einmal ausdrücklich distanzieren! :respekt:

  • Dann muss ich meinen Händler noch mal SCHIMPFEN!!!


    Und ich werde versuchen, mich diesbezüglich noch mal schlau zu machen. Kannst Du mir vielleicht sagen, bei welchem Händler Du in Hamburg bist? Ich würde da gerne mal anrufen und dann posten, was ich erfahren habe.
    Das ist sicher auch für Andere hier nützlich.
    KTM macht ja regelmäßig Schulungen für die Händler. Und wenn der Eine oder Andere da vielleicht nicht so gut aufpasst, dann entgeht ihm sowas vielleicht. Ist ja nur menschlich. :ja:

  • ich kann euch nur sagen das bei meiner 2016'er Tuono der Quickshifter auch nicht immer fehlerfrei funktioniert. In sämtlichen Tests wird das Teil immer über den grünen Klee gelobt.


    Grundsätzlich funktionieren die Quickshifter in der Regel nur in einem bestimmten Zustand vernünftig. Ab einer gewissen Drehzahl und bei WOT, weil dafür sind sie eigentlich gedacht, das ist bei der Tuono >6000 U/min, das ist auf der Landstrasse mit Vollgas eher selten der Fall.


    Auf Sardinien dagegen hat das eher funktioniert :wheelie:

  • ich kann euch nur sagen das bei meiner 2016'er Tuono der Quickshifter auch nicht immer fehlerfrei funktioniert. In sämtlichen Tests wird das Teil immer über den grünen Klee gelobt.


    Grundsätzlich funktionieren die Quickshifter in der Regel nur in einem bestimmten Zustand vernünftig. Ab einer gewissen Drehzahl und bei WOT, weil dafür sind sie eigentlich gedacht, das ist bei der Tuono >6000 U/min, das ist auf der Landstrasse mit Vollgas eher selten der Fall.


    Auf Sardinien dagegen hat das eher funktioniert :wheelie:

    Stimmt so nicht. Wenn die BMW Quickshifter richtig eingestellt sind, dann funktionieren sie ab Leerlaufdrehzahl prima. Und das nicht nur bei Vollgas. Beim Boxer ist es auf Grund dessen höherer Schwungmasse so, dass der Shifter eine kleine Pause beim Hochschalten einlegt und erst dann den Gang reinflutscht, wenn man bei niedrigeren Drehzahlen schaltet. Bei den Vierzylindern ist das Wurscht.
    Ich hatte bisher vier BMW mit Quickshifter, die K1300 R, die R1200 GS LC, die S1000R und die R1200 RS und bei allen Vieren hat es prima funktioniert. Bei der S1000 und der R1200 wirklich fast wie bei einem Automatikgetriebe. Sehr verschliffen und ohne störenden Ruck!
    Das hat den Fahrkomfort wirklich sehr erhöht und richtig Spaß gemacht.


    Deshalb war ich sehr traurig, dass das bei den KTM nicht so gut funktioniert. Auch bei meiner GT bin ich nicht ganz zufrieden, auch wenn es da besser geht, als bei meiner SD-R. :traurig:

  • Komisch immer wenn ich was von BMW lese, bekomme ich einen Würgereiz. Es gibt ja wohl kaum eine Marke mit so vielen Getriebeschäden, wie bei BMW, also immer schön locker bleiben. Natürlich kann ein Quickschifter auch bei niedrigen Drehzahlen funktionieren, wenn er so eingestellt ist, aber wozu, wer eh nur rumgondelt kann auch kuppeln. Bei meiner Tuono nutze ich den QS auch erst ab 6000 U/min, alles andere ist doch Sinn frei.
    :gute besserung:

  • Komisch immer wenn ich was von BMW lese, bekomme ich einen Würgereiz. Es gibt ja wohl kaum eine Marke mit so vielen Getriebeschäden, wie bei BMW, also immer schön locker bleiben. Natürlich kann ein Quickschifter auch bei niedrigen Drehzahlen funktionieren, wenn er so eingestellt ist, aber wozu, wer eh nur rumgondelt kann auch kuppeln. Bei meiner Tuono nutze ich den QS auch erst ab 6000 U/min, alles andere ist doch Sinn frei.
    :gute besserung:

    Servus Monty, warum so unwirsch?


    Muss man andere Marken immer gleich schlecht machen?


    Also ich habe in meinem Leben bisher 10 BMW Motorräder gefahren, von 1 bis 6 Zylinder. Und keines dieser Motorräder hatte jemals Getriebeprobleme, geschweige denn einen Getriebeschaden.


    Woher hast Du Deine Daten mit den vielen Getriebeschäden? Wäre das so, dann wäre BMW bestimmt nicht mehr die Nummer 1 in Deutschland.


    Und jetzt habe ich vier KTM und eine davon war leider ein Reinfall.


    Mal zu Deiner Info: ein guter Quickshifter funktioniert in jedem Drehzahlbereich und auch bei jeder Drosselklappenstellung. Das ist kein "Einbereichstool" wo nur entweder/oder geht.


    Ich habe gerade mit einem großen Hamburger Händler telefoniert und der hat mir gesagt, dass der Quickshifter+ der 2017er SD-R sogar lernfähig ist und unterscheiden kann, ob Du bei hoher oder niedriger Last, hoher oder niedriger Drehzahl schaltest.


    Und genau aus diesem Grunde ist er gemäß der Aussage von KTM auch nicht einstellbar.


    Und für den Schaltkomfort ist es überhaupt nicht sinnfrei, den QS unter 6.000 U/min oder bei Halbgas zu benutzen.


    Bloß weil Du das nicht machst, musst Du doch anderen nicht gleich den Sinn absprechen.


    Also, mal langsam reiten, Cowboy, und freundlicher formulieren! :kapituliere:

  • Danke, super!!! :Daumen hoch:


    Du darfst nicht vergessen, dass in den Foren natürlich oft Leute sind, die Probleme haben und sich deshalb an Andere wenden.


    Auf die Masse der verkauften BMWs dürfte das dann aber auch wieder den Durchschnitt repräsentieren, den es auch bei anderen Herstellern gibt.
    BMW hatte mal bei der ersten R1200 GS LC Probleme mit dem Getriebe, ja.
    Aber das kann man nicht einfach stumpf auf alle anderen Modelle übertragen.
    Und bei meiner LC gab es, bis auf das typische Krachen im Getriebe überhaupt nix auszusetzen!

  • So ich sag jetzt auch mal was dazu. Der QS war zu Beginn etwas ruppig, aber nach dem letzten Motorelektronik Update letztes Jahr im Oktober schaltet er sich echt smooth.
    Ich hatte bei meiner MV auch einen Quickshifter und der ließ sich am Anfang auch ziemlich bescheiden bedienen bis dann mal die aktuellste Software aufgespielt wurde und gut wars.
    Man muss dazu sagen das KTM den QS ja nachträglich in den Motor mit implantiert hat. Bei der 790er zB. wurde der QS zusammen mit dem Motor entwickelt.
    Wie gesagt ich bin zufrieden und mir tut auch nach 300km nichts am Fuß weh von der Betätigung des Schalthebels.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100