Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Zitat

    der Murl hängt am Gas und zieht auf den Landstraßen durch ohne Ende.

    Die Drehmomentkurven lügen nicht :zwinker:. Je enger die Kehren, desto extremer fällt es auf beim Rausbeschleunigen. Wenn man dauernd über 5'000 U/min auf der Landstrasse fährt, dann fehlt logischerweise das Drehmoment untenrum natürlich nicht.


    Der Luftfilderdeckel würgt dem Motor die Luft ab. Merkt man schon beim Euro3 und ab Euro4 ist es wirklich extrem. Je nach Fahrprofil empfiehlt es sich auch die Übersetzung anzupassen, dann ist das Fahrverhalten wieder stimmig.


    Neu kann man auch die Steuergeräte der Euro4 + 5 flashen, um den Motor noch besser abzustimmen.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich finde die Kontrollen gut, würde mir aber wünschen die würden auch häufiger mal die Lautstärken-Prolls der Autofahrer rauswinken. Gerade die Fraktion BMW M2/ Audi RS/ Mercedes AMG mit noch mal extra eingestelltem Sprotzel Knall Blubber Gedöns geht mir so richtig auf den Keks.

    Und wer am Wochenende mit einem nicht legalen Bike am Taunus rumfährt geht sowieso immer ein Risiko ein. (Ich wohne da dicht dran...)


    Und jetzt zum Thema: ich hatte einen Zwei-Loch Deckel mit ausgeräumtem Innenraum (das was innen nicht gebraucht wird rausgeschnitten) gerade heute im Vergleich zum Original: Drehoment schon besser, aber nicht so deutlich. Laustärke kaum merkbar. Meine Hypothese: meine Löcher (ca. 25mm) sind nicht gross genug. Da man auch diese zwei Löcher problemlos mit der Taschenlampe sieht, werde ich die jetzt mal auf 35mm vergrössern.

  • Ich finde die Kontrollen gut, würde mir aber wünschen die würden auch häufiger mal die Lautstärken-Prolls der Autofahrer rauswinken. Gerade die Fraktion BMW M2/ Audi RS/ Mercedes AMG mit noch mal extra eingestelltem Sprotzel Knall Blubber Gedöns geht mir so richtig auf den Keks.

    Und wer am Wochenende mit einem nicht legalen Bike am Taunus rumfährt geht sowieso immer ein Risiko ein. (Ich wohne da dicht dran...)


    Und jetzt zum Thema: ich hatte einen Zwei-Loch Deckel mit ausgeräumtem Innenraum (das was innen nicht gebraucht wird rausgeschnitten) gerade heute im Vergleich zum Original: Drehoment schon besser, aber nicht so deutlich. Laustärke kaum merkbar. Meine Hypothese: meine Löcher (ca. 25mm) sind nicht gross genug. Da man auch diese zwei Löcher problemlos mit der Taschenlampe sieht, werde ich die jetzt mal auf 35mm vergrössern.

    Da gebe ich dir absolut recht, so einige Autofahrer müssten auch mal raus gezogen werden. Teilweise echt heftig ..

    Bezüglich des Taunus.. um den Feldberg (ca 20km von mir entfernt) einen großen Bogen machen, dann passt das :winke:

  • Da gebe ich dir absolut recht, so einige Autofahrer müssten auch mal raus gezogen werden. Teilweise echt heftig ..

    Bezüglich des Taunus.. um den Feldberg (ca 20km von mir entfernt) einen großen Bogen machen, dann passt das :winke:

    Wollte mir aber keine neuen "Hausstrecken" suchen (Taunus). Ob man mich motivieren möchte mehr unter der Woche am späten nachmittag/abend zu fahren statt am Wochenende... ? :wheelie:

    Darf wohl damit rechnen mindestens monatlich kontrolliert zu werden wenn das hier so weiter geht.


    Erloschene BE und Neuzulassung (Erteilung Betriebserlaubnis gem §21 STVZO (§19 Abs. 2 STVZO) samt Datum wird nebenbei bemerkt im Schein vermerkt durch die Zulassungsstelle bei Neuausstellung des Scheins. Da sieht jemand bei der Kontrolle dann gleich auf den ersten Blick das mal was war und wird wohl entsprechend reagieren.


    Siciliano


    15:Daumen hoch:


    PS: Falls jemand aus der Ecke mal Lust auf gemeinsame Runde hat (>PN)

  • Bereit bin ich auf eine Runde hier im Taunus (wohne ja hier) .. aber dann die Nachtmittagsrunden außerhalb vom Wochenende :grins:

    Gerne melden :Daumen hoch:

  • Was soll ich sagen, der Murl hängt am Gas und zieht auf den Landstraßen durch ohne Ende

    Zu der Erkenntnis bin ich gestern auch gekommen :Daumen hoch:

    Meine 2020er dreht auch viel sauberer nach oben raus.

    Je enger die Kehren, desto extremer fällt es auf beim Rausbeschleunigen.

    Für sehr enge Strecken ist ein PP bzw. Lochdeckel bestimmt gut, aber was ich im WBL oder der norddeutschen Tiefebene fahre, passt mir der Seriendeckel besser.

  • Man muß schon zugeben, daß der Motor in den unteren Drehzahlbereichen im ersten und zweiten Gang mit dem Lochdeckel, gerade bei kaltem Motor,

    geschmeidiger Gas annimmt.


    Ist die Fuhre aber erstmal auf Betriebstemperaturen, sind auf Landstraßen und mittelgebirgisches Kurvengeschlängel keine großartigen Unterschiede auszumachen.


