KTM 790 Duke: Kosten 1. Inspektion und weitere Wartungskosten

  • Irgendwie verstehst du da etwas falsch.

    Man muss jährlich, oder alle 15000, je nachdem was zuerst eintritt.


    Das heisst wenn du seit April 15000km gefahren bist, dann musst du jetzt hin.

    Wenn nicht, dann spätestens im Juli. 3 Monate kann man überziehen.

    Ich will dir nicht nahe treten, aber du verstehst es falsch. Je nachdem was zuerst eintrifft heißt, kaufe ich 2023 ein Bike und fahre 30.000 km muss ich in 2023 3mal zur Inspektion: 1000er, 15000er und 30000er, die Jahresrechnung ist dann egal. Fahre ich dann bis 2025 nur 14.999 km muß ich je einmal in 2024 und 2025 zur Inspektion, die KM Vorgabe ist dann egal. Muss ich mit 8000 km (Gesamt)im Februar zur Jahresinspektion und fahre dann 7000 km bis Juli muss ich zur 15000er.

  • Das stimmt so nicht.

    Bei der Jahresinspektion wird auf 15000 resettet.

    Oder aber dein Dealer macht gerne Inspektionen. :rolleyes:

  • Ich will dir nicht nahe treten, aber du verstehst es falsch. Je nachdem was zuerst eintrifft heißt, kaufe ich 2023 ein Bike und fahre 30.000 km muss ich in 2023 3mal zur Inspektion: 1000er, 15000er und 30000er, die Jahresrechnung ist dann egal. Fahre ich dann bis 2025 nur 14.999 km muß ich je einmal in 2024 und 2025 zur Inspektion, die KM Vorgabe ist dann egal. Muss ich mit 8000 km (Gesamt)im Februar zur Jahresinspektion und fahre dann 7000 km bis Juli muss ich zur 15000er.

    Genau so sehe ich das auch. :Daumen hoch:

    Ich habe mein Bike seit 08/2022.

    In 09/2022 war bei mir die 1.000-er-Inspektion.

    Letzten Freitag (09/2023) war ich bei der Jahresinspektion (mit 11.000 km)

    In den Papieren was standardmäßig gemacht wurde, was zusätzlich gemacht wurde und was jetzt dann als nächstes ansteht steht bei diversen Positionen: .... in 4.000 km (dann also in Summe bei 15.000 km)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • War schon immer so.

    Das nennt man flexiblen Service.

    Man spricht sich mit der Werkstatt ab, welchen Serviceumfang man macht.


    Der Unteschied zwischen Jahresservice undder 15000er ist der Luftfilter, sonst nix. Kannst du gerne selbst in der Bedienungsanleitung nachlesen.

    Ventile und Kerzen sind dann beim 30000er dran.

    Sowas macht man dann flexibel, dass man nicht 2 mal pro Jahr hin muss.

    Es sei denn man fährt mehr als 15000 pro Jahhr, dann macht man das nicht nach Datum sondern nach Kilometern.

  • Genau so sehe ich das auch. :Daumen hoch:

    Ich habe mein Bike seit 08/2022.

    In 09/2022 war bei mir die 1.000-er-Inspektion.

    Letzten Freitag (09/2023) war ich bei der Jahresinspektion (mit 11.000 km)

    In den Papieren was standardmäßig gemacht wurde, was zusätzlich gemacht wurde und was jetzt dann als nächstes ansteht steht bei diversen Positionen: .... in 4.000 km (dann also in Summe bei 15.000 km)

    Dann wirste beschissen. :der Hammer:

    Der hätte die Kilometer wieder auf 15000 setzen müssen.

  • Dann wirste beschissen. :der Hammer:

    Der hätte die Kilometer wieder auf 15000 setzen müssen.

    Danke mal für den Hinweis. :Daumen hoch:


    Bis jetzt habe ich das nur in den Papieren der Werkstatt gelesen (die handschriftlich abgearbeitet wurden).

    Was im Kombi-Instrument drin steht, kann ich noch nicht sagen, werde ich nachher dann aber gleich schauen. :ja:


    Am Donnerstag muss ich eh nochmal hin, weil ich da neue Reifen bekomme (das hätte eigentlich auch gleich mit dem Service geschehen sollen - da gab es wohl Fehler in der Online-Termin-Buchung .... )

    Aber dann werde ich am Donnerstag gleich mal nachfragen, ob denn der Luftfilter (und ein paar andere Positionen, die auf dem Papier stehen) gleich jetzt noch erledigt werden können.

