Auflösungserscheinungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seid 4 Wochen eine neue SGT 1600km aber schon das Bugblech verloren, jetzt auch noch die Befestigungsschraube des Kupplungsbehälters. Geht das weiter so? Will im Juni nach Frankreich da kann ich ja einen Sack voll Schrauben mitschleppen.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Sind die Schrauben nicht mit Locktide gesichert?
    Lasst mal was hören.
    Gruß Bernd

  • Also was die Super Dukes gerne abschütteln ist der Deckel vom hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter.
    Ansonsten habe ich mit meinen KTM bisher keine Schraubenprobleme.
    Habe auf gut 15.000 km noch nix verloren.
    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal alle Schrauben außen durchgehen und ggfs. festziehen.
    Locktite ist immer so ne Sache.

  • Jede Schraube die ich anfasse bei meiner SD wird anschließend mit Loctite 243 mittelfest gesichert.
    Die Aussage „Loctite ist immer so eine Sache“ halte ich für nicht fundiert - ausser bei Zylinderkopfschrauben.

  • Meine GT hat die schönen neuen Euro4 Katzenaugen abgeschüttelt..... achso und das Kennzeichen habe ich einmal verloren und jetzt löst es sich auf. Also kann meine GT alles das nicht leiden, was ich auch los werden will..... :peace:

  • Habe auf 28TKm nix verloren und so Sachen wie Bugspoiler ist eine Thema vom Händler der das Moped nicht vernünftig zur Übergabe hergerichtet hat.
    Beim Kennzeichen braucht man bei einem V2 halt eine Verstärkung darunter, vorallem wenn man einen kürzeren Halter mit nur 2 Schrauben dran hat.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Also das mittelfeste Schraubensicherungsmittel würde ich nicht verwenden, wenn es dafür nicht vorgesehen wurde. Ansonsten könnte es teilweise schwer werden die Schrauben wieder zu lösen. Vor allem wenn zwei unterschiedliche Materialen zum Einsatz kommen und es sich um kleinere Schraubendurchmesser handelt.


    Daher empfehle ich eher die niedrigfeste Variante, wie z.B. das Loctite 222. Dann klappt es auch mit jedem handelsüblichen Handwerkzeug. :zwinker:

    Gruß,
    Tom

  • das mittelfeste Schraubensicherungsmittel würde ich nicht verwenden, wenn es dafür nicht vorgesehen wurde


    Hallo,


    volle Zustimmung nach leidvoller Erfahrung (nicht am Motorrad). "Nach ganz fest kommt ganz ab" gilt auch hier, nur andersrum. Normalerweise reicht es aus, die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen. Die "niedrigfeste" Variante ist noch akzeptabel.


    Beim nachträglich angeschrauben Zubehör (PP, SW-Motech) steht in der Anleitung jeweils das Drehmoment und ob eine Schraube zusätzlich verklebt werden soll und mit was.


    In diesem konkreten Fall würde ich dem Händler mal die Meinung geigen. (Aber halt mit gewählten Worten, weil man ihn ja auch noch braucht und keine verbrannte Erde hinterlassen sollte.)


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hallo zusammen,


    Danke für das Feedback, ja das Moped war ja erst bei der Erstinspektion für 280 Euronen.
    Frag mal beim Freundlichen nach.
    Gruß Bernd

  • Schrauben verloren habe ich noch nicht, aber bei meiner GT haben sich jetzt schon zweimal die Außenspiegel gelockert. Dann klappt währen der Fahrt auf einmal einfach der Spiegel ein. Die Dinger sind dann so locker, dass sie sich beim beschleunigen Anklippen und beim bremsen wieder nach vorne sausen. Das nervt schon...muss ich mal mit dem Händler sprechen wenn die GT zur 1000er Inspektion kommt. (Auf welche ich 3 Wochen warten muss da die Werkstatt ausgebucht ist)

  • Während der ersten 1000 km hinteres Katzenauge verloren. Hab ich auch schon bei einer anderen GT gesehen. Aussage des Händlers: Ist wahrscheinlich geklaut worden.
    Blindstopfen des KNZ verloren. Aussage eines Händlers: Ist nicht normal. Hab ich jedoch schon bei einigen SD gesehen.
    Zum Thema Spiegel: Durch die Gummimanschette kommt man recht fummelig an die Schrauben heran. Kann mir vorstellen, dass diese dadurch nicht richtig fest waren.


    Kleinigkeiten, die ich von meinen Japanern nicht kannte.

  • Das hintere Katzenauge hat zwei Stege die durch den Kenzeichenhalter mit zwei Federscheiben fixiert werden.


    Durch die Vibrationen lösen sich die Stege auf.


    Abhilfe gibt zweiseitiges Klebeband, leider muss dafür der Kenzeichenhalter aufgeschraubt werden.

    Sector Paella Sur