    Ergo, es ist den Ärger bei einer Kontrolle einfach nicht wert.

  • Diese Woche wurde ich im Taunus rausgewunken. Als erstes, vor allem anderem, durfte ich die Sitzbank runterbauen - so viel zum Thema. Da es nichts zu finden gab durfte ich nach 15min weiterfahren.


    Nicht genau an der Stelle und Datum/Zeitpunkt, aber doch ein paar wiederzuerkennen.

    "Und gucken wir auch ein bisschen, wer fährt was."

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    min 1:16 "Wo ist denn der Wurstblinker":motzki: Das Katzenauge hat bei mir in über 20 Jahren kein HU Prüfer vermisst. Vielleicht muss ich nächstes mal wieder über die Kanonenstraße nach R. i. W. hochfahren :peace:

  • Das fehlende Drehmoment ist schon spürbar. Für einen Eintopf fehlt es unten rum an bums. Ist halt ein Renngerät, das nur auf die Guschn will:peace:

  • Kam die Tage in eine Kontrolle. Die Kollegen vor Ort haben nach genau nichts geschaut. Das einzige was sie haben wollten „Sitzbank bitte auf“ .. dort wurde nach dem PP-Deckel gesucht.
    Das kann doch nicht wahr sein :grins: die machen ja so, als wäre der Deckel, das Schlimmste auf dieser Welt :crazy:

  • Das kann doch nicht wahr sein :grins: die machen ja so, als wäre der Deckel, das Schlimmste auf dieser Welt

    die aktuelle Lärmdiskussion lässt grüssen...die sind ja auch nicht blöd und wissen über den Lärmeinfluss des Deckels Bescheid...Youtube liefert ja eine gute Basis für Recherchen was so gemacht wird...easy Job für die

  • die aktuelle Lärmdiskussion lässt grüssen...die sind ja auch nicht blöd und wissen über den Lärmeinfluss des Deckels Bescheid...Youtube liefert ja eine gute Basis für Recherchen was so gemacht wird...easy Job für die

    Da hast du absolut recht.. aber eigentlich sollte auch nach fehlenden DB etc. geschaut werden, weil jeder 2. ohne fährt :grins::denk:

  • Kam die Tage in eine Kontrolle. Die Kollegen vor Ort haben nach genau nichts geschaut. Das einzige was sie haben wollten „Sitzbank bitte auf“ .. dort wurde nach dem PP-Deckel gesucht.
    Das kann doch nicht wahr sein :grins: die machen ja so, als wäre der Deckel, das Schlimmste auf dieser Welt :crazy:

    Das scheint mittlerweile der Running-Gag geworden zu sein, weil die Pritsche eben schnell runter ist. db-killer und Reifen sehen sie aber sicher auch auf den ersten Blick. So oft wie sie mittlerweile am Straßenrand stehen (und alle 60min die Kontrollstelle ein paar hundert Meter verlegen) sollten sie gleich noch eine Currywurstbude dabei stellen. :prost: Zwischenzeitlich wurde ich auch mehrfach von der gleichen Truppe kontrolliert - an einem Tag sogar 2x. Ich kann die mittlerweile mit Namen begrüßen... Es nervt!:Daumen runter:


    Als bevorzugter Kundenkreis findet man auch Erwähnung:

    "In elf Fällen wurde den Fahrzeugführern die Weiterfahrt untersagt. Dies lag teilweise an ungeeigneten Schutzhelmen, sowie an unzulässigen, technischen Veränderungen der Motorräder, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Zum Beispiel wurde an einem Supermoto-Motorrad aus Ludwigshafen ein nachgerüsteter und nicht zulässiger Luftfilter festgestellt."


    https://www.wiesbadener-kurier…-rheingau-taunus_24062328


    PS: https://www.polizei.rlp.de/de/…er/aktionsmonat-motorrad/

  • :grins:
    Gestern im Wispertal habe ich mich auch auf mehrere Kontrollen eingestellt. Komischerweise war nichts an Polizei dort, aber dafür ist mir mein Kupplungsnehmerzylinder flöten gegangen :grins::Daumen hoch: da hat man auch die Schnauze voll :grins:

  • Ich bin diese Woche auf eine (zivile) BMW mit zwei dicken Seitenkoffern und einem alten Kuchenblech aufgelaufen bzw. ist er kurz vor mir vom Parkplatz aufgefahren. Merke: Bei sowas nicht überholen ist eher sinnvoll. So blieb es nach 5min und als die blauen Lämpchen angingen beim Gespräch. Sitzbank durfte drauf bleiben, es hätte aber auch nix zu finden gegeben. Scheinbar ist das nun die neuste Methode. Würde mich nicht wundern wenn sie da zu zweit unterwegs sind und auch noch wer zusätzlich im Gebüsch liegt. :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisper ()

  • Hier nochmal 2 Bilder.

    Komplett aus Aluminium gefertigt und schwarz pulverbeschichtet. Beim Evo1 sind die zwei großen Löcher mit Schlauchstück dazu gekommen. Insgesamt dennoch sehr leise und bei Beschleunigungstest ab 60 kmh zwischen 2 Markierungen immerhin gleich, bzw. Minimal höhere Geschwindigkeit erreicht, als mit dem PP Deckel.

    Gerade durch das Material schwingt der Deckel nicht selber mit und gibt dem Kasten selbst auch eine höhere Steifigkeit, da auch die Schlauchenden leicht gegen den Rahmen drücken und somit ein schwingen zusätzlich dämpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von DMT Racing ()