    Denn eigentlich war ich selber sehr überrascht, dass ich schon nach 4.000 km gleich wieder zum Kundendienst soll. :rolleyes:


    //EDIT:
    Ich nehme an, dass das mit den Service-Intervallen Motorrad-unabhängig verhält

    (Also ich weiß schon, dass ich gerade eigentlich im falschen Unterforum poste)


    Bin trotzdem gespannt, was raus kommt.

    Denn die Leistungen, die zu tun sind, sind auch laut Doku eben bei 15.000 km fällig. (und die habe ich aktuelle eben noch nicht abgespult)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • Ja, wenns eh nur 4000 sind dann kann man den Filter gleich mitwechseln.

    Was ein Humbug deswegen gleich nochmal einen Termin zu machen.

    Wenn man weiss dass man 10000 im Jahr fährt, dann kann man vorher schon abschätzen ob beispielsweise Ventile, Kerzen oder zusätzliche Flüssigkeiten gelich mitgemacht werden.

  • (...)

    Bis jetzt habe ich das nur in den Papieren der Werkstatt gelesen (die handschriftlich abgearbeitet wurden).

    Was im Kombi-Instrument drin steht, kann ich noch nicht sagen, werde ich nachher dann aber gleich schauen. :ja:

    (...)

    Es gibt bei mir auf jeden Fall schon mal einen Widerspruch.

    Und den finde ich persönlich eigentlich noch uncooler.

    Mein Kombi-Instrument erinnert mich in 15.000km wieder an den fälligen Service.

    Wenn ich der Papierlage jedoch glauben schenken darf, dann sind einige Tätigkeiten bereits in 4.000km fällig (weil sie aktuell bei 11.000km nicht durchgeführt wurden).

    d.h. wenn ich erst nach sagen wir mal 13.000 km zum nächsten Kundendienst fahre, ist mein Luftfilter dann 24.000km drin gewesen --> Nicht cool


    Donnerstag werde ich mehr wissen.

    Aber momentan kann ich ich bei mir zumindest festhalten: Papierlage und digitale Lage stimmen nicht überein.


    IMG_8765.jpg  IMG_8766.jpg

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Naja immerhin passts mit dem Dashboard.

    So wars immer

  • Kann hier jemand noch seinen Preis der 30.000 km Inspektion teilen? Habe außer einem Kostenvoranschlag von 800€ nichts gefunden... und das ist ja ganz schön heftig.
    Da ich nicht damit gerechnet hab dieses Jahr doch noch den 30.000er machen zu müssen wurde von mir schon Hand angelegt. Bremsflüssigkeit vorne und hinten, Öl inkl. Filter, Sieb und Dichtungen, Bremsbeläge, Kettensatz, Gabelmanschette gereinigt und etwas geschmiert, Kühlmittel hat bis -25°C Frostschutz. Ich hoffe mein Händler lässt mit sich reden, obwohl er bisher nicht der dollste war. Da scheinen andere hier mehr Glück zu haben mit ihrem "Freundlichen".
    Werde auch mal noch bei einem anderen Händler in meiner Nähe Anfragen, wohne in Grenznähe zu Ö :Daumen hoch:

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

  • Wollte hier nur ein Update geben:

    Donnerstag werde ich mehr wissen.

    Aber momentan kann ich ich bei mir zumindest festhalten: Papierlage und digitale Lage stimmen nicht überein.

    Also bei ist es bei diesem Stand geblieben:

    Genau so sehe ich das auch. :Daumen hoch:

    Ich habe mein Bike seit 08/2022.

    In 09/2022 war bei mir die 1.000-er-Inspektion.

    Letzten Freitag (09/2023) war ich bei der Jahresinspektion (mit 11.000 km)

    In den Papieren was standardmäßig gemacht wurde, was zusätzlich gemacht wurde und was jetzt dann als nächstes ansteht steht bei diversen Positionen: .... in 4.000 km (dann also in Summe bei 15.000 km)

    Die Erklärung meines :grins: dazu:


    Sie geben alle Daten ein und dann wirft „das System“ die Tätigkeiten aus, die gemacht werden müssen, die die empfohlen werden und dann noch die, die als nächstes anstehen.

    Klar kann man individuell eingreifen und Sachen auch vorziehen.

    Aber 11.000 km sei wohl zu wenig, als dass die aufgeführten Tätigkeiten vorgezogen würden.


    —> Also bei MIR: Ich stehe in 4-5 Tkm wieder auf der Matte (bei 15.000 km) mit 10% Toleranz.

    —> Auf der Rechnung stand auch, dass der nächste Kundendienst BEI 15.000 km fällig ist

    —> Die Einstellung im Kombi-Instrument (nach 15.000 km) sei nicht korrekt


    Ich will keinen davon überzeugen was falsch oder richtig ist.

    Es sind nur meine Erfahrungen bei meinem :grins:

    Bitte jeder kann sich daraus seine Meinung dazu bilden.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Habe bei meinem Händler in der Schweiz stolze 475.60 Fr. bezahlt.


    Ölfilter service kit: 54.60.-

    1000km Service nach Plan 2.1 Std: 283.50.-

    Fehlerspeicher auslesen mit XC2 Tester: 49.-

    Crosspower 10W60 3l: 75.-

    Klein und Reinigungsmaterial: 12.-


    War etwas schockiert als ich an der Kasse stand.

  • Habe meine 790 von der 30.000er zurück - die gute Nachricht, Nockenwellen und Ventilspiel sind in Ordnung :wheelie:

    Öl und Bremsflüssigkeit hab ich dieses Jahr selber gewechselt, genauso das undichte Thermostat inkl. Wasseranschluss.

    Habe trotzdem noch 614€ bezahlt beim Händler in Hörbranz Österreich, ich find das schon heftig.
    Zudem taucht auf der Rechnung nochmal das Thermostat + Wasseranschluss auf, die ja dicht waren und ich nicht mal vor 2000 km gewechselt hab. Zudem hat der Herr an der Ausgabe noch gesagt dass sie nur den Schlauch gewechselt haben, da der undicht war (was ich selber nicht feststellen konnte, aber gut auf die 20€ kommt es nicht drauf an).

    Da stört mich eher das Thermostat + Anschluss, die zusammen bei 70€ waren und dazu kommt ja noch MwSt. und Arbeitszeit. Wäre also insgesamt über 100€ günstiger gewesen ohne das, und es war definitiv dicht. Da werde ich nochmal nachfragen...
    Knapp 500€ für einen Service ohne Öl und Bremsflüssigkeit finde ich schon eher angemessen... Hab das Gefühl das wurde jetzt einfach noch mitgemacht obwohl es nicht nötig war.


    Edit: das "alte, ausgebaute" Thermostat und der Anschluss sind vom Händler nicht mehr auffindbar, obwohl mir am Telefon versichert wurde sie heben alles auf als Nachweis - habe das Geld dafür jetzt zurückbekommen.

    Es wurden zudem die Ventil- und Generatordeckeldichtung gewechselt (20€ und 19€), die soweit ich weiß nicht im Service vorgesehen sind.



    Ziehe ich die Dichtungen ab, sind es jetzt 460€ für den 30.000er Service ohne Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick12312 ()

  • Blöde Frage vielleicht aber kann wer auf die Schnelle vielleicht antworten, ohne dass ich alles durchlesen muss:

    letzter Jahresservice 790duke 03/23 bei 9500km

    aktuell 12tkm -- Muss ich in 03/24 zum Service (also 12 Monate) oder reicht es im Herbst, wenn auch mehr km drauf sein werden...

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Ja, musst du (zumindest wenn es um die Garantie geht).


    X Kilometer, oder nach einem Jahr, je nachdem, was vorher eintritt.


    Plus Zusatzarbeiten bei 15.000 und 30.000km.

  • Ja, musst du (zumindest wenn es um die Garantie geht).


    X Kilometer, oder nach einem Jahr, je nachdem, was vorher eintritt.


    Plus Zusatzarbeiten bei 15.000 und 30.000km.

    Danke für deine Info. Garantie ist abgelaufen. Daher würde ich warten wollen bis zum Herbst.

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R