Lederkombi pflegen?

• Servus beinand,

Da meine Dainese Lederkombi ziemlich eng sitzt und noch nicht all zu lang in Betrieb ist, hatte ich mich im Netz belesen. Dort steht, dass gründliche Pflege das "Weiten" unterstützt.

Gegooglt habe ich auch schon, aber die Einen setzen auf das altbekannte "fetten", die anderen schwören auf eine handelsübliche Bodylotion für die Haut, da Fett schlecht für die Poren sein soll und diese verstopft.

Habe meine Kombi jetzt vorerst mit der Reinigungs- und Protection-Pflegemittel von Dainese versorgt, das kleine Packet habe ich damals dazubekommen, kostet aber relativ viel Kohle.

Habe hier leider nichts aktuelles zu diesem Thema gefunden.. Also ich wäre sehr erfreut über eure Tipps. !

VG 13

• Grundsätzlich sind wohl alle diese Tipps nicht falsch. Ob es Bodylotion oder Lederfett ist oder das "spezielle" Lederpflegemittel... bewirken alle mehr oder weniger, dass die Haut nicht austrocknet (und damit langfristig brüchig wird) sondern geschmeidig bleibt.
    Das Leder passt sich ohnehin an den Körper an, wird mit der Zeit etwas geschmeidiger, je wärmer desto leichter/schneller (so mein eindruck), ob du wirklich einen Unterschied merken würdest zwischen gefettetem, unbehandelten oder mit Spezialmittel behandeltem Leder... wirst du nicht feststellen, denn dazu bräuchtest du ein exakt gleiches Vergleichsmodell, das eben anders behandelt ist.
    Trag dein Leder einfach und du gewöhnst dich an das Gefühl und das Leder sich an dich. Geht sehr schnell und es ist "deins".

• Da meine Dainese Lederkombi ziemlich eng sitzt und noch nicht all zu lang in Betrieb ist, hatte ich mich im Netz belesen. Dort steht, dass gründliche Pflege das "Weiten" unterstützt.

Die weitet sich schon mit der Tragezeit. Meine Dainesehose hat nun auch einen "Hängearsch" - ganz ohne Spezialmittelchen.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Thema wurde verschoben,
    da die Lederpflege weis Gott nichts mit einer 690er zu tun hat :winke:

• Hab für die Kombi und die Stiefel S100 lederfett. Für die autositze hab ich spezialkonzentrat vom Profi aus dem Netz irgendwoher. Sitze sehen nach 4 Jahren und 100.000 noch wie neu aus. Ist eher milchig und kein fett. Es wird also mehrere Alternativen geben. Das Zeug von s100 kann ich jedenfalls sehr empfehlen!

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Grüße
    André :wheelie:

• Ich benutze das Zeug von Effax . Einmal im Jahr komplett einfetten und einziehen lassen, danach alles überschüssiges abwischen.
    Zwischendurch mit dem Reiniger rüber :Daumen hoch:

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Ich hab auch noch einen: Lederöl aus dem Reitershop ist günstig und dringt tief ein.

Nach den das Öl eingedrungen ist, mit Lederfett behandeln, ist für die Oberfläche.

VG