1290 R Bj 2014 Tank läuft über

  • Hallo zusammen,


    bin seit ein paar Tagen begeisterter SDR Fahrer.
    Beim Tanken habe ich noch eine Frage. Wenn ich den Tank voll mache und den Tankstutzen nicht ganz bis zum Anschlag rein hänge dann läuft mir der Sprit danach beim Gas geben oben raus. Ist das normal? Hatte ich so bei einer anderen Motorrad Marke zuvor nicht. Habe danach den Tankstutzen beim darauffolgenden Tanken ganz zum Anschlag rein geschoben und getankt aber dann war der Tanik nicht ganz voll und es liefen nur 13l rein obwohl ich einiges auf Reserve gefahren bin.
    Meine Fragen:
    - darf man nur tanken indem man den Stutzen ganz rein hängt? (was bei mir aber wie erwähnt bedeutet dass der Tank nicht ganz voll wird und es auch so nicht anzeigt)
    - Sollte der Tank nicht dennoch dicht sein auch wenn ich mal "zu voll" tanke?


    Danke für eure Antworten


    Grüße
    Rainer

  • Hab zwar die 2.0 aber bei der auch schon über 18 Liter getankt ohne die SDR an die Tanke schieben zu müssen. Aus einem Tankdeckel sollte nie Sprit austreten. Selbst wenn man übertankt dann gibt es normalerweise einen Überlaufschlauch damit das Benzin unten am Motorrad austritt und nicht oben am Tank.

    ..:: Grüße, Tom

  • Habe danach den Tankstutzen beim darauffolgenden Tanken ganz zum Anschlag rein geschoben und getankt

    Du meinst mit Tankstutzen die Zapfpistole?
    Also die solltest du in der Hand behalten, richtig reinhalten. Wenn die automatisch abschaltet, den Rüssel soweit heraus ziehen, bis dessen Öffnung etwa an der Unterkante des Einfüllrohrs der Tanköffnung steht.
    Jetzt sachte bis zu dieser 'Tank-Marke' füllen. Voller solltest du den Tank nicht machen, da sich der Treibstoff bei Erwärmung (Wetter) ausdehnt und dann per Überlaufschlauch oder den nicht richtig eingerasteten und verriegelten Tankdeckel austritt.
    -> Du solltest den Tankdeckel grundsätzlich prüfen ob er wirklich zu ist, ist eine etwas hakelige Angelegenheit.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja, ich meine damit die Zapfpistole. Schiebe diese wie beim Auto bis zum Anschlag rein und ziehe sie normalerweise danach noch etwas raus um voll zu tanken, oben lass ich aber Luft damit sich der Sprit noch ausbreiten kann. Der Deckel geht dann ohne Probleme zu. Der Tankdeckel an sich ist dicht, Sprit tritt irgendwo anders an der Plastik Abdeckung aus um das Zündschloss herum aus, das aber auch nur wenn ich vollgas gebe und die ersten 60km nachdem ich voll getankt habe, danach nicht mehr! Habe das mal in einem Bild gekennzeichnet.
    Was könnte das sein? Schlauch undicht würde doch dann immer lecken und nicht nur bei voll getanktem Tank?

  • Das darf definitiv nicht sein. Hat der Tank vielleicht einen (Haar)riss?

  • ...Das weiß ich nicht, dachte auch an so etwas. Müsste schon fast ein größerer (ersichtlicher) Riss sein.


    - Kann man das Plastik Teil um das Zündschloss abnehmen?
    - Aus was für einem Material ist der Tank denn (wegen einer eventuellen abdichtung dessen)?

    Einmal editiert, zuletzt von Gugge ()

  • Von privat oder vom Händler gekauft? Wenn vom Händler dann zur Not nochmal vorstellig werden und beheben lassen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Bei dem Baujahr bitte auch prüfen, ob der Rückruf Tankentlüftung durchgeführt wurde.
    Dabei wird ein Schlauch montiert, der neben den Einfüllstutzen geratenden Sprit nach unten führt, und die Brühe sich nicht oben verteilt.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Wegen der Tankentlüftung und dem Rückruf, wie überprüfe ich das (außer den Nachweisen von Rechnungen oder dergleichen), gibt es da was visuell zu kontrollieren? Wurde aber denke ich nicht durchgeführt, nichts dergleichen gefunden!
    Da der Sprit aber weiter vorne am Zündschloss austritt denke ich nicht dass es das Problem ist sonst würde der Sprit um den Einfüllbereich austreten oder?


    Motorrad wurde privat gekauft, aufgefallen ist das erst jetzt beim ersten Mal voll tanken, etwas ärgerlich grad... Werde mal versuchen das Plastik teil oben um das Zündschloss ab zu nehmen und dann mit einer Taschenlampe den Tank ausleuchten ob man einen Riss sieht!


