30.000 Km Inspektion an der 1290 Adventure S

  • Diese Woche war meine Adventure 1290 S zur 30.000 Km Inspektion.
    Nach gut einem Jahr und 7 größeren Touren war es soweit.
    Mein Händler in Binningen hat genau nach KTM-Vorgaben 4,75h und nur die vorgesehenen Ersatzteile benötigt.
    Keine weiteren Schäden oder Mängel. Der aktuelle 3. Reifensatz ist gerade mal ca. 2.000 Km drauf. Die erste Kette ist immer noch wie neu, keine Simmerringe undicht oder ähnliches.
    Mit dem Aufspielen der neuesten Software incl. My Ride habe ich 730,-€ bezahlt.
    Alleine der Staat hat schon 116€ daran verdient. Der Rest teilt sich in die Arbeitsstunden und die Ersatzteilpreise.
    Bin sehr zufrieden mit meiner Adventure und meiner Werkstatt.
    Jetzt freue ich mich schon wieder auf die erste große Tour.
    Sizilien wir kommen.
    Gruß Bernd

  • Man, dass liest sich ja gut!
    Endlich mal Einer, der die Kiste bewegt und auch erfreuliches zu berichten hat - nicht immer nur Pleiten und Pannen :Daumen hoch:
    Viel Spaß weiterhin und ne Pannenfreie Tour auch in diesem Jahr!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Viel Spass auf Sizilien. Pass aber auf den Asphalt auf, der ist zuweilen Spiegelglatt und Bremswirkung ist gleich null. Als wenn die Strasse mit Öl poliert wurde. Am meisten hat mich das Inland begeistert. Kleine, kaum befahrene Straßen. Und der Strand ist auch nie weit weg. Bei den Hotels im Inland war ich zuweilen der einzigste Gast und hatte alle Aufmerksamkeiten für mich. Und das waren echt schöne Hotels.
    Viel Spass!

  • - Immer noch die ersten Bremsbeläge?
    - Wie handhabst du die Kettenpflege?

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Musste das Ventilspiel bei einem oder mehreren Ventilen justiert werden? Wieviel hat die Ventilspielkontrolle bei den Kosten ausgemacht?


    Gruß
    Hans

  • Viel Spass auf Sizilien. Pass aber auf den Asphalt auf, der ist zuweilen Spiegelglatt und Bremswirkung ist gleich null. Als wenn die Strasse mit Öl poliert wurde. Am meisten hat mich das Inland begeistert. Kleine, kaum befahrene Straßen. Und der Strand ist auch nie weit weg. Bei den Hotels im Inland war ich zuweilen der einzigste Gast und hatte alle Aufmerksamkeiten für mich. Und das waren echt schöne Hotels.
    Viel Spass!

    Hallo Hans, du hast recht, tolle Insel, teilweise heftige Straßen, genau unser Revier.
    Habe dort schon mit beiden Rädern abgehoben und tolle Eindrücke gesammelt


    Fahre jetzt das 3.Jahr in Folge darunter. Diesmal sind wir wohl 73 Pers. auf 60 Motos.
    Gerade das Inland ist sehr schön. Weg von den Touris, den großen Hotels.
    Aber auch eine Runde / rauf zum Etna muss sein, sowie das Hinterland um Taormia.
    Von dort geht es durchs Inland zurück nach Palermo.
    Freue mich drauf. Essen, Trinken, Land u. Leute, alles gut.
    Gruß Bernd

  • - Immer noch die ersten Bremsbeläge?
    - Wie handhabst du die Kettenpflege?

    Hast recht Bremsklötze Hinten bei 26.000 km für 20,-€. Waren fällig nach 2 Touren in den Alpen und der Grand Alpes.
    Kettenpflege mit Scottöiler. Sehr gut. Richtig eingestellt und den Temperaturen angepasst keine Spritzer und Flecken am Kennzeichen.

  • Musste das Ventilspiel bei einem oder mehreren Ventilen justiert werden? Wieviel hat die Ventilspielkontrolle bei den Kosten ausgemacht?


    Gruß
    Hans

    Ventilspiel, Einstellung war nötig, Leistung war da, man (ich) hörte es aber. Die Ventilshims 21.-€.
    Und der Gummi vom Schalthebel war verschlissen, 3,05€

  • Hallo Bernd,


    Bei meiner waren Kette und Kettenrad nach 30000 auch noch gut aber das Ritzel stark mitgenommen. Habe auch den Scottoiler dran. Das würde ich mir vor so einer langen Tour noch anschauen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV


  • Ich fahr zwar ne 1190R aber ich kann deine Erfahrungen bestätigen. Hatte meine jetzt auch zur 30000km Inspektion. Bei meiner musste kein Shim an den Ventilen gewechselt werden aber dafür war der TÜV fällig. Hab im ganzen auch um die 730€ gelöhnt und bin sehr zufrieden mit der Arbeit. :Daumen hoch:

  • .....................
    ...................Hatte meine jetzt auch zur 30000km Inspektion. Bei meiner musste kein Shim an den Ventilen gewechselt werden...................

    Bei meiner Shim-Wechsel erst bei der 2ten großen, bei ca. 60.000km......