Kettenspannung einstellen

  • So, nu war ich bei meinem KTM Händler. Die Kette ist wohl wirklich auf und zu Ende. 20000 km ist wohl noch ein guter Schnitt für so einen günstigen^^ Kettensatz, der bei Erstauslieferung verbaut war, wurde mir gesagt.


    Ich werde mir dann mal einen DID Satz zulegen.


    meine hatte 30.000 km gehalten und ich hab nie nachgespannt ,


    mir langt schon das Kette einsprühen bei dem engen Abstand zur Schwinge :Daumen runter:

  • Ja ich hab bis zum oben Beschriebenen auch nicht gespannt, weil kein Problem.


    Allerdings hab ich die Kette auch gelegentlich gereinigt und nicht nur geschmiert, was offenbar dann auch mehr fürs Gewissen war denke ich...


    Naja, mal sehen wie die DID wird.

  • Es kommt auf die Qualitätsstufe an. Jeder Hersteller hat da verschiedene

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ganz ehrlich … ich find auch die neue überarbeitete Anleitung zur Überprüfung der Kettenspannung total für den :arsch:


    Jetzt hat man zwar die eindeutige Stelle wo die Kettenspannung nach dem Gleitstück unten kontrolliert werden muss (2,5 cm), aber zu was genau ich den Abstand von 2-5 mm einhalten soll ist mir persönlich einfach nicht eindeutig klar. Von der "Oberkante der Kette" ist ja noch verständlich, aber "zum planen Teil der Schwinge direkt oberhalb der Kette"??? Klar man hat aussen diesen Rand zu dem man NICHT messen soll, aber auch direkt oberhalb der Kette verläuft die Schwinge schräg laufend nach innen, es gibt keine Parallelität der Fläche zur Kettenoberkante, in der Mitte der Kette nach oben messen kann ich nicht, und kann mir auch nicht vorstellen das das so gedacht ist. Allgemein wenn ich etwas messen soll zu einer abgeschrägten Fläche trau ich wetten wenn 10 Leute das messen hat man 10 verschiedene Ergebnisse. Wenn gefordert wird einen Abstand auf 3 mm genau einzuhalten ist das einfach viel zu ungenau ...


    Gestern an meiner 790er versucht nach der Anleitung vorzugehen, ich komme da schonmal auf irgendwas knapp an die 10 mm was bedeuten würde das meine Kette ja viel zu stramm wäre. Ich hab aber noch nie die Kettenspannung nachgestellt, auch wenn sich 2 Leute drauf setzen ist die Kette unten immer noch ein kleines bisschen lasch und spannt nicht, also kann es nach meinem Verständnis eigentlich auch nicht enorm zu stramm sein, mein Arbeitskollege hat seit 20 Jahren ein Nebengewerbe und repariert Motorräder, er ist auch der Meinung das die Kettenspannung so i.O. ist und das in der Anleitung nicht stimmen kann … wenn ich sie so einstellen würde das ich da auf 2-5 mm komme (zumindest wo ich glaube messen zu müssen) würde das Teil komplett durchhängen das alles zu spät ist.

  • Wenn ich die 2-5 mm nicht einhalte, kann ich die Kette leicht von Hand gegen die Schwinge drücken.


    Ich denke mal dieser Abstand ist dafür da, das dieses während der Fahrt eben nicht passiert.


    Ich habe sie allerdings trotzdem so eingestellt, dass ich sie im entspannten Zustand (niemand sitzt drauf/keine Belastung)doch leicht gegen die Schwinge drücken kann.

    Damit lief sie immer einwandfrei.


    Bis sie sich jetzt halt so gelängt hat, dass meine KTM Werkstatt sagt die muss jetzt neu (20k km)

    Lässt sich nun auch nicht mehr weiter spannen.


    Jetzt fahre ich sie noch etwas solange vertretbar und dann kommt was Besseres dran...

  • Gestern an meiner 790er versucht nach der Anleitung vorzugehen, ich komme da schonmal auf irgendwas knapp an die 10 mm was bedeuten würde das meine Kette ja viel zu stramm wäre. Ich hab aber noch nie die Kettenspannung nachgestellt, auch wenn sich 2 Leute drauf setzen ist die Kette unten immer noch ein kleines bisschen lasch und spannt nicht, also kann es nach meinem Verständnis eigentlich auch nicht enorm zu stramm sein, mein Arbeitskollege hat seit 20 Jahren ein Nebengewerbe und repariert Motorräder, er ist auch der Meinung das die Kettenspannung so i.O. ist und das in der Anleitung nicht stimmen kann … wenn ich sie so einstellen würde das ich da auf 2-5 mm komme (zumindest wo ich glaube messen zu müssen) würde das Teil komplett durchhängen das alles zu spät ist.