    Hat jemand noch Infos aus welchem Material / welchen Materialien der Tank gefertigt ist?

  • Nimm nur bloss kein Feuerzeug zum Ausleuchten ;-)
    Über durchgeführte Serviceaktionen müsste ein KTM Händler Info geben können mittels deiner Fahrgestellnr/FIN.


    Da der Verschluss ein PRoblem zu haben scheint würde ich jedenfalls empfehlen damit zum Händler zu fahren und dich von ihm beraten zu lassen. Wenn da tatsächlich was nicht OK ist wird er dir wohl am ehesten helfen können, ich würde meinen da kannst du selbst wenig richten.
    Du könntest höchstens noch prüfen, ob evtl. Dichtringe etc. sauber im Verschluss sitzen oder es hier evtl. ein Problem gibt.

  • Kann es sein, dass der Vorbesitzer den Tankdeckel umgedreht hat?
    Hab selbst keine SDR, aber ich bin der Meinung, dass der Tankdeckel original nach hinten aufklappt und nicht nach vorne. (Vergleichsbilder im Netz bestätigen mir meine Theorie)
    Mglw. wurde bei dieser Aktion die Dichtung beschädigt/vergessen oder sonst irgendwie schlecht behandelt.

  • Ich denke da wurde mal ein Carbon Tankcover montiert und vor Verkauf wieder demontiert.
    Dabei sitzt sicher die Dichtung vom Tankdeckel nicht richtig, oder fehlt gänzlich.
    Riss imTank halte ich für unwahrscheinlich.


    Ergo Tankdeckel abbauen und dort nachsehen, der muss eh runter wenn du das Plastikcover abnehmen willst.


    Freggle


    Danke, ich habe mir eben erst das pdf angesehen. Ja der Tankdeckel ist falschrum montiert, dann passt das auch mit der Dichtung nicht :Daumen hoch:

  • Danke für die Rückmeldung Kollegen! Bin begeistert von dem Forum und euren Antworten. Der Tankdeckel ist tatsächlich im Original anders herum als bei mir montiert.
    Werde mir das gleich heute Abend mal ansehen und schauen ob sich das Problem damit erledigt hat!
    Ich gebe dann natürlich Rückmeldung dazu!

  • Und bezüglich Rückrufen, Updates und so weiter schadet es sicher nicht, dein Bike mal bei einem KTM Händler auf den neuesten Stand checken zu lassen.
    Der sieht die Fahrzeughistorie und gibt dir den Letztstand.


    Das sollte i.d.R. auch niemanden arm machen oder u.U. auch kostenlos sein.

  • Habe den Tankeilass / Tankdeckel mal runter geschraubt und auch das Plastik Teil abgenommen. Bilder alle im Anhang (abgenommener Tankdeckel und abgenommes Plastikstück, Halterung von Plastikteil, Tank).
    Da der Sprit weiter vorne in Richtung Zündschloss ausgetreten ist kann es nicht am Tankeinlass / Tankdeckel liegen der falsch herum drauf montiert war (habe ich dennoch korrigiert, danke für den Hinweis :Daumen hoch: .
    Ich tippe da eher auf die zwei Halterungen für die Platikverkleidung. Dort ist auch auf dem Bild Sprit unten zu sehen und es war feucht. Gestützt wird diese Theorie dadurch dass sich der Tank nach vorne zum Zündschloss hin verjüngt nach oben hin, deshalb tritt der Sprit nur bei voll getanktem Tank aus und später nicht mehr!
    Schraube war fest und lies sich nicht nachziehen....
    In meinen Augen ein Produktionsfehler und auch nicht irgendwem verschuldet da man die Plastikabdeckung nur aufsteckt und sonst nichts!

  • Dann teste doch erst mal wieder voll getankt mit korrekt montiertem Deckel und wenn es weiterhin undicht ist, dann ab zu Händler.
    Ob du noch Garantie/Anschlussgarantie hast, weißt du selbst am besten. Falls bereits abgelaufen, wirst du wohl auf den möglicherweise entstehenden Kosten sitzen bleiben.

    ..:: Grüße, Tom

  • Sers Tom,


    Garantie und Anschlussgarantie ist leider nicht... madig madig!
    Werd mal beim KTM-Händler anfragen aber da seh ich schwarz. Dein Test hab ich mir auch schon überlegt und werde ich noch so testen, ja, aber denke das ist eindeutig. Da werd ich wohl um eine Reparatur und abdichten nicht drum rum kommen (+selber zahlen)

  • Ich hatte den Tank nie soweit entkernt. Die Vielzahl und unsymmetrische Verteilung der Gewindegänge ist normal? Hast'e da überall ne Schraube raus gedreht?
    Zumindest das Gewinde bei 11Uhr sieht ringsum feucht aus, als wäre da was lang gesuppt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif