Schalthebel nicht mehr klappbar

  • So - nun hab ich mich auch mal wieder hingelegt. Nix Schlimmes - Rutscher im Regen mit 30km/h. Rallyehandguard am Plastik, PP-Bügel, Soziusfußrastenhalter, Seitenständerverbreiterung, minimal am Hauptständer. Alles halb so wild.
    aaber: wieso eigentlich wurde der klappbare Schalthebel abgeschafft? Da wäre nämlich nichts weiter gewesen. So bin ich mit massiv verbogenem Aufsatz, der ja jetzt verstellbar ist....., irgendwie zum Hotel gegurkt. Da ich immer Werkzeug und Ersatzschrauben dabei habe, konnte ich das dort reparieren. Vielleicht kommt der klappbare der 1190er ran.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ja, das war einer der ersten Aktionen an meiner SAS - Schalthebel von der 1190 aus der Bucht und Klappbarer Bremshebelkopf von TT.
    Die Kisten werden immer teurer aber gebaut wird immer billiger. Den „Rückschritt“ beim Schalthebel kann ich gar nicht nachvollziehen!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • An meiner 1290 T aus 2016 war/ist er klappbar aber nicht verstellbar!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Vielleicht kommt der klappbare der 1190er ran.


    Genau das hab ich am Donnerstag auch erst gemacht... war aber wohl von der 1290-T. Egal, ist eh alles das gleiche vor 2017, wie's scheint.


    Ob die aktuelle Ausführung "billiger" ist, wage ich sogar zu bezweifeln.
    KTM ist da wohl einfach nur mehr die "Ergonomie"-Schiene gefahren. Komfort für den Fahrer, alles einstellbar usw..


    Ob man das braucht sei dahingestellt... pers. halte ich es auch für Quatsch.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hab's umgekehrt gemacht! Hab den verstellbaren der S an meine T gebaut :Daumen hoch:, passt jetzt für mich mit anderen Rasten perfekt!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Neues an der Schalthebelfront: da mir die Hammerheadlösung zu teuer und die 1190er Lösung zu einfach war, hab ich heute mal was gebastelt. Ich habe einen LC4 Schalthebel umgebaut. Jetzt ist er klappbar, 8mm weiter außen, etwas weiter vorne als die vorderste Bohrung erlaubte. Mal sehen, wie mir das taugt. Plan B ist etwas aufwändiger und bleibt erstmal im Hinterkopf.

    1E301D82-9E1B-4A99-8C20-B56D70CA3F74.jpeg314E6D49-8F87-4D10-9116-EA1C3445F659.jpeg


    DerGerry

    DerGerry

  • :Daumen hoch:Und du kannst den Schalthebel in der Höhe feinjustieren. Sieht zumindest so aus.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das sieht nur so aus. Es war schon die Idee aber das ist dann nicht effektiv gegen unbeabsichtigtes Verstellen sicherbar. Jetzt ist das Teil mit zwei Schrauben am Hebel befestigt und somit absolut fest.


    DerGerry

    DerGerry

  • Neues an der Schalthebelfront: da mir die Hammerheadlösung zu teuer und die 1190er Lösung zu einfach war, hab ich heute mal was gebastelt. Ich habe einen LC4 Schalthebel umgebaut. Jetzt ist er klappbar, 8mm weiter außen, etwas weiter vorne als die vorderste Bohrung erlaubte. Mal sehen, wie mir das taugt. Plan B ist etwas aufwändiger und bleibt erstmal im Hinterkopf.

    1E301D82-9E1B-4A99-8C20-B56D70CA3F74.jpeg314E6D49-8F87-4D10-9116-EA1C3445F659.jpeg


    DerGerry

    Hallo Gerry,


    hast Du nur den klappbaren Teil ausgetauscht oder den ganzen Hebel auch ?

    Hab es so verstanden dass es nur der klappbare Teil ist - stimmt das?

    Hast Du von dem klappbaren Teil/Schalthebel vll. die Teilenummer?
    Deine Idee gefällt mir, würde das auch gerne umbauen auf klappbar.


    Besten Dank !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich hab den hier genommen, gab's in der Bucht mal für 20 Steine: https://www.ltrsports.de/ZAP-S…3P4AHHEAQYASABEgLRuPD_BwE


    Ich hab zwei 6er Löcher gebohrt, eines sehr knapp an der Feder - das zweite ergibt sich durch den Lochabstand des Originalhebels. Diesen habe ich ein paar mm hinter dem zweiten Loch abgeschnitten und rund geschliffen und gepulvert. Eine Schraube von hinten im mittleren, die hier sichtbare von vorne in das hintere Loch am Hebel geschraubt (Loctite243). damit kommt der Auftritt etwa 3mm nach vorne und ca 7mm weiter raus. Eine Verlängerung um ein Loch nach vorne ist möglich, kürzer geht nicht! Ein Loch reicht nicht weil der Anbau dann nicht gegen Verdrehen sicherbar ist. Die Idee, von hinten mit einer spitzen Madenschraube habe ich nicht weiter verfolgt - kann aber auch gehen. Mir (46er Enrurostiefel) passt es so perfekt.


    DerGerry

    DerGerry

  • Sodale,

    auf Basis der Idee von Gerry (Danke nochmals dafür) hier auch meine Lösung.

    Habe aus 2 klappbaren Schalthebeln einen gemacht.

    Wollte kein orangenes klappbares Teil, habe deshalb einen schwarzen klappbaren einer Suzuki und eben auch den Lc4-Schalthebel organisiert (seleb Quelle wie in Post 11).

    Der Hebel von der Susi ist zu dick und zu stark gekrümmt, der von der Lc4 passt gut.

    Also das eine Teil auf das Andere transferiert.

    Befestigung ähnlich wie es der Gerry gemacht, 1x mit Senkkopfschraube in das hinterste Loch, 1x von der Gegenseite mit Wurmschraube im vordersten Gewinde gegen Verdrehen gesichert, beides schön mit Loctite eingeklebt.


    Der Schalthebelknubbel ist nun gegenüber meiner mittleren Serieneinstellung etwa 7-8mm weiter vorne und ebenso weiter nah Außen gerückt.

    Testen konnte ich jetzt mangels halbwegs akzeptablem Wetter noch nicht, ich hoffe aber dass die Verlegung nach Vorne trotzdem für meine 39er-Stiefel passt.


    Wenn das funzt kann ich mir die Variante der 1190 sparen, zumal diese hier ja wesentlich besser aussieht.

    Schade irgendwie dass man so etwas nicht wie bspw. den klappbaren Fußbremshebel von TT wo kaufen kann, scheint offenbar nicht so große Nachfrage zu geben, für BMW´s gibt´s so Teile zum ......

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern beim stöbern diesen https://www.ebay.com/itm/AIRTIME-FORGED-GEAR-SHIFT-LEVER-PEDAL-KTM-1190-ADVENTURE-ORANGE-2014-2016-OR98-/292372057719 gefunden, der anscheinend nur in Kalifornien angeboten wird.

    Da mich so ein wenig die zu erwartenden Versand und Zollgebühren abschrecken, dachte ich mir poste es mal hier und vielleicht möchten ja noch mehr Leute dort bestellen bzw. den Hebel haben und wir teilen uns den Spaß.

    Airtime scheint hauptsächlich für den Sport diese Hebel anzubieten.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Hallo Andreas,


    die Versandkosten stehen auf der Webseite, $ 11,98 nach Deutschland. Bei einer Sammelbestellung müßte die Ware ja noch weiter versandt werden, die Ersparnis wird sich da in Grenzen halten.

    An den Importgebühren ändert sich bei der Sammelbestellung auch nichts, da ja der Warenwert entscheidet.

    Dazu der ganze Aufwand....


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    der Versand nach Deutschland bleibt ja nahezu gleich teuer, denn es werden ja sicherlich nicht mehrer Kilos zusammen kommen. Der Versand innerhalb Deutschland beträgt als Warensendung inkl. Verpackung 3 Euro. An den Einfuhrabgaben zeigt sich die größte Einsparung zeigen, denn die Bearbeitung ändert sich kaum.

    1 Schalthebel kostet insgesamt 49,92 $, 2 je 42,19 $ und bei 4 nur noch 38,62 $. Das sind dann schon mehr als 20 % weniger.

    Der Aufwand ist überschaubar.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Hallo Andreas,

    Kaufpreis + Fracht ergibt den Zollwert. Darauf werden 19 % Einfuhrumsatzsteuer und 3,7 % Zoll (Motorradteile) addiert.

    Die einzige Einsparung ergibt sich aus der Aufteilung der Transportkosten durch die Anzahl Besteller, zu der aber die innerdeutschen Kosten wieder hinzugerechnet werden müssen (zumindest für die Mitbesteller, falls nicht netterweise durch alle geteilt wird). Ohne Kursschwankungen wird die Einsparung irgendwo zwischen ca. 7 % und 15 % liegen.


    Denke, das reicht als Diskussion. Billiger wird eine Sammelbestellung sicher....

    Viele Grüße

    Hartmut

  • Moin


    Bis 25€( Warenwert+Versandkosten) ist es frei!! Kein Zoll oder Mwst.

    Bis 150€ (Warenwert+Versandkosten) kommt die Mwst dazu.

    Über den 150€ dann Einfuhrsteuer und Mwst



    Lg,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • rechne ich falsch oder seid Ihr auf einem anderen Trip? Wir sprechen hier von ca. 36,- € frei Haus ohne weiterer Gebühren. (https://www.ebay.de/itm/AIRTIME-FORGED-GEAR-SHIFT-LEVER-PEDAL-KTM-1190-ADVENTURE-ORANGE-2014-2016-OR98/292372057719?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649)


    ich weiß ja nicht, ob man da ein Fass mit Sammelbestellung aufmachen sollte.......


    ob das Teil passt und/oder was taugt kann ich nicht beurteilen


    DerGerry

    DerGerry