Fussrasten tauschen

  • Ich denke wenn du sie ganz nach unten und vorne stellst, solltest du in etwa bei der Oriiginalposition sein.

    Ich musste höher gehen weil der Bremshebel aufgesetzt hat.

    20181228_183118.jpg

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • bim Tausch darauf achten !!!
    die rechte Seite ist dumm konstruiert und die Fussrastenanlage hält quasi den Seitenständer fest, wenn das Bike auf dem Seitenständer steht kanns sein das die Schraube nimmer ganz durch will

    Wollte gerade die rechte Fußrastenanlage demontieren.... da fällt mir ja dann der komplette Schwingarm ab wenn ich den Bolzen da raus ziehe! :sehe sterne:


    DIe Schraube alleine löst sich nämlich nicht. Wenn ich daran drehe dreht sich der ganze Bolzen heraus!


    Drehe ich rechts AUF geht auch der auf der Linken Seite raus! gegenhalten hat keinen Sinn!

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Prau01 ()

  • Hab bei mir kürzlich auch die Fußrasten gegen die PP Rastenanlage getauscht. Rechte Seite war kein Problem und bei der linken Seite hat sich dann immer der Bolzen inkl. gegenüberliegender Schraube mitgedreht. Schön gekämpft mit dem Mist.:Daumen runter:

  • JA ich hab jetzt links gehalten und rechts mit dem Schlagschrauber 2 mal kurz gedreht und draußen war das Mist Ding!

    :kacke: Konstruktion

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • versteh ich auch nicht, warum das bei einem neuen Modell mit der Fussrastendemontage so viel komplexer montiert ist. das ist bei den 690ern (wo ich Fummelerfahrung hab) viel einfacher

    Einmal editiert, zuletzt von ktom ()

  • Muss man bei der PP Rastenanlage auf der linken Seite für den Quickshifter irgendwas einstellen?

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Nö, musst halt nur die Länge der Schaltstange auf deine Bedürfnisse anpassen.

  • Bin bei meiner Suche auf diese Fussrasten mit ABE gestoßen.

    Jemand Erfahrungen mit diesen?

    https://renngrib.de/shop/ktm-6…2YCgEIEAYYBiABEgKOn_D_BwE

    Ich würde gerne mit der Einstellmöglichkeit einfach nur mal versuchen wollen.Ausserdem find ich das Design um längen besser als die Original Raste,zumal mein Gummi schon arg gelitten hat.


    Würde noch gerne von den jenigen wissen,die schon auf andere Hersteller gewechselt haben.

    Merkt man nach Tausch den Wegfall der Gummiummantelung an der Raste? ( Stichwort Vibrationen )

  • Sieht ja gut aus allerdings kannst den Schalt- bzw. Bremshebel ja nicht mit verstellen, heist gehst du weiter nach hinten/oben geht der Hebel nicht mit

    Ktm Duke 790 für die Straße weils reicht.

  • Merkt man nach Tausch den Wegfall der Gummiummantelung an der Raste? ( Stichwort Vibrationen )

    den Wegfall merkt man glaube ich nicht.

    Ich fahre von Anfang an die PP Anlage und die hat nur ein geripptes Alurohr. Da vibriert nix unangenehm. Auch nicht nach 1000km am Stück

  • den Wegfall merkt man glaube ich nicht.

    Dem würde ich auch zustimmen. Da merkt man nix.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Hab bei mir kürzlich auch die Fußrasten gegen die PP Rastenanlage getauscht. Rechte Seite war kein Problem und bei der linken Seite hat sich dann immer der Bolzen inkl. gegenüberliegender Schraube mitgedreht. Schön gekämpft mit dem Mist.:Daumen runter:

    Wie hast du denn das Problem gelöst? Komme da nicht weiter. Rechte schraube ist los. Bekomme die Linke aber nicht geöffnet, da sich der Schwingarmbolzen immer mitdreht. Eigentlich hätten die da doch gegenläufige Gewinde verbauen müssen.:rolleyes: Hat jemand 'ne Idee, wie man die Schrauben löst, ohne den Bolzen rauszuziehen?

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Wie hast du denn das Problem gelöst? Komme da nicht weiter. Rechte schraube ist los. Bekomme die Linke aber nicht geöffnet, da sich der Schwingarmbolzen immer mitdreht. Eigentlich hätten die da doch gegenläufige Gewinde verbauen müssen.:rolleyes: Hat jemand 'ne Idee, wie man die Schrauben löst, ohne den Bolzen rauszuziehen?


    So?

    JA ich hab jetzt links gehalten und rechts mit dem Schlagschrauber 2 mal kurz gedreht und draußen war das Mist Ding!

    :kacke: Konstruktion

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hey, danke für den Tip mit dem Schlagschrauber. Scheiterte bei mir schon am „links halten“


    Ich hab den Bolzen jetzt mit nem Hammer so weit rechts rüber geschlagen, dass ich dort mit der Zange gegenktmforum.eu/attachment/328386/ktmforum.eu/attachment/328387/halten konnte. Bisschen brachial, aber so geht‘s. Auch ohne Schlagschrauber.


    Bescheuerte Konstruktion, und kein Wort davon in der Anleitung.

    KTM 1290 Superduke R
    Aprilia Pegaso 650
    Yamaha Thundercat

  • ich habe mir die Gilles Fustrastenanlage bestellt. Mal sehen...

    Fußrastenanlage VCR38GT2, schwarz/orange
    Komfortabel verstellbare Fußrastenanlage Hochfestes Aluminium al7075 Perfekte Kombination: geringes Gewicht und Stabilität Sowohl Normal- als auch…
    www.gillestooling.com

    damit die Straßenzugelassen ist musst natürlich noch die klappbaren Fußrasten dazu bestellen. :motzki:


    Finde die Gilles aber optisch wie qualitativ absolut top. Die Power Parts schaut dagegen echt schundig aus, vorallem in grau-silber macht die einen echt billigen Eindurck. :denk:


    Extrem stören tun die vile zu weit innen liegenden Hebel (Brems und Ganghebel) und dann noch der schlüpfrige Gangknuppel, das kann nix.