    Also ich hab mir mal nochmal die (neue) Anleitung geschnappt. Bin noch nicht soweit, habs daher noch nicht gemacht, aber:

    Wenn der Abstand zwischen Oberkante Kette und Schwinge 2-5 mm sein soll und du 10mm hast, wie kann deine Kette da zu stramm sein? Aus meinem Verständnis ist es ja dann eher anders herum, nämlich du hast mehr Abstand als empfohlen. Ergo ist deine Kette etwas gelängt.

    Oder ich steh gerade aufm Schlauch :lautlach:

  • Wenn die Kette im hochgedrückten Zustand auf 10mm Abstand zur Schwinge kommt ist sie natürlich strammer als wenn wenn sie bis auf 2-5mm rankommt. :crazy:

  • Machts doch nicht so kompliziert, ist doch keine Wissenschaft. Die Kette sollte halt ein paar Millimeter Abstand zur Unterkante Schwinge haben und nicht dran anschlagen. Fertig ist der Lack. :rolleyes:

  • Reden wir jetzt von Anleitung 1 oder Anleitung 2?

    Nach Anleitung 1 ist 10mm Abstand zu stramm, korrekt. Aber nach Anleitung 2, wo ich woanders messe als an der Stelle wo ich sie an die Schwinge drücke, sollte es anders herum sein?!

    Deine Überlegungen sind leider falsch, denke ich.


    Je lockerer, desto mehr/dichter bekomme ich sie an die Schwinge.


    Wenn ich sie so stramm festziehe, dass ich sie nur 10mm weit in Richtung Schwinge drücken kann, muss ich sie doch lockerer machen, um sie dichter ( nur 5-2mm) ran drücken zu können...

  • Klar ist die Kette umso strammer umso größer der Abstand zur schwinge ist! Und egal ob Anleitung 1 oder 2, es wird in beiden der Sollwert 2-5 mm genannt, in Anleitung 2 ist nur genauer beschrieben wo man messen soll. Meiner Meinung nach aber auch nicht wirklich Prozesssicher, es gibt einfach keinen gescheiten Bezugspunkt.


    Klar mach ich keine Wissenschaft draus, deshalb bleibt meine Kette auch so wie sie ist, auch wenn das nach der Anleitung so wie ich es Messe viel zu straff ist. Ich wollte nur sagen das meiner Meinung nach die Anleitung kompletter Mumpitz ist und zu einer totalen Fehleinstellung führt wenn man's einfach stumpf danach macht.

  • Irgendwie machst du da ja schon ne Wissenschaft draus. Was ist denn so schwer daran die Kette so zu spannen, dass sie nicht an der Schwinge anschlägt und dabei, wenn du sie hochdrückst nen Abstand von 2-5mm bleibt?

  • Also 20.000km ohne richtiger Kettenspannung macht sie mit. :prost:


    Also ist doch alles gut!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Naja, mal abgesehen davon was die Werkstätten beim Reifenwechsel, etc.. da gemacht haben ja...ich hab bis etwa 17500 km nix machen müssen und wenn so eine günstige Kette im allgemeinen dann gewechselt werden muss, jo hast recht.

  • Interessanter Thread.


    Laut der Anleitung hier stimmt meine Kettenspannung.


    wenn ich jedoch 30 im 2. Gang versuche konstant zu fahren, fängt nach kurzer Zeit die Kette an zu schlagen.

    Also irgendwas kann da auch nicht stimmen...

  • Deine Überlegungen sind leider falsch, denke ich.

    Je lockerer, desto mehr/dichter bekomme ich sie an die Schwinge.

    Wenn ich sie so stramm festziehe, dass ich sie nur 10mm weit in Richtung Schwinge drücken kann, muss ich sie doch lockerer machen, um sie dichter ( nur 5-2mm) ran drücken zu können...

    Wohl wahr. Ich war in Gedanken anders herum und hätte die Kette nach unten gezogen, um den größt möglichen Abstand zu bekommen.

    Aber gut, Doc hat schon recht. Machen wir keine Wissenschaft draus. Wenn man auch eh jede Saison ne neue Pelle braucht, wirds eh gleich von der Werkstatt mit erledigt :zwinker:

  • Interessanter Thread.


    Laut der Anleitung hier stimmt meine Kettenspannung.


    wenn ich jedoch 30 im 2. Gang versuche konstant zu fahren, fängt nach kurzer Zeit die Kette an zu schlagen.

    Also irgendwas kann da auch nicht stimmen...

    Sorry das ich meinen Beitrag noch mal Reposte, aber vielleicht kann mir jemand helfen mit dem Kettenschlagen

  • Was ist bei dir eine kurze Zeit?


    Die Klassiker an der Stelle geprüft?

    Kette ungleichmäßig gelängt? Oder das ein oder andere Steife Kettenglied?

  • Sorry das ich meinen Beitrag noch mal Reposte, aber vielleicht kann mir jemand helfen mit dem Kettenschlagen

    Dann wird sie wohl zu locker sein